![]() |
AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
Bei Pearl sind solche Artikel aber auch Promo Artikel. Hab da letztes elektronische Springseile (mit diversen Funktionen, nicht nur Zähler) für 4.- Euro gekauft. Die waren auch gut!
|
Nur die Aufschläge reichen sicherlich nicht aus. Du kannst damit ja nur die Hälfte deiner möglichen Punkte machen und irgendwann hat sich dein Gegner darauf eingestellt.
|
Zitat:
das ein Spieler durch bessere Aufschläge Klassen höher spielen könnte |
Dann stimmt damit aber wieder das Gesamtkonzept. Der Spieler spielt also nur in einer niedrigeren Klasse, weil er zu schlecht Aufschläge hat.
Wobei ich diese Kombination allerdings für sinnvoller halte. Wenn nur meine Aufschläge verhältnismäßig schlecht sind, kann ich sicherlich eher eine Klasse höher spiele als nur mit guten Aufschlägen. |
naja ich kenn den topic starter ja persönlich ...
und bei mir im verein und auch anderswo besiegt der sehr oft spieler die mehrere klassen höher spielen weil der auch nen über starken topspin und so hat (auch wen der den fast nie spielt ... zumindest gegen mich) aber die aufschläge brechen dem das genick ... der meint zwar immer die sind gut aber einen direkten punkt erzielt er eigentlich FAST nie und wen ich dem die rüber lege kann er meist rein garnix damit anfangen ... also entweder bin ich einfach zu gut im angaben annehmen (und viele andere auch) oder da muss halt mehr schnitt bzw komplett was anderes her ! also denk ich schon das der ansatzt mehr spin zu spielen um gegen stärkere besser auszusehen villeicht nicht ganz falsch ist. |
Zitat:
Wobei : Ein eingestreuter leerer Aufschlag kann natürlich auch manchmal hilfreich sein. Aber es ist klar, dass er eben, mit den schon genannten Vorschlägen. seine Aufschläge verbessern muss. |
ja ich weis zumbeispiel das der topic starter mit nem kurzen schnittlosen aufschlag rein garnix anfangen kann
und ich hab probleme mit rollaufschlägen ... naja egal ... Ich hätte aber zu aufschlägen allgemein noch ne frage die ich gern einbringen würde. Ist es als Angrifsspieler ratsam die aufschläge so zu spielen das der gegner und man selbst nur extremst schwer ins angrifsspiel kommt oder sollte man da villeicht eher so spielen das der gegner angreifen kann bzw der ball meist so komm das man selbst angreifen kann? durfte mich gestern wieder aufregen weil der werte herr aufschläge gemacht hat den ganzen tag über die auser nem schupf oder nem flip (den ich net kann) keinen anderen schlag zugelassen haben wobei ich als abwehrer versucht habe schnell mit dem gegner ins offensive spiel zu gelangen -_-V P.S. ich hab bei 2 aufschlägen nu auch des öfteren mal versucht handgelenk einzusetzen aber ihrgendwie mach ich mir damit das handgelenk kaput ... ich glaub ich mach da was falsch ... ich schaff das nicht früh genug wieder abzubremsen das ich nicht ans max kommen was mein handgelenk packt |
Zitat:
Mach doch einfach das, was mehr Punkte bringt. Am Ende gewinnt nämlich der, der am meisten gemacht hat. Ne pauschale Antwort gibts nicht. Schliesslich hängt das davon ab, was man so als sein Spielsystem bezeichnet. Klassische Abwehrspieler bevorzugen, dass der Gegner angreift. Die versuchen aber zu erreichen, dass der Angreifer nur mit viel Spin statt Tempo loslegen kann. Auch bevorzugte Platzierungen werden durch den eigenen Aufschlag begünstigt usw. Wie es bei Angriffsspielern ist, dürfte klar sein. Bei einem modernen Abwehrer kommt es immer auf das Spiel bzw. den Gegner an. Fazit: Sinnlose Frage da es keine pauschale Antwort gibt. Man könnte hier nur den Bereich Aufschlagtaktik komplett erleutern. Dies wäre aber mehr ein Thema eines Buches und nicht eines Beitrags. |
Da ich auch oft Aufschläge trainiere, hier mal ein paar Erfahrungen die ich gemacht habe: oft beginnt die Ungemach meist schon mit dem Ballhochwurf: wie hoch, wie steil, und in welcher Position zur Platte bzw. zum Schläger. Werfe ich höher, kommt der Ball schneller runter und es ist schwieriger ihn zu "streicheln".
Dann: Werfe ich schräg nach hinten (illegal) wird der Aufschlag sicherer, ich mache weniger Fehler. Allerdings kann man den gleichen Effekt bei geradem Hochwurf (legal) erzielen, wenn man einfach weiter hinten hochwirft. Intuitiv wirft man den Ball vor dem Schläger hoch und das ist unvorteilhaft => Aufschlagfehler oder der Ball wird schlecht getroffen. Hat man Hochwurf-Position, Hochwurf-Höhe und Hochwurf-Neigung erst einmal für sich "genormt", ist einer der Störfaktoren, die für Fehlaufschläge sorgen beseitigt. Dann ist HG-Einsatz natürlich wichtig, am besten bei gleichzeitigem Abstellen von Unterarm-Einsatz, der auch ein Störfaktor ist oder sein kann. Als nächstes kommen bei mir die Aufschläge oft zu hoch, was sich verbessert wenn ich den Ball (der hochgeworfen wieder nach unten fällt) tiefer mit dem Schläger annehme. Etwa auf Netzhöhe oder noch tiefer. Dann kommt es darauf an was für einen Schnitt man produzieren möchte, oft ist es uneffektiv maximalen Schnitt zu produzieren, wenn der offen sichtbar ist. Dann kann da noch so viel Schnitt drin sein, selbst ein KK-Opa kann den anheben. Und dann mußt DU erst einmal was daraus machen, einen etwas zu hoch zurückgeschupfter US-Aufschlag zu verwandeln muß man auch erst mal in endlosen "Sessions" trainieren, das ist nicht easy. Viel effektiver ist von Anfang an auf Mischspin (US und SS) der nicht gut einsehbar ist zu trainieren. Ich spreche nicht von verdecken, sondern bspw. vom U-Aufschlag wie ihn Samsonov macht oder dergleichen. |
Zitat:
Aber gut das du zumindest das beispiel mit den abwehr spielern reingebracht hast ... ich spiel als defensiv ausgelegter spieler halt auch meist so das der gegner halt fast schon gezwungen wird nen angrif zu versuchen nur halt mit dem schnitt so das der meist entweder daneben geht oder ich den meistens dahin bekomm wo ich den haben will (inetwa ... klappt bei nicht all zu starken spielern eig. immer) mein problem war halt das ein angrifsspieler den aufschlag so "ungefährlich" macht das der eigentlich immer wieder kommt aber halt nie mit angriff oder sonstwas ... einfach nur als kurzer schupf ball ... und das macht mich zumindest im doppel fertig wen dan son scheiss zurück kommt -_-V Dachte immer angrifsspieler sollten mit ihren aufschlägen versuchen schnell ins offensiv spiel zu kommen und nicht in ein schupf duell .. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |