TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91168)

Schüdde 14.03.2010 22:01

AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?

Bei uns in der Liga (Bezirksliga Jungen) ist der Nimbus immer noch der meist gespielte Belag. Die meisten können damit auch ziemlich gut umgehen. Der Belag hat eben auch unglaubliche Stärken im Schuss und Blockspiel.

Ich selber spiele zwar zurzeit einen modernen China Belag, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir einen Nimbus draufzumachen, wegen des phänomenalen Spielgefühls und der Leichtigkeit, mit der sich der Belag spielt.

Eddies Amigos 14.03.2010 22:23

Wenn man sich das hier so durchliest, wird immer alles aufs Material geschoben. Klar, wenn man ne zu schnelle Keule hat, verkümmern die Bewegungen, das streite ich nicht ab. Im Gegenzug kenne ich zwei junge talentierte Spieler, die mit FKE Belägen angefangen sind und mitlerweile schon im Stützpunkt trainieren. Schlechte Technik ist da Fehlanzeige, nicht zuletzt dank der guten Anleitung.
Dreht man den Spieß jetzt allerdings einmal um und schaut sich an, was passiert, wenn Anfänger mit vermeintlich "richtigen" Anfängerschlägern alleine gelassen werden oder keine gescheite Anleitung haben, dann kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich hab genauso Leute gesehen, die mit Srivern mit irgendeiner unorthodoxen Technik herumkrackseln.

Für eine gute Technik ist der Trainer verantwortlich und wenn er gut ist, kann er Anfängern die Technik auch mit FKE Belägen zeigen.

Klaus123 15.03.2010 00:46

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1760129)
Dreht man den Spieß jetzt allerdings einmal um und schaut sich an, was passiert, wenn Anfänger mit vermeintlich "richtigen" Anfängerschlägern alleine gelassen werden oder keine gescheite Anleitung haben, dann kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich hab genauso Leute gesehen, die mit Srivern mit irgendeiner unorthodoxen Technik herumkrackseln.

Für eine gute Technik ist der Trainer verantwortlich und wenn er gut ist, kann er Anfängern die Technik auch mit FKE Belägen zeigen.

Ganz genau. Ich kenne Leute, die spielen Material, da würden jedem "Mach-mal-langsam"-Trainer die Haare zu Berge stehen, aber die haben eben ein optimales Timing, und das wird durch Raketenschläger auch nicht schlechter. Wenn man es andersherum betrachtet: Leute die gar nichts mit der RH können, bekommen einen Tackiness (oder im Extremfall: eine Noppe :D) verordnet, aber wird ihre Technik damit besser? Sie mogeln den Ball nur irgendwie auf den Tisch, toll. Das Kaschieren von fehlender Technik durch Langsamkeit ist nicht mit Technikförderung oder -verbesserung zu verwechseln. Wie gesagt, zu schnelles Material kann die Technikentwicklung aufhalten, aber eine bestehende Technik verschlechtert es m.M.n. nicht. Und FKE-Beläge stören nur dann, wenn sie den Schläger insgesamt zu schnell machen oder dem Spielertypus nicht entsprechen, bspw. ein Abwehrspