![]() |
AW: Das richtige Belagschneidemesser?
Zitat:
Gibt's eigentlich, wenn man 'ne Schere benutzt, 'nen Trick dafür, dass nicht "unten", da wo man ansetzt mit der Schere (ganz an der Holzkante kann man aufgrund des Griffes ja nicht anfangen...) , so ein unschöner Schnitt entsteht ? Ich mach's so, dass ich diesen Rest, der da unten noch übersteht, erst zum Schluss entgegengesetzt der Richtung des vorherigen Schneidens abschneide. Das funktioniert zwar und sieht mit etwas Übung auch gut aus, aber vielleicht geht's ja einfacher ? |
Also ich benutze immer meine Nagelschere :D. Die bietet den Vorteil das sie an der Spitze vom Schläger weggebogen ist.
|
Ich kann auch nur sogenannte Einmal-Skalpelle empfehlen, die man in jeder guten Apotheke bekommen kann.
Funtioniert optimal. |
Hab ne schere ist viel einfacher die schneidet richtig gut find ich mein freund dontknow hat es mal mit nem teppichmesser versucht, ist nicht so toll durch seinen tenergy gekommen xD, kp ob es bei dünnen weichen belägen besser klappt also ich hab ihm meine schere dann ausgeliehen hat viel besser geklappt mit nem teppichmesser bin ich durch meinen roxon nicht so toll durchgekommen -.-' xD
|
Für wie viel verkaufen die denn Skalpelllen in der Apotheke? Da kann doch jeder kleiner Pups reinspazieren und sagen: ich hätte gern ein Skalpell. Die Apothekerin dann mit: Wofür brauchst du ihn denn. Daraufhin antwortet er mit: Ich bin TISCHTENNISSPIELER!!!. :D
Meine Frage: Gibt's da eine Altersbegrenzung dafür? |
Bei einem Büro-Artikel Versand hatte ich im Katalog auch ein Skallpell gesehen, Kostenpunkt war ca 4€ + nochmal 4€ für 5 Klingen. Hatte da auch schon überlegt, ob dass nicht eventuell besser ist als mein Cutter.
Ich selbst habe inzwischen 3 verschiedene Cutter ausprobiert. Der erste war einer für 50 Cent aus dem Angebots Regal, so nen einfacher Plastik Cutter mit ner No-Name Klinge. Die Ergebnisse waren recht mässig. Der Zweite war ein so ein schwarzer Cutter aus Metall von Olfa, das schöne an dem Ding war, dass man mit dem Besser ans Holz kam und der stabiler war, aber leider hatte der nichts um die Klingen festzustllen und wenn man mal bei harten Belägen etwas drücken musste, dann sind die Klingen immer zurück ins Messer gerutscht. Jetzt habe ich mir für 3€ einen im Baumarkt gekauft. Der hat eine dünne Metallführung an der Spitze, mit der man super am Holz anlegen kann und eine Feststellschraube für die Klingen. Der wirkliche Knackpunkt sind eh die Klingen. Da benutze ich weiterhin die Olfa klingen, weil die sehr schön scharf sind und super durch die Beläge schneiden, ohne dass die Beläge ausfransen. Wenn die Klinge stumpf geworden ist, merkt man das schnell daran, dass das Messer nur noch schwer durch den Belag geht und dann franzt der halt auch schnell aus, weil der Schnitt einfach nicht mehr sauber ist. Wenn ich mal an eines ran komme, probier ich aber auch nochmal nen Skalpell aus, man ist halt neugierig ;) |
Ich verwende zum Schneiden ein besonders dünnes flaches Schneidemesser. Dazu benutze ich nur hochwertige Titanklingen (die brechen bei höherem Druck nicht ab). Man sollte darauf achten, dass des Messer nicht aus billigem Aluminium, sondern aus Stahl ist, damit es sich beim Schneiden nicht verbiegen kann. Diese normalen, einfachen Teppichmesser, wie man es ganz oben im thread sehen kann, sind absoluter Schrott.
Hier ein Bild meines Schneidemessers: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/acky-j.jpg Hier ein Bild meiner Schnittfläche: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/acky-k.jpg Wie man sieht, kann man auch per Hand wie eine Maschine schneiden. Als Unterlage verwende ich Plastikschneidebrettchen, wie sie in der Küche als Schneidebretter dienen (Achtung, nicht die Holz Bretter!). Ich habe auch schon versucht auf Glas zu schneiden. Das funktioniert auch sehr gut, jedoch hat man keine Führung unter dem Belag und man kann leicht abrutschen. Beim Schneiden sollte man besser unter dem Belag eine Führung haben. Diese Plastikbrettchen bieten sich da an, da man zwar in sie hinein schneiden kann, jedoch nur ganz wenig. Ansonsten einfach versuchen möglichst gleichmäßig, druckvoll und in einem Zug zu schneiden. Ich schneide immer recht langsam, um Risse in Schwamm und/oder Obergummi zu vermeiden. Dabei nie vergessen das Messer eng an das Holz zu pressen. et voilá :top: |
Also ich schneide auf einem Holzbrett. Die Plastikbretter find ich scheiße
|
bester belagschneide produkt ist für mich eine belagschere. kostet 15 euro ist aber wert:D
|
ich benutze einweg-skalpells aus dem krankenhaus. macht sich schon ziemlich gut. leider sind die klingen etwas klein. coppa_joes schnitt sieht ziemlich genial aus.
mit holz- bzw. plastebrettern hab ich schlechte erfahrungen, da ich meist so stark drücke, dass die klinge im brett stecken bleibt und ich dieses mitziehe. glas finde ich persönlich angenehmer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |