![]() |
AW: Bezirksklasse 2009/2010
Zitat:
weh hat mir bisher nur und ausschließlich die Aussage von Florian getan und ich habe das zum Ausdruck gebracht. Florian hat ja selber inzwischen eingesehen dass er in diesem Fall weit übers Ziel hinausgeschossen ist. Alles andere kann ich nicht beurteilen, ich kenn die Fakten zuwenig - daher kann bei mir die Entscheidung des Klassenleiters weder Schmerzen noch Wohlbefinden auslösen. |
Die WO ist eindeutig!
Die Frage ist nur warum dies erst in diesem Jahr so beachtet wird? Die weitere Frage ist ob die WO so sinnvoll ist oder ob man diese dann ändern sollte? Über Fingerspitzengefühl oder ähnliches braucht man nicht zu reden. Nur wenn es ein Klassenleiter macht sollten es alle machen. Ciao Chris |
Lieber Jürgen,
1). Wenn ich wie Du nicht betroffen wäre, dann könnt ich auch das "coole Cleverle" heraushängen. 2). Ich weiß nicht wieviele Mannschaften/ Spieler an jedem Wochenende irgendwo ein Verbandspiel abwickeln. Ich bin mir sicher, dass wenn ich 1000 Spieler frage, ob sie die WO kennen oder ob sie z.B. nur deswegen pünktlich zum Spiel kommen, weil es die WO vorschreibt, dann schätze ich werden mind. 999 Spieler das verneinen. Und stell Dir vor, trotzdem herscht kein Chaos. Also Deine Ängste kann ich Dir nehmen. 3). Also die WO kann damit nicht umgehen, wenn sich 2 Mannschaften, die über gesunden Menschenverstand verfügen und gleiches Verständnis dafür haben, was sportliche Fairness bedeutet, einig sind. ?????? Ist ja ein ganz dolles Papier !!! Da es ja kein Einzelfall ist und da wir fokussiert auf ein paar wenige Klassen immer wieder ähnliche Probleme haben, zum Schluß noch einen Vorschlag: Der erste Satz der WO könnte doch wie folgt lauten: Wenn die beiden Mannschaften gegen die gegnerischen Aufstellungen, die örtlichen Gegebenheiten, den Spielverlauf.....etc keinen Einwand haben und das auch mit Ihrer Unterschrit bestätigen, dann ist das Spiel ordnungsgemäß gelaufen und entsprechend dem gespieltem Ergebnis zu werten. Wenn das nicht eintrifft und eine Manschaft die Unterschrift nicht tätigt und anschliessend begründet warum, dann ist die WO zur Entscheidungsfindung heranzuziehen. Ein ganz einfacher Satz, der unheimlich viel UNNÖTIGE WALLUNGEN eliminieren würde, unseren Sport ein bisschen schöner und auch fairer machen würde und wir würden definitiv nicht im Chaos enden. Stell Dir vor, Menschen sind in der Lage sich selbst zu organisieren. Aus gegebenem Anlass hier noch ein kleiner Service des SFD zur Regelkunde in anderer Sache: Mir ist gestern folgendes erzählt worden. Solltet Ihr mal das Problem haben, dass ein paar Eurer Spieler nicht pünktlich zum Spiel erscheinen können (wegen Stau, Unfall, etc), dann achtet darauf, dass Ihr nur zu max. dritt in der Halle steht. Dann nämlich muß der Gegner warten bis die anderen Spieler eintreffen. Wenn Ihr aber zu viert in der Halle steht, dann gilt das als volle Mannschaftsstärke und es muß zum angesetzten Termin begonnen werden. Wenn dann die beiden fehlenden Spieler 1 Minute nach offiziellem Spielbeginn doch einlaufen, dürfen diese nicht mehr mitspielen. Ein weiteres Beispiel aus dem Kapitel: Regeln, die die Welt nicht braucht. Wie gesagt, ist mir so gestern erzählt worden. Ob es tatsächlich stimmt weiß ich nicht, würde ich aber dieser WO zutrauen. So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich habe mich jetzt genug aufgeregt. Danke, dass ich soviel lernen durfte. Ich habe gedacht, wir wären als Gesellschaft schon eine Evolutionsstufe höher. Tja, falsch gelegen. Grüße Dirk PS: Wenn nicht einmal eine Handvoll Funktionäre einen Sachverhalt anders sehen, als