TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Tibhar Karas Off, Apolonia, Freitas und Ikarus ALX (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=90339)

Jack Slain 09.09.2010 08:32

AW: Tibhar Apolonia, Karas Off, Freitas, Lebesson, Ikarus Alutec

Hier meine Erfahrung mit dem Karas:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99862

fishii 16.09.2010 21:17

Finde das inferno besser

chris42 01.12.2010 16:53

Tibhar Ikarus ALX

Kann jemand ein Vergleich geben
der Alpha TIBHAR Samsonov ,Geschwindigkeit, Härte und diskret

danke ser fur Ihre Antwort

chris

apolloyz 10.08.2011 10:57

Weiss eigentlich jemand was aus dem Apolonia geworden ist?

Mehr als ein paar Bilder sind nicht zu finden.

Herrlingens-Crack 07.01.2012 22:51

Tibhar Ikarus Alx

Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich wollte mir vor kurzem das Tibhar Ikarus Alx zulegen. Meine Suche nach Testberichten war leider vergeblich, da dachte ich mir, teste es doch einfach selbst!
Es ist ein wirklich tolles Holz, mit einem besonderen Spielgefühl, das etwas mehr Achtung verdient hätte.

Es kam gestern an, ist zurzeit in vielen Online-Shops im Angebot (Auslaufmodell?)
Getestet wurde mit einem Aurus Sound in max auf der Vorhand und einem Aurus Soft in 2,0mm auf der Rückhand.

So, nun zum Holz:
Es besteht aus 7-relativ weichen Holzarten, zusätzlich wurden noch 2 Aluminiumschichten verbaut. Dementsprechend dick ist dann auch das Holz. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos, die ecken bereits abgerundet und der ST Griff sieht wirklich wundervoll aus und liegt toll in der Hand! Wirklich Butterfly Qualität und mit 55€ auch nicht gerade billig.
Kann auf Anfrage auch gerne ein paar Bilder machen. ;)

So, nun zu den Spieleigenschaften des Holzes:

Im Vorraus ist zu erwähnen, dass die Aurus Beläge eine hohe Flugkurve haben. Deshalb kann ich da die Eigenschaften des Holzes nur schwer beschreiben.

Beim einkontern am Tisch fällt zuallererst die hohe Flugkurve und der enorme Katapulteffekt auf! Das war nicht mehr schön, wie die Dinger da rauskatapultiert wurden! Aus diesem Grunde auch ein wenig schwer zu kontrollieren das Holz.

Bei schupfen fiel der Katapult enorm negativ auf, Kurz legen erfordert sehr viel Konzentration und ein gutes Timing, bei langen Schupfbällen ist sehr wenig Sicherheit vorhanden. Am Anfang wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, wird sich aber nach mehrmaligem Spielen sicherlich einpendeln.

Beim Vorhandtopspin zeigt sich die Paradedisziplin des Ikarus Alx, ein extrem unglaublich weicher Ballanschlag verbunden mit einer Dynamik die ihresgleichen sucht! Sehr viel Spin in den Bällen, harte und weiche Topspins lassen sich leicht variieren. Selten von Anfang an so ein gutes Gefühl mit einem Holz gehabt. Unglaublich schnell. Das ist auf alle Fälle schneller Off Bereich (Maze,Spirit)! Ich weiß garnicht, wieso das mit All+ angegeben wurde :rolleyes:

Das Teil ist wirklich ein Traum, so schnell wie ein Spirit, aber so weich wie ein All+ Holz. Das Aluminium spielt sich dem Carbon sehr ähnlich, sehr steif, Vibrationen sind nicht vorhanden.

Besonders beim Rückhand Topspin auf Unterschnitt fällt es extrem leicht zu ziehen, denn auch mit einem geringen Handgelenkeinsatz ist es mühelos möglich den Ball zu beschleunigen. Dies liegt vorallem an dem Katapult. Dieser ermöglicht auch den ersten Eröffnungstopspin sehr fest zu spielen, vorausgesetzt, man steht gut zum Ball. Hier wird eine extrem gute Beinarbeit und eine saubere Beschleunigung nach vorne benötigt.

Beim Blocken mit dem Ikarus braucht man ein "goldenes Händchen" à la Karakasevic. Denn dies fällt durch die hohe Flugbahn und dem Katapult sehr schwer, weil der Ball hoch abspringt und schnell vom Schläger weg ist. Man muss den Ball früh nehmen und wirklich "drüberstreicheln". Aber wenn das gelingt, kann man den Gegner stark unter druck setzen.

Was eine kleine "Waffe" des Ikarus Alx ist, ist das Halbdistanzspiel. Wird im Katalog als besonders geeignet für Topspinrallies beschrieben. Den Vorteil den man hierbei nun hat ist, dass der Ball zuerst steigt und dann plötzlich hinunter fällt. Das hat viele meiner Gegner sehr überrascht. Bei Topspinrallies mussten sie sich immer wieder zum Ball hin-und wieder zurück bewegen, was ein großer Vorteil für mich war.

Fazit: Schnelles Off Holz mit erstaunlich weichem Anschlag und einer unübertroffenen Dynamik! Für Halbdistanzspieler zu empfehlen, die den ersten Ball weich angreifen und danach über rallies den Punkt erzielen wollen. Nichts für Lauffaule :D

Was mir persönlich sehr gefallen hat ist, dass sich das Holz nicht so "tot" wie viele Carbon Hölzer spielt, aber trotzdem ähnliche Eigenschaften hat!

Ich hoffe, ich konnte die Community mit meinem Beitrag bereichern.

Schönen Sonntag :)

Der Herrlinger Crack :D

Warmbronner 08.01.2012 00:43

AW: Tibhar Ikarus Alx

Danke für den Bericht! Ein paar Meinungen zum Ikarus gibts HIER.

Obachecka 08.01.2012 13:01

Mich würde interessieren:
Wie viel wiegt dein Ikarus-Exemplar?

Könnte sein, dass du ein schweres Exemplar bekommen hast und es sich dadurch verhältnismäßig schnell spielt...

Herrlingens-Crack 08.01.2012 15:57

89g

Obachecka 08.01.2012 16:36

Also schon ein wenig über dem Durchschnittsgewicht...
So dramatisch dürfte sich das allerdings eigentlich nicht auswirken.

Herrlingens-Crack 08.01.2012 20:56

Durchschnittsgewicht 85g
Vielleicht liegt das auch einfach an der katapultigen Kombi :rolleyes:

Manchmal kommt einem auch wenig Kontrolle wie viel Geschwindigkeit vor...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.