TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60085)

Obachecka 26.07.2008 15:10

AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Ist "aufstampfen" verboten ? Dann wär' Amelie Solja ja chronische "Verwarnungskandidatin".....

KÖNIGSBLAU04 26.07.2008 15:24

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1198184)
Ist "aufstampfen" verboten ? Dann wär' Amelie Solja ja chronische "Verwarnungskandidatin".....

Ist mir auch neu, habe noch die etwas darüber gehört oder gelesen.

jes 26.07.2008 16:17

War soweit ich weis einmal verboten; ist aber nun wieder erlaubt (ohne Gewähr)

Pinguin 26.07.2008 17:09

Moin,

Suchfunktion hilft :-)
  • Aufstampfen war früher mal verboten, als die Beläge noch nicht eine unterschiedliche Farbe haben mussten. Mit dem Aufstampfen wurde das Auftreffgeräusch des Balles auf dem Schläger übertönt, so dass nicht mehr unterschieden werden konnte zwischen "normalem Belag" und Noppen.
  • Entsprechend wurde dieses Verbot wieder fallengelassen, als die rot/schwarz-Farbkombination vorgeschrieben wurde.
  • Ein Aufstampfen könnte höchstens unter zwei Punkten als regelwidrig erachtet werden: 1. wenn der Spieler so "die Spielfläche bewegt" oder 2. wenn der SRaT es als "grob unsportliches Verhalten" wertet. Aber gerade letzteres wird imho ziemlich selten vorkommen, da müsste es schon seeehr extrem sein. Das Heraussuchen der Regelstellen in dem Zusammenhang überlass ich Postern mit mehr Motivation ;)
-

KÖNIGSBLAU04 26.07.2008 17:14

@ pinguin: prima, danke für die info:top:

D!ngs 26.07.2008 18:59

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1198165)
Naja die Problematik bleibt in unteren Klassen wo Mannschaftskollegen zählen die gleiche. Wie du gesagt hast in unteren Klassen wird kaum einem der Aufschlag weggezählt. Egal ob bei 10-10 im 5. oder die ganzen Sätze davor.

Nehmen wir das Beispiel das du gebracht hast. Jemand ist bekannt für falsche Aufschläge. Du sprichst ihn drauf an und er macht bemüht sich und macht richtige bis 9-10 im 5. Dann macht er plötzlich einen wo er die Hand nicht mehr eindeutig wegnimmt. Frage nun: abischt oder unkonzentriertheit im Eifer des Gefechts wo er einfach die bewegung gemacht hat wie sonst immer aus Gewohnheit. SR aus Mannschaft des Aufschlägers keine Chance. SR aus Mannschaft des Rückschlägers....Gute Frage. Soll er nun 9-11 entscheiden??? Der Aufschlag war eindeutig falsch. Die Regeln geben nichts anderes her. Er konnte es genau sehen, das der falsch war!!!

Ich hab mal so einen Fall erlebt. Schüler Kreisklasse. Der eine Spieler stampfte immer mit dem Fuß auf. War schon ziemlich nervig. da hat der 14 Jährige SRaT im ersten Satz gesagt das sei nicht zulässig und beim nächsten Mal würde er dann den Punkt den gegner geben.. Alles gut der Kollege machte das dann auch nicht mehr. beim Stande von 6-7 im Mannschaftskampf. Letztes Spiel Spiel erster gegen 2. nen 7-7 reichte zur Meisterschaft. Und 21-20 (alte Zählweise) schlug dann der Gegner auf und stampfte dabei wieder auf. Der SR (wie gesagt 14 Jahre und nen ganz braver) klappte daraufhin die 22 für uns um und sagte 20 XYZ. Was meinste was da los war....Besonders geil weil die beiden Experten sich eh den Ball die ganze Zeit nur zugeschupft haben bis einer den Fehler machte...

fin dich gut so, der junge war zwar erst 14, setzte seine entscheidung aber konsequent durch. so muss das seine. keine angst vor entscheidungen haben.

Pepino 26.07.2008 21:48

Zitat:

Zitat von Topspin Master (Beitrag 1198333)
fin dich gut so, der junge war zwar erst 14, setzte seine entscheidung aber konsequent durch. so muss das seine. keine angst vor entscheidungen haben.

Sehe ich auch so :top:
... aber ich wette, er wurde untergebuttert!

Fastest115 26.07.2008 23:22

Nein wurde er nicht...

Ich hab mich erstmal voll hinter bzw vor ihn gestellt und dem anderen Trainer klar gemacht das diese Entscheidung regeltechnisch völlig korrekt sei. Als sich die gemüter dann etwas beruhigt hatten haben wir (und da wurde der 14 Jährige als SR in die Entscheidungsfindung mit einbezogen) uns dann gütlich auf Wiederholung geeinigt und dann trotzdem gewonnen.

Er hat auch in den folgenden Jahren noch mit mir als Trainer viele Spiele gespielt und gezählt.

Pepino 26.07.2008 23:27

Bravo!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.