TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wie kann man "Taktik" trainieren? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89968)

Bayern1232 02.03.2010 17:35

AW: Taktik

Taktik muss man selber Trainieren würde ich sagen da gibt es nur einen der ie bälle rüberspielt alles andere muss man selbst machen

camino 02.03.2010 18:43

Jo :ratlos: die letzte Zeile is gut man :D

Grünweißer 02.03.2010 19:40

Zitat:

Zitat von Schupfer BOY (Beitrag 1748356)
Taktik muss man selber Trainieren würde ich sagen da gibt es nur einen der ie bälle rüberspielt alles andere muss man selbst machen

Zitat:

Zitat von camino (Beitrag 1748423)
Jo :ratlos: die letzte Zeile is gut man :D

Versteh ich irgendwie beides nicht ganz...:ratlos:

Bayern1232 02.03.2010 20:00

Zitat:

Zitat von Grünweißer (Beitrag 1748477)
Versteh ich irgendwie beides nicht ganz...:ratlos:

Tatik muss man selber sich ausdenken und auch selber combinier man macht eigentlich alles selber man hat dafür keinen der einen :D hilft

Cheftrainer 02.03.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Schupfer BOY (Beitrag 1748495)
Tatik muss man selber sich ausdenken und auch selber combinier man macht eigentlich alles selber man hat dafür keinen der einen :D hilft

Hat hier eigentlich jeder LRS oder liegt das am Alter?? Ich empfehle da mal ein dickeres Buch zu lesen statt nur ICQ ^^

Aber Schwamm drüber. :D

Ein Spieler der kreativ ist kommt natürlich leichter auf eigene Taktiken, aber Taktik trainiert man im Training. Im Training ist der Trainer für die taktische Ausbildung zuständig, aus diesem Grund sollte ein Spieler selbstverständlich jemanden haben der einem dabei hilft.

Beim Wettkampf hat der Spieler oft einen Coach dabei, der hilft. Aber als Trainer sollte man auch darauf achten, dass die Spieler auch mal unbetreut spielen, eigene Ideen entwickeln usw.

JanMove 03.03.2010 14:24

Um nochmals auf den Unterschied von Strategie und Taktik zurückzukommen:
Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 1734959)
Das ist ja leicht:

Strategie = relativ allgemein, bezogen auf langfristiges Ziel = Gewinn des Matches
Taktik = sehr konkret, bezogen auf kurzfristige Ziele = z.B. die nächsten zwei Angaben, der Satz,...

Ich denke diese Erklärung trifft ganz gut zu.
Angeblich stammt von dem Schachmeister Richard Teichmann der Spruch "Schach ist zu 99% Taktik".
Wenn im Tischtennis von Taktik die Rede ist im Sinne von "gegen den Gegner lege ich mir folgende Taktik zurecht", meint man eigentlich immer einen strategischen Plan, um ein Match insgesamt zu gewinnen. Beispielsweise könnte die Stategie sein, den Gegner regelmässig in der tiefen offenen Vorhand anzuspielen, falls er gerne seine Rückhand umläuft.
Taktik wäre dann eine konkrete Realisierung einer Variante im nächsten Ballwechsel.
Strategie lässt sich relativ einfach lernen z. B. durch Analyse der eigenen Spielweise und der Spielweise der Gegner. Bei der Taktik wird's deutlich schwerer, da gewisse Entscheidungen instantan getroffen werden müssen, und der Gegner ja auch noch ein Wörtchen mitredet. Für eine gute Taktik braucht's Kreativität und manchmal auch Mut. Strategien kann sich jeder ohne grösseren Aufwand aneignen. Ob sich die Strategien schlussendlich auch durchsetzen lassen, ist natürlich ne ganz andere Frage.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.