![]() |
AW: TT-Bundesliga live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?
ich überlege noch, deshalb habe ich ja und nein angekreuzt...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich denke, das Problem ist weder der Preis - der ist vollkommen in Ordnung - noch die Verpackung - sprich die Uebertragung, die technisch hochqualitativ ist - sondern die Ware selbst, also die Spiele.
Die Qualitaet der Spiele kann mit die der Pro-Tour-Major-Events nicht mithalten, auch nicht mit der chinesischen Superliga - und ich finde schon ein drittel bis die Haelfte der Superliga-Spiele langweilig. Die Playoffs habe ich mir angeschaut - aus Neugier um die Uebertragungstechnik und die sukzessive Verbesserung derer. Leider war die Spiele technisch und erst recht taktisch so wenig anspruchsvoll, dass ich jedes Mal fruehzeitig abgeschaltet habe. Die Kommentatoren wurden nicht muede, von "Weltklassen-Spielen" zu sprechen, das fand ich ehrlich gesagt etwas peinlich. Ein chinesischer Freund, der die Spiele auch angeschaut hat, hat sich schockiert gezeigt, mit wie wenig Finesse es geraden bei den Doppels zu Sache ging. "Fast gar kein Kurz-kurz-Spiel, nur Aufschlag-Schupfen-Topspin-Fehler." Dem konnte ich nichts hinzufuegen. (Leungs Sieg ueber Blaszczyk trotz so starker Rueckenschmerzen, dass er kaum noch stehen konnte, war aber wirklich eine Augenweide.) Die Technik ist gut genug. Die Bundesliga muss einfach staerkere Spieler verpflichten, die wirklich das Weltniveau repraesentieren. Die durchschnittliche Niveau der Spieler muessten meiner Meinung nach um die WRL-Position 30 bis 40 sein (man beachte, dass es wesentlich mehr Spieler mit Top-100-Niveau gibt als die 100, die angefuehrt sind, weil viele gute Asiaten nicht in der WRL vertreten sind). |
Man hofft, die ein oder andere Begegnung an Fernsehsender verkaufen zu können. Was man verkaufen will, muss man anpreisen.
Für den Laien zählen ohnehin nur schöne Ballwechsel und nicht das tatsächliche spieltechnische Niveau. |
Zitat:
Zitat:
Was nützt mir den weltbesten Aufschlagspezialisten zugucken zudürfen bei dem aber kein Ballwechsel länger als drei Sekunden geht. Ich habe kein Interesse an neue gute asiatische PennholderOff-Spieler, da kann sich auch fast keiner mit identifizieren. Ich bin hier ehr für eine Nachwuchsquote an deutschen Spieler auch wenn das Niveau leiden würde. Ich habe z.Zt. kein Interesse an einem Abo! |
Zitat:
Zitat:
Beim Zuschauen der juengsten Playoffs hatte ich den subjektiven Eindruck, dass es zwei- bis dreimal so viele Punkte durch unerzwungene Fehler entschieden wurde als bei einem Pro-Tour-Spiel. Das trug sicherlich nicht zur "Schoenheit" der Ballwechsel bei. |
Ich glaube, dass es ein ganz anderes Problem geben wird. Es werden sich vermutlich nur die absolut tischtennisverrückten jede Woche vor den Rechner setzen und Bundesliga gucken, denn es gibt ja kaum eine Identifikation mit einem bestimmten Verein. Wer außerhalb von Frickenhausen kann sich denn mit der Mannschaft voll identifizieren? Das Problem: Tischtennis ist - wie so ziemlich jeder Sport - eigentlich langweilig, wenn man nicht parteiisch ist. Ich bin gespannt, ob sich sowas wie ein "Fankult" entwickelt, was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann.
|
AW: TT live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?
Zitat:
"Die eingefleischten TT Fans werden das momentane Angebot vielleicht wahrnehmen." Es war nicht die Rede davon, dass es jeder tut. |
Zitat:
In Grenzau z.B. ist das auf jeden Fall der so, Blasczyk ist schon so lange da, der ist da kaum noch weg zudenken, genauso wie Zolli. Und in Düsseldorf werden sie sich auch mit der Mannschaft Identifizieren können schließlich sind mit Süss und Mizutani zwei spieler aus der "eigenen" Jugend da |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |