TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Frischklebeverbot bei Jugendlichen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47873)

Fastest115 07.08.2007 15:00

AW: Frischklebeverbot bei Jugendlichen?

Zitat:

Zitat von charlies (Beitrag 940670)
Als Gegner kann ich aber vorher verlangen, den Schläger auf Zulässigkeit zu überprüfen.
:)

Nein ich will damit sagen, wie Schwachsinnig manche Ideen sind.

- Doping (für den Schläger ist verboten)
- Der Olympiasieger (bzw. sein Schläger) ist eventuell gedopt

==> aber es spielt keine Rolle ==> Tischtennis ist ja soooo fair (oder was) ;)

Die Diskussion gab es auch schon X Fach.

Was heißt prüfen...

Für mich heißt es in Augenschein nehmen (also zb die Aufschrift lesen und gucken ob dr in der ITTF Liste steht usw)

Und zugelassene andere Tests (enez wenn es soweit ist oder der Reiobetest für Noppen) durchführen.

Man kann doch nicht willkürlich durch irgendwelche Verfahren die man evtl selbst erfunden hat irgendwas prüfen geschweige denn Beweisen...

Ic h schmeiß ne Frau mit gefesselten Händen in den Fluß wenn sie schwimmt ist sie ne Hexe und wird verbrannt-wenn sie ertrinkt ist sie keine?

Übertriebenes Beispiel das es schon gab.

Was willst du zum test machen. Dran riechen? Wurde vom DTTB nicht als beweiskräftig genommen.

In Eine nicht zugelassene Kiste packen? Wer weiß was darin passiert?

Am belag lecken um zu schmecken ob da lömis drin sind...das würde ich dann als meine Prüfungsform wählen, mal gucken wie du guckst....

Bei Noppen 3 stück abschneiden und in ein Reagenzglas mit ner Flüssigkeit geben wenn es reagiert ist sie behandelt?

ne sorry...irgendwo sind eben Grenzen....und ich denke Angucken und offiziell zugelassene Tests ist alles was man machen darf zur Prüfung

Das die jetzige Regelung nicht sehr sinnig ist sollte jeder sehen. Kleben ab sofort verboten aber wird nicht kontrolliert alkso weiter gehts. Das war der Witz des Jahrhunderts. Entweder hätte man sofort kontrollieren müssen bei allen oder für alle sagen ab Tag X wird kontrolliert. Fertig

jes 07.08.2007 15:02

Zitat:

Zitat von avarice
Der vorverlegte Termin für das Frischklebeverbot bei Jugendlichen auf den 1.09.07, ist das nun Tatsache oder nur Vermutung?!
Weil wenn das stimmt, dann muss ich ja schon recht bald von meinem mehrfach geklebten SriverEL wechseln, damit ich mich da noch ein wenig einspielen kann mit einem neuen Belag ^^

Siehe hier: noch nicht offiziel bestätigt, aber geplant

stefan.s 07.08.2007 15:09

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 940680)
Die Diskussion gab es auch schon X Fach.

Was heißt prüfen...

Für mich heißt es in Augenschein nehmen (also zb die Aufschrift lesen und gucken ob dr in der ITTF Liste steht usw)

Und zugelassene andere Tests (enez wenn es soweit ist oder der Reiobetest für Noppen) durchführen.

Man kann doch nicht willkürlich durch irgendwelche Verfahren die man evtl selbst erfunden hat irgendwas prüfen geschweige denn Beweisen...

Ic h schmeiß ne Frau mit gefesselten Händen in den Fluß wenn sie schwimmt ist sie ne Hexe und wird verbrannt-wenn sie ertrinkt ist sie keine?

Übertriebenes Beispiel das es schon gab.

Was willst du zum test machen. Dran riechen? Wurde vom DTTB nicht als beweiskräftig genommen.

In Eine nicht zugelassene Kiste packen? Wer weiß was darin passiert?

Am belag lecken um zu schmecken ob da lömis drin sind...das würde ich dann als meine Prüfungsform wählen, mal gucken wie du guckst....

Bei Noppen 3 stück abschneiden und in ein Reagenzglas mit ner Flüssigkeit geben wenn es reagiert ist sie behandelt?

ne sorry...irgendwo sind eben Grenzen....und ich denke Angucken und offiziell zugelassene Tests ist alles was man machen darf zur Prüfung

Das die jetzige Regelung nicht sehr sinnig ist sollte jeder sehen. Kleben ab sofort verboten aber wird nicht kontrolliert alkso weiter gehts. Das war der Witz des Jahrhunderts. Entweder hätte man sofort kontrollieren müssen bei allen oder für alle sagen ab Tag X wird kontrolliert. Fertig

Hey, wieder ein Maßstäbe setzender Beitrag, aber du hast dich ja schon selbst geoutet:

Kleben ab sofort verboten aber wird nicht kontrolliert alkso weiter gehts.

Ob das allerdings Deiner Trainerkarriere dienlich ist...

Fastest115 07.08.2007 15:28

Zitat:

Zitat von stefan.s (Beitrag 940685)
Hey, wieder ein Maßstäbe setzender Beitrag, aber du hast dich ja schon selbst geoutet:

Kleben ab sofort verboten aber wird nicht kontrolliert alkso weiter gehts.

Ob das allerdings Deiner Trainerkarriere dienlich ist...

Trainerkarriere interessiert mich da eher weniger. Was soll ich sagen. Es ist verboten also wird keiner mehr kleben?! Oder: es ist verboten und 90% aller Kleber werden das eine Jahr noch weiter kleben. Aber ich empfehle dir es nicht zu tun?!

Ne, was für mich zählt ist alleine die Realität!!!

Die sieht so aus, das die ITTF hier eine Regel geschaffen hat, die von den meisten als blödsinnig eingestuft wird (nicht das Verbot selber sondern das Kontrollhickhack). Und ganz am Anfang wurde klar gesagt warum die ITTF das so macht. Damit die Spitzenleute sich nicht vor der Olympiade umstellen müssen. Heißt im Klartext das die weiterkleben dürfen/können müssen. Darum das gnaze Hickhack. Sonst hätte man die Kontrollen ja überall sofort ermöglichen können (zumindet theoretisch wenn die Geräte da wären).

Das einzige was noch unsinniger ist als diese Regel ist sie auch noch für Jugend und Erwachsenen zu unterschiedlichen Terminen einzuführen.

Das hatten wir schonmal bei Einführung des großen Balles. Bis Bezirksebene kleiner Ball ab Verbandsebene großer Ball...Für ein Jahr....

Folge dieses Eiertanzes ist eben das die breite Masse die geklebt hat mangels gleichwertiger Materialalternativen (jeder Kleber hat glaucbe ich irgend so ne Alternative mal probiert) erstmal die riesige Hintertür nutzt und ein Jahr weiter klebt und hofft das es bis dhin bessere Alternativen gibt (ein Jahr ist lang) oder falls nicht dann eben in den sauren Apfel beist und sich umstellen muß.

Die meisten die ich kenne und die kleben haben gesagt: Wir würden auch sofort umstellen wenn die Regel so wäre, aber wir befürchten wenn wir jetzt umstellen, das wir die dummen sind und die anderen 90% die die Lücke nutzen dann einfach den Vorteil haben und wir jedes mal uns in den Arsch beißen wenn wir gegen jemand verlieren von dem wir wissen der klebt weiter und können nichts dagegen tun

TT-Gievenbecker 07.08.2007 21:26

Wo du gerade von Realität sprichst...die Realität ist, dass du als Trainer, der seine Spieler (unter denen sicher auch Jugendliche sind), motiviert frisch zu kleben oder sie zumindest nicht daran hindert, deren Gesundheit aufs Spiel setzt.

Damit meine ich gar nicht mal so schockierende Fälle von Spielern, die während des Klebens umfallen, vielmehr Langzeitfolgen, die zumindest bei Einwirkung von Lösungsmitteln auf Jugendliche/Kinder noch nicht erforscht sind.

Seit wann Kleben Leute flächendeckend frisch!? Grob geschätzt würde ich mal achtziger Jahre sagen, ohne dazu genauere Daten zu haben. Die damals Jugendlichen/Kinder, die mehrmals in der Woche die Lösungsmittel inhaliert haben, sind heute noch nicht so alt, dass man gesundheitliche Folgen, die nach dem heutigen Stand der Wissenschaft auftreten müssten, schon abschliessend bewerten kann.

Du weißt das (oder solltest es als Trainer wissen), und setzt die Gesundheit deiner Schützlinge ein weiteres Jahr aufs Spiel, damit der Vorhand Topspin ein wenig spinreicher und schneller kommt.

Das ist die Realität!

Fastest115 07.08.2007 21:44

Zitat:

Zitat von TT-Gievenbecker (Beitrag 940787)
Wo du gerade von Realität sprichst...die Realität ist, dass du als Trainer, der seine Spieler (unter denen sicher auch Jugendliche sind), motiviert frisch zu kleben oder sie zumindest nicht daran hindert, deren Gesundheit aufs Spiel setzt.

Damit meine ich gar nicht mal so schockierende Fälle von Spielern, die während des Klebens umfallen, vielmehr Langzeitfolgen, die zumindest bei Einwirkung von Lösungsmitteln auf Jugendliche/Kinder noch nicht erforscht sind.

Seit wann Kleben Leute flächendeckend frisch!? Grob geschätzt würde ich mal achtziger Jahre sagen, ohne dazu genauere Daten zu haben. Die damals Jugendlichen/Kinder, die mehrmals in der Woche die Lösungsmittel inhaliert haben, sind heute noch nicht so alt, dass man gesundheitliche Folgen, die nach dem heutigen Stand der Wissenschaft auftreten müssten, schon abschliessend bewerten kann.

Du weißt das (oder solltest es als Trainer wissen), und setzt die Gesundheit deiner Schützlinge ein weiteres Jahr aufs Spiel, damit der Vorhand Topspin ein wenig spinreicher und schneller kommt.

Das ist die Realität!

Da siehst du meine Trainerarbeit leider völlig falsch.

1. Ich bin aktuell nur als Honorartrainer in diversen Vereinen tätig. Dh ich leite das Training meist an einem Tag in der Woche. Ob die Jugendlichen kleben oder nicht und was sie bei Wettkämpfen machen und was nicht liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Es sind so gesehen nicht meine "Schützlinge". Dafür sind dann da deren vereinstrainer und Jugendleiter tätig. Trotzdem habe ich auch da niemand geraten weiter zu kleben oder mit kleben anzufangen.

2. Von den Jugendlichen die ich da so trainiere kleben die wenigsten-maximal 2%

3. bei den Erwachsenen die ich betreue sieht es da schon anders aus, doch auch da kleben sehr wenige sagen wir max 10%. Die anderen haben aufgehört seit letzter Saison. Nochmal ca 10%

4. Ich informiere, wenn mich einer fragt über die aktuelle Lage. Ich rate/empfehle keinem weiter zu kleben aber sage auch keinem er soll es lassen. Das müssen dann die Spieler bzw Ihre Haupttrainer/Jugendleiter mit denen entscheiden.

5. Wo ich zuletzt mehr Verantwortung hatte in Ense spielten Mädchen auf MVL Niveau zuletzt deutsche Schülerinnenmannschaftsmeisterschaften. Von denen klebte keine (eine wollte hat aber dann kurz danach aufgehört). Ich hab auch da keiner geraten zu kleben.

Generell empfehle ich keinem was in dieser Richtung und dränge erst recht keinem auf sondern informiere nur über alle Aspekt in den Bereichen Regeln, Material und auch Gesundheit.

TT-Gievenbecker 07.08.2007 21:55

Dann habe ich dich wohl in der Tat nicht richtig verstanden, vor allem das "kleben ab sofort verboten aber wird nicht kontrolliert alkso weiter gehts" ließ mich darauf schließen, dass du Kleben befürwortest und deine Schützlinge dies dann auch dementsprechend umsetzen.

Mein oben Gesagtes lasse ich trotzdem so stehen, es gibt denke ich genug Trainer die sich angesprochen fühlen dürfen...

Gute Nacht!

TT-Gievenbecker

Fastest115 07.08.2007 22:08

Der Satz :kleben ab sofort verboten aber wird nicht kontrolliert alkso weiter gehts sollte nur wiedergeben wie 90% aller TT Spieler und viele Trainer mit der aktuellen Regelung umgehen werden. Wobei es im Jugendbereich ja so nicht möglich ist da ab 1.9.2007 ja da schon Kontrollen kommen werden. Mir wäre es auch am liebsten gewesen wenn ab sofort klare verhältnisse gewesen wären und alle ab 1.9.2007 mit Kontrollen und entsprechenden Strafen hätten rechnen müssen. Aber das geht ja nicht wegen den 100 Menschen die bei Olympia spielen sollen und sich nicht umstellen sollen müssen....Darum ja dieser ganze Tanz...

Noppenklopper 08.08.2007 15:49

Zitat:

Zitat von heisser Riese (Beitrag 939540)
Genau das ist dann die Lösung: Spielen, und wenn man dann verloren hat: Einfach reklamieren!! wer vorher testen will ist´s selber schuld. Wat für ´ne bekloppte Regel. :rolleyes::mad::flop:

Nur dass Dir reklamieren nicht hilft. Ich gehe davon aus, dass der SR/OSR begründete Zweifel an der Zulässigkeit haben muss.

Ich gebe selbstverständlich zu, dass die Regel nicht das Nonplusultra ist. Ich persönlich habe für mich jedoch die Notwendigkeit gesehen, die nationale Umsetzung nicht noch weiter durch - berechtigten Gesprächsbedarf zu dieser Regelung - zu verzögern und habe daher der Regelung zugestimmt.

Fastest115 08.08.2007 15:58

Da kommt dann fast meine Standardfrage:

IM WTTV (dem größten Verband) gibt es bis einschließlich OL keine bestellten OSR. Folglich wird bei all diesen Spielen der Verdacht des Spielers oder Mannschaftsführers ausreichen (müssen)

Und Verdachtsmomente lassen sich immer finden. Klicken eines Nichttensors, Geruch usw. Ich denke wenn der Spieler da den Verdacht äußert wird der SR/OSR dem in 99% der Fälle anchgehen. ist ja nur ne Sache von ner Minute und wenn der Schläger nicht geklebt hat hat der andere ja nichts zu befürchten und wenn er sich sträubt oder windet ist der Verdacht auch gegeben oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.