TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   off + Hölzer... überhaupt sinnvoll für Normalsterbliche ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=78851)

Eddies Amigos 15.06.2009 13:10

AW: off + Hölzer... überhaupt sinnvoll für Normalsterbliche ?

Ich finde, es kommt auf die Beläge drauf an, ob man jetzt ein Off-/Off Holz oder Off+ Holz spielt.
Hatte ja mal das Hurrican HWL von DHS, welches mit OFF+ gekeinnzeichnet war, mit einem Platin soft und Platin, da brauchte ich keinen Presslufthammer, ging damit auch gut :top: nein natürlich nich, das war gemeingefährlich das Ding. Habs dann getauscht und dafür ein Off- Holz genommen, was dann schon wesentlich besser ging. Der, mit dem ich getauscht hab, hat sich dann 2 mal G3 FX in 2,1 draufgepappt und das war eine ziemlich leicht zu spielende Kombi, auch nicht irgendwie unkontrolliert, einfach nur gut :top:

jakemessi 15.06.2009 13:16

Zitat:

Zitat von RHmonster (Beitrag 1520703)
Zum Threat: Ich halte OFF+ Hölzer für sehr sinnvoll, aber ich bin auch nicht normal sterblich. Sinnvoller vor Allem, als ne Duskussion darüber...

jetz mal Hanhd aufs Herz . Es macht vielleicht mehr spüaß mal mit off + zu spielen und ein paar riesen rauszuhauen .Aber das wars auch schon an Vorteilen oder ? Wer würde denn von sich behaupten können, dass er damit mit Sicherheit erfolgreicher spielt ?

@ oberchecka

Man kann sich an alles gewöhnen . es geht aber heir darum das Material auf seine Vorteile hin zu maximieren. Wenn du keine Rückmeldung hast, weißt du auch nicht was für ein Schnitt im ball des Gegners ist und du machst gegen Gegner , die du nicht kennst unter Umstäden immer die gleichen Fehler .

Eddies Amigos 15.06.2009 13:28

Zitat:

Zitat von jakemessi (Beitrag 1520780)
jetz mal Hanhd aufs Herz . Es macht vielleicht mehr spüaß mal mit off + zu spielen und ein paar riesen rauszuhauen .Aber das wars auch schon an Vorteilen oder ? Wer würde denn von sich behaupten können, dass er damit mit Sicherheit erfolgreicher spielt ?

Es gibt Leute, die gerade dieses Tempo brauchen (siehe Beginn des Threads Obacheckas Beitrag), zB die agressiven Block/Konterspieler, welche mit solchen Hölzern evtl soagr besser bedient sind als mit anderen

powerpaul 15.06.2009 13:37

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1520795)
Es gibt Leute, die gerade dieses Tempo brauchen (siehe Beginn des Threads Obacheckas Beitrag), zB die agressiven Block/Konterspieler, welche mit solchen Hölzern evtl soagr besser bedient sind als mit anderen

Es mag Ausnahmen geben, welche mit solchen Hölzern zurecht kommen (beispielsweise, wenn manche einfach grundsätzlich Schwingungen beim Holz stören), aber grundsätzlich denke ich auch, daß bis zumindest Landesliga solche Hölzer nicht notwendig sind. ABER: Es kommt immer auch auf die Kombination mit den Belägen an, so kann ein OFF+ Holz in Verbindung mit China-Belägen beispielsweise sinnvoll und spielbar sein, ein OFF Holz mit Tensor-Belägen unspielbar und überfordernd für manchen Spieler wirken.

Eddies Amigos 15.06.2009 13:40

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 1520809)
Es mag Ausnahmen geben, welche mit solchen Hölzern zurecht kommen (beispielsweise, wenn manche einfach grundsätzlich Schwingungen beim Holz stören), aber grundsätzlich denke ich auch, daß bis zumindest Landesliga solche Hölzer nicht notwendig sind. ABER: Es kommt immer auch auf die Kombination mit den Belägen an, so kann ein OFF+ Holz in Verbindung mit China-Belägen beispielsweise sinnvoll und spielbar sein, ein OFF Holz mit Tensor-Belägen unspielbar und überfordernd für manchen Spieler wirken.

Ja eben, deswegen ist es auch unsinnig die Hölzer mit sinnvoll/unsinnvoll abzustempeln, gerade weile es darauf ankommt, womit man die Hölzer spielt

guba 15.06.2009 14:04

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 1520809)
Es mag Ausnahmen geben, welche mit solchen Hölzern zurecht kommen (beispielsweise, wenn manche einfach grundsätzlich Schwingungen beim Holz stören).

Ich gehöre auch zu den Spielern die Schwingungen und Vibrationen bei Hölzern oft als unangenehm empfinden - dadurch kommen für mich nur Hölzer mit Carbon-Anteil in Frage - und die sind meisten schnell und hart.
Zudem haben Hölzer mit Carbon einen grösseren sweet spot - und daran kann man sich sehr schnell gewöhnen - auch Bälle die nicht mittig getroffen wurden fühlen sich noch gut an und treffen Ihr Ziel.

Obachecka 15.06.2009 19:30

Mittlerweile gibt's ja zum Glück auch schön "schwingungslose" Off(-)-Hölzer, die noch beherrschbar sind....;)

@ jakemessi
Zitat:

es geht aber heir darum das Material auf seine Vorteile hin zu maximieren.
Das gilt dann aber wahrlich nicht nur für den Bereich Tempo, denn selbst wenn man ein Holz hat, was "ideal" schnell für einen ist (wobei, ob man das so sagen kann...) gibt's ja immer noch Punkte wie Ballabsprung, Härter usw, die "stören können".

Außerdem, wie viel Prozent der TT-Spieler spielen denn schon "ideales Material" (und was ist überhaupt ideal ?)....;);)

Eddies Amigos 15.06.2009 19:33

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1521297)
Off(-)-Hölzer

Minus und Minus ergibt Plus, hast du in Mathe nicht aufgepasst? ;)

spirit2309 15.06.2009 19:50

Mich würde mal interessieren, was die Leute so für Off+ Hölzer spielen. Würde nämlich drauf wetten, dass es die teuren für 100 Euro sind. Und dann drängt sich mir immer der Verdacht auf, dass man ein schnelles und teures Holz braucht, um gut zu spielen!

jakemessi 15.06.2009 21:10

Zitat:

Zitat von spirit2309 (Beitrag 1521327)
Mich würde mal interessieren, was die Leute so für Off+ Hölzer spielen. Würde nämlich drauf wetten, dass es die teuren für 100 Euro sind. Und dann drängt sich mir immer der Verdacht auf, dass man ein schnelles und teures Holz braucht, um gut zu spielen!

Noch schlimmer ! Man würde mit nem billigen Holz sogar besser spielen !:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.