TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=65539)

Obachecka 05.01.2010 10:33

AW: VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

Danke für die Information, Dragonspin.
Wenn man sich Spiele der Profis anschaut, dachte ich in letzter Zeit vermehrt den Bananenflip als Standardantwort gesehen zu haben. Hat wohl getäuscht :)

oliver 05.01.2010 10:50

Zitat:

Zitat von thomas92 (Beitrag 1291189)
ich nehm mal an, dass du rechtshänder bist, heißt also, dass du beim schlag mit dem rechten bein nach vorne gehst, um über den tisch zu kommen, richtig?
wenn du jetzt nach vorn gehst, schlägerspitze zeigt nach oben, dann musst du den ball genau in dem moment treffen, in dem du mit dem rechten fuß (in extremfällen, wenn der ball ganz weit in der rh ist, mit dem linken) auf dem boden aufkommst (unter dem tisch). dann einfach den schläger nach vorne gehen lassen und denn sollte das auch klappen mit dem flip.

schau dir mal das video an
http://www.youtube.com/watch?v=M9H6p...1&feature=fvwp

ab 2:07 gehts zum thema beinarbeit - da sieht man ganz deutlich,dass der fuß am boden steht BEVOR er den ball trifft

JanMove 05.01.2010 11:29

Nur mal so als allgemeines (Off-topic) Statement zum Thema Flip.
Ich denke der Flip wird allgemein viel zu überbewertet. Abgesehen vom sehr gehobenen Niveau bis zum Spitzenlevel ist der Flip aus meiner Sicht ein Schlag, den man (d.h. vielleicht 95% aller Spieler) nicht wirklich braucht. Wenn man ihn kann ist's gut, wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm. Es gilt immernoch der alte Grundsatz "besser gut geschupft als schlecht geflipt".

StanX 05.01.2010 11:33

Zitat:

Zitat von JanMove (Beitrag 1695017)
Nur mal so als allgemeines (Off-topic) Statement zum Thema Flip.
Ich denke der Flip wird allgemein viel zu überbewertet. Abgesehen vom sehr gehobenen Niveau bis zum Spitzenlevel ist der Flip aus meiner Sicht ein Schlag, den man (d.h. vielleicht 95% aller Spieler) nicht wirklich braucht. Wenn man ihn kann ist's gut, wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm. Es gilt immernoch der alte Grundsatz "besser gut geschupft als schlecht geflipt".

:top::top::top:

Klaus123 05.01.2010 11:47

Zitat:

Zitat von Dragonspin (Beitrag 1694864)
Entweder erlaubst du dir einen Spass oder du hast ihn nicht verstanden. Er meint "zentraler BTP", also das Gegenteil eines "tangentialen BTP"... wo der Ball am Schläger berührt wird, hat er nicht genannt.

Das Gegenteil von tangential ist für mich immer noch frontal. Zentral bedeutet mittig, vielleicht sollte man mal seine Terminologie überdenken. Aber selbst das stimmt nicht immer, da es auch Flip-Topspin und Übergänge zw. Flip-Schuß und Flip-Topspin gibt,wo man den Ball auch tangential treffen darf. Der OP fragte übrigens, wie er den Flip mehr Durchschlagskraft verleihen kann.

Obachecka 05.01.2010 11:53

Das mit der Terminologie ist wirklich verwirrend.
Zentral ist für mich genauso richtig wie frontal.

Zentral auf dem Ball, nicht zentral auf dem Schläger... :)

airplanepeanuts 05.01.2010 15:22

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1291159)
Spin bekomme ich teilweise rein.

Beim Flip geht es doch nicht um Spin, oder? Topspin über dem Tisch ist immernoch Topspin.

andile 05.01.2010 16:03

Ob ein FLip nun mehr oder weniger Spin haben soll, ist doch irelevant. Er muss gefährlich kommen und eine Möglichkeit bieten, selbst ins Spiel zu kommen.

Habe den Thread wieder an die Oberfläche geholt, weil ich nach Übungen suche, um meinen Flip zu verbessern/festigen.

Habe gestern gegen einen gespielt, der Regionalliga hinten Niveau hat und seine Flips sind gefährlicher als von vielen die Topspins.

Wenn ich meine Flips so spiele, dann steigt die Fehlerquote. Wenn ich sicherer spiele, dann sind sie nicht mehr so gefährlich.

Also wenn einer mir ein paar Übungen hat, dann her damit ;)

StanX 05.01.2010 16:10

wie wärs mit kurzer aufschlag frei über den ganzen tisch ->flip->...

am anfang sollte man vielleicht noch ein paar parameter wie rotation und plazierung eingrenzen um es zum üben der bewegung einfach zu machen

btw. manchmal hilft auch selber kreativ sein

Dragonspin 05.01.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Klaus123 (Beitrag 1695036)
Das Gegenteil von tangential ist für mich immer noch frontal. Zentral bedeutet mittig, vielleicht sollte man mal seine Terminologie überdenken. Aber selbst das stimmt nicht immer, da es auch Flip-Topspin und Übergänge zw. Flip-Schuß und Flip-Topspin gibt,wo man den Ball auch tangential treffen darf. Der OP fragte übrigens, wie er den Flip mehr Durchschlagskraft verleihen kann.

Zentral wird genauso wie frontal im TT benutzt. Ansonsten deckst du etwas auf, worüber ich mich erst kürzlich mit einem Kollegen unterhielt. Wir kamen zu dem Schluss, dass es im (deutschen) TT nur eine unzureichende Terminologie gibt und man hier sprachlich schnell an Grenzen stößt wenn man Bewegungen, Platzierungen, Rotationen usw. beschreiben möchte.

Und was die Terminologie angeht: Was will er denn mit dem Flip "durch schlagen"?:)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.