vermutlich tausende Sportskameraden, kann es dann nicht evtl. doch sein, dass dann die Funktionäre falsch liegen.... PSS: Da wir gestern Abend leider gegen Öpfingen verloren haben, denke ich, dass das Ergebnis bis zum Ende der Saison bestand haben wird. Obwohl, die gewonnen 5 Punkte könnte man uns noch wegnehmen. Wir haben mit unseren Freunden aus Öpfingen krampfhaft nach möglichen Verstößen gesucht, gegen die man evtl. Protest einlegen könnte. Leider ist uns nichts eingefallen, aber wir haben uns fest vorgenommen ein Seminar zu halten, in dem beiden Mannschaften die WO näher gebracht werden soll, damit wir hier künftig unsere Performance steigern können. Wir sind noch auf der Suche nach einem Seminarleiter. Sorry mußte sein ))))). Emotionen sind etwas Schönes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Vorschriften, Gesetze, Regeln, Ordnungen, STRAFEN... das ist unser Rechtsstaat. Leider zieht sich das durch alle Bereiche der Gesellschaft durch, und im Tischtennis immer weiter zunehmend.
Wäre dies nicht so, würde wohl auch so mancher Institution das Geld ausgehn. Ich würde es schön finden, wenn durch diesen Vorfall etwas "bewegt" werden könnte, hinsichtlich der WO. Leider sehe ich da schwarz! (PS: Dieser Satz klingt komisch, aber oft rührt sich erst etwas, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist) |
Jürgen, könntest du eventuell die aufgetauchten Fragen beantworten? Um eben die Emotionen aus der Diskussion zu nehmen.
Ich habe gelesen, dass der Klassenleiter sich auf Aussagen und Protest externer Beobachter stützt. Reicht also Hörensagen oder war der Klassenleiter vor Ort? Wie geht ein Protest externer Beobachter? Ich bin nicht so regelsicher, daher würde mich das mal interessieren. Als "externer Beobachter" stelle ich nämlich fest, dass nahezu keine Mannschaft am letzten Spieltag mit einheitlichem Trikot aufgelaufen ist. Reicht das für eine generelle Abstrafung? |
Über Fingerspitzengefühl oder ähnliches braucht man nicht zu reden. Nur wenn es ein Klassenleiter macht sollten es alle machen.
Das ist glaube ich eine sehr verkürzte und zu vereinfachende Sichtweise. Schaut euch die Geschichte mit Wendlingen an. Aufstieg in die Oberliga - brandaktuell. Hier hat das Oberlandesgericht eben NICHT entschieden sondern einen Vorschlag zu einer gütlichen Einigung gemacht. Also Fingerspitzengefühl. Das bringt manchmal natürlich auch Probleme (wie in diesem Fall), vermeidet aber das Prozesshanseln. Warum ist es denn in diesem Fall - wenn sich auch noch die beiden Mannschaften scheinbar einig waren - überhaupt notwendig via Klassenleiter einzugreifen? Egal wie die WO-Lage ist. Es gibt doch sooo viele Fälle, wo die WO eben nicht so eng ausgelegt wird. Handtuch in der Box, Box überhaupt, einheitliches Trikot, und, und, und. An jedem Spieltag in nahezu jedem Spiel auf Bezirksebene wird hier gegen Vorschriften in der WO verstoßen - behaupte ich einfach mal. Wird das nun alles in der Zukunft verfolgt? Und irgend jemand hat das ja hier schon als Frage aufgeworfen. Ab wieviel verspätetem Beginn wird denn eingegriffen? Eine Minute, fünf Minuten, 15, 30? Und was ist, wenn die Uhr in der Halle falsch geht? Es lassen sich viele lustige Gründe für Proteste externer Beobachter finden. Die dann alle geahndet werden (müssen). Das ist irgendwie die Maultaschen/Getränkerückgabebon Argumentation. Wollen wir als uns "Tischtennis" wirklich auf dieses Niveau herunterbegeben? |
Genau deshalb muss die WO hier geändert werden. Fingerspitzengefühl geht nicht. Dann entscheidet der eine so und der andere so und damit fühlt sich dann eine Mannschaft (zurecht) benachteiligt.
Es muss in vergleichbaren Fällen gleich entschieden werden und hierfür muss sich an die WO gehalten werden. Es sind ja nicht nur die beiden Mannschaften betroffen sondern alle anderen in der Liga ebenfalls. Kann ja über Auf- oder Abstieg entscheiden. Die WO muss nur entsprechend auf die Wirklichkeit passen und nicht von Traumvorstellungen ausgehen. Ciao Chris |
Eine Frage zur Anwendung der WO ist mir doch noch eingefallen. Für diesen konkreten Fall.
Es hat ja schon jemand kurz angesprochen, ich habe dazu aber keine Antwort gelesen. Die Heimmannschaft wurde ja wegen des Regelverstoßes bestraft. Die Gastmannschaft, die dem Regelverstoß ja zugestimmt hat - und sei es nur durch Nichtprotest - jedoch belohnt. Entspricht DAS dem Geist und Buchstaben der Wettkampfordnung? |
Aktuell schon noch. Zur kommenden Saison wird das Spiel soviel ich weiß dann ab der kommenden Saison für beide 0:9 gewertet.
Hier ist schon einmal eine Verbesserung (meine Meinung) passiert. Gibt aber noch weiteres Verbesserungspotential. Wie ich schrieb. Ansonsten hat die Heimmannschaft die Arschkarte. Auch wenn man eventuell dem Gastverein entgegengekommen ist (nicht dieser spezielle Fall). Ciao Chris |
Strafen werden hier (im Bezirk) sehr schnell ausgesprochen. Manche UNBETEILIGTE Personen nehmen diesen Sport persönlicher als die beteiligten Spieler. Die beiden Mannschaften haben sich darauf geeinigt, sportlich einen Sieger zu ermitteln. Ich finde, man sollte dies aktzeptieren, auch wenn es eine WO gibt die das anders sieht.
Einerseits ist es lobenswert, dass das Spiel Straß-SSG Ulm nachgeholt werden durfte, andererseits ist dies gegenüber Dornstadt ungerecht. Gibt es bald dann Strafen wenn eine Mannschaft eine unheitliche Spielkleidung hat? Man kann ja nie wissen, wer gerade in der Halle ist. Also aufpassen... Ich appeliere an alle, die diese Entscheidung hart finden, beim nächsten Bezirkstag nicht zu applaudieren, wenn die Klassenleiter für die Aussprechung von Strafen gelobt werden. Als ob man mit Sonntagsspielen nicht gestraft genug ist, bekommt man eine Strafe für zu spätes Eintragen in click-tt. Ok, die Regel gibts. Aber für die Wiederholung nochmal 5 Euro extra drauf zulegen ist ein WITZ. Wir haben die zweite Strafe (nochmal 15 Euro + 5 Euro) bekommen, wobei der Mannschaftsführer noch nicht einmal von der ersten Strafe wusste. Als ob man mit der Strafe nicht schon genug GESTRAFT wurde. Wenn der Bezirk beim Zahlen der Trainergehälter nur genauso schnell wäre wie beim aussprechen von Strafen... . Oder kann es sein, das Bezirkstrainer mehrere Wochen auf ihr Gehalt warten müssen? Studenten haben es ja und müssen keine Rechnungen begleichen... da kann man erstmal auf die erste Nachfrage wo das Geld bleibt warten, bevor man was überweist. Sorry wenn ich vom Thema abweiche, aber das musste ich mal los werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |