TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was ich erklären möchte ... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=71567)

Carstens_Brüderchen 27.03.2009 14:57

AW: Was ich erklären möchte...

Zitat:

Zitat von Tony_Iommi (Beitrag 1426565)
...was es mit "420" auf sich hat?

Die Spartiaten aus "300" plus Reservebank :ratlos:

bibu09 27.03.2009 15:01

420 = ist der kalifornische Polizeicode für Grasrauchen in der Öffentlichkeit:ratlos:

Peter Igel 27.03.2009 15:05

Zitat:

Zitat von bibu09 (Beitrag 1426594)
420 = ist der kalifornische Polizeicode für Grasrauchen in der Öffentlichkeit:ratlos:

Das Laster hab' ich nicht; konnt's insofern auch nicht wissen...

Abwehrtitan 27.03.2009 15:06

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 1426523)
Andererseits, immer wenn ich sowas angeprangert hab' in den letzten Jahren, kamen die KleingeisterInnen:) aus Ihren:) Löchern gekrochen und haben mir ein:) zwischen die Lichter gegeben.
Da passt doch was nicht, Kamerad(Inn)en!:ratlos::D

Wenn zwei das gleiche sagen ist das nicht .....

bibu09 27.03.2009 15:11

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 1426598)
Das Laster hab' ich nicht; konnt's insofern auch nicht wissen...

In der Öffentlichkeit? Oder...:rolleyes:

Tony_Iommi 27.03.2009 15:13

Nein, Olaf, es handelt sich dabei um einen "Code" fuer Dope/Pott.

Vorgestern meinte ein Bekannter zu mir: "You know what, man? I'll be headin' to Europe in a couple of weeks, first stop's Amsterdam - 4/20 man, dig that...."

Ich: "And what the fuck is 4/20?"

Er: "Fuck you, man - you gotta be kiddin', ain't you - shit, man. It means 20th of April. Oh shit, can you believe this mother fucker? Of course it doesn't mean 20th of April, it's weed man, sweet weed. Shit, man."

Ich: "Okay, got it - good for you."

Er: "You bet, fucker, see ya.."

Das war meine Mittwochslektion. Und wer mir jetzt verraten kann, wer von uns beiden (er oder ich) aus der "South Bronx" (nicht mit southern bronx zu verwechseln, gelle! :finger:) kommt, kriegt den Preis. ;)

Carstens_Brüderchen 27.03.2009 15:22

Zitat:

Zitat von Tony_Iommi (Beitrag 1426610)

Also ich kenne nur die üblichen Dopingmittel im (Ruhr-)Pott: Currywurst, Pommes Mayo und dazu 'ne Kanne Bier...;)

DieUschi 27.03.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Tony_Iommi (Beitrag 1426610)

und wahrscheinlich genau deswegen:

Zitat:

Zitat von bibu09 (Beitrag 1426594)

nennt man das zeug so...

Lousy Defence 27.03.2009 21:30

Zitat:

Zitat von Carstens_Brüderchen (Beitrag 1425571)
(...) ich kriege Pusteln auf der Netzhaut, wenn jemand von "Standart" spricht, obwohl er "Standard" meint. Gefühlte 90% aller Foren- und Chatanwender verwenden dennoch "Standart", also die "Art wie man steht" :ratlos:
(...)

Zitat:

Zitat von Against All Odds (Beitrag 1425589)
:top:

Wer will mit mir wetten, dass der Duden "Standart" in ein paar Jahren als alternative Schreibweise zu "Standard" zulässt? :rolleyes:

Der Plural wird dann aber auch geändert und lautet "Standarte".
___

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 1426001)
Heißt ja auch (zumindest um diese Uhrzeit) "Morgen" und nicht "N'Abend".

Ich behaupte einfach mal (ohne es genauer zu wissen):
Es heißt "'n Abend" (gesprochen: "Nabend"), das ist kürzer als ein umständliches "Guten Abend!" oder "(Ich wünsche Ihnen noch einen) schönen Abend!".

Zitat:

Zitat von Carstens_Brüderchen (Beitrag 1426328)
(...)Bereits seit dem ersten Tag meiner Forenzugehörigkeit befindet sich unter meinem Profilbild der Spruch: "Isch hol glei mein Bruda!"

Das "Isch" ist ja schon schlimm! Aber noch schlimmer ist die Neutralisierung des maskulinen Akkusativ von "meinen" zu "mein", was durch schlampiges Sprechen zunehmenden Einzug in die Schrift erfährt.
(...)

Zitat:

Zitat von Waterhouse (Beitrag 1426163)
und man liest auch immer wieder (...) "hälst" statt "hältst" ("was hältst du davon)...

Das alles ("isch" statt "ich" oder "hälst" statt "hältst") ist mit Sicherheit ebenfalls der Tatsache geschuldet, dass viele schreiben wie sie sprechen, was ja auch in der Grundschule (ertses, zweites Schuljahr?) noch gutgeheißen wird. :rolleyes:
"Du hältst" kann man so auch kaum aussprechen.

Ebenso kommt die Verkürzung (und daraus resultierend die schriftliche Verstümmelung) zu "Isch hol mein' Bruda, Alda..." wohl dadurch zustande, dass wir im Alltag selten "meinen Bruder" sagen.
___

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 1426523)
Der Thread ist gut, fraglos.
(auch wenn die ursprüngliche Intention des Erstellers 'ne andere gewesen sein dürfte...)
Andererseits, immer wenn ich sowas angeprangert hab' in den letzten Jahren, kamen die KleingeisterInnen:) aus Ihren:) Löchern gekrochen und haben mir ein:) zwischen die Lichter gegeben.
Da passt doch was nicht, Kamerad(Inn)en!:ratlos::D

Ursprüngliche Intention:
Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 1417257)
Hier kann jede(r) schreiben, die/ der anderen Usern (insbesondere im Zusammenhang mit Beiträgen bei TT-news) gerne etwas klar machen will, ohne dabei in anderen Threads ein Offtopic vom Offtopic zu eröffnen (...)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz okay.

Carstens_Brüderchen 28.03.2009 03:40

Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 1426927)
Der Plural wird dann aber auch geändert und lautet "Standarte".

Hast 'n "s" übersehen. Plural von "Standart" ist "Standartse". Sonst definitiv (aber sowas von!) zutreffend. :top:

Greets ;)

Olaf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.