![]() |
AW: TT-Spieler, die in den Ruhestand gehen
DIW und Herr Fratscher :D:D:D:D:D:D:D:D
Eine EXPERTE, auf dem man sich verlassen kann ;) https://www.focus.de/finanzen/alters...box=1752748294 |
Nun ist es raus ;)
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...33eeadb2&ei=12 Daraus zitiert: Aktivrente kommt: Zahlreiche Rentner und Rentnerinnen bleiben ausgeschlossen Rund 230.000 Beschäftigte im Rentenalter profitieren direkt. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Vor allem Menschen mit höheren Gehältern sparen Steuern. Doch viele bleiben außen vor – ausgeschlossen sind: • Selbstständige (auch pflichtversicherte wie Handwerker oder Physiotherapeuten) • Frührentner, die vor dem regulären Rentenalter aufgehört haben • Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterarbeiten können |
Dir kann’s doch wurschd sein, dir gehts doch auch als Frührentner gut. Nehme ich mal an.
|
Viele schimpfen auf > oder beneiden Frührentner >>>
Gibt es auch Gerede über deren Antipoden... die Spätrentner? |
Was soll das sein, ein Spätrentner?
|
Den Terminus "Spätrentner" hatte auch ich schon installieren wollen.
Neuanfang ist mir zuvor gekommen. Warum sollten Frührentner profitieren? Das wäre ja paradox. Willst die reaktivieren, oder wie? Reicht, dass die in einschlägigen Internetforen ihr Unwesen treiben. Das/der Bekannte ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Klar profitieren besser Situierte mehr. Haben aber auch mehr eingezahlt. Ich nehme es ggf gerne, wobei ich es nicht wegen der Steuerfreiheit täte. Nicht schlecht, wenn man die Wahl hat. Mir erscheint das Konzept schlüssig und stimmig. Man kann alles zerreden, es gibt überall Für und Wider. Am Ende hat es hoffentlich Signalwirkung. Anhebung des Eintrittsalters sukzessive auf 70 wird folgen. Und ist ebenso richtig, weil zwangsläufig. |
Zitat:
Ich hätte zwar auch gerne noch etwas mehr gearbeitet, aber wenn der Staat mir dafür Steuern abnehmen will, dann geht`s sicher auch ohne mich ;) Soll ich jetzt sagen, Zweck verfehlt?` Oder sage ich doch, ist mir doch egal. Noch mehr Zeit, um zum Skifahren zu fahren :D:D Den Klima ist`s ja eh egal :-) und das Wetter macht eh, was es will :-) |
Zitat:
Für mich ist das "Thema verfehlt!" Wenn ich die Jungvorruheständler nicht in Arbeit halten kann, steigen die dann mit 66 plus x auch nicht mehr ein. Die sind dann zwar noch da, aber weg vom Arbeitsmarkt :D:D:D Immerhin, wer in Vorruhestand gehen kann, muss sicher nicht in die Insolvenz :-) |
Zitat:
Für die von dir genannte Zielgruppe ist das Konzept auch nicht gemacht. Sondern für diejenigen, die länger arbeiten wollen oder - auch das gehört zur Wahrheit - es aus finanziellen Gründen tun müssen. Diese Klientel hat deutliche Einsparungen. |
Zitat:
Ich verstehe ja deinen Ansatz. Passt für mich aber dennoch nicht dazu, "Erfahrung und Arbeitskraft" im Markt halten zu wollen. Zweischneidiges Schwert eben, mir erleichtert es aber, Entscheidungen zu treffen, die ich die ganze Zeit noch vor mir herschob. Wolfgang, mich würde interessieren, was du jetzt dazu denkst. Nein :-) nicht über mich, das weiß ich doch schon, aber über die nun wohl feststehende 2000 Euro Regeln? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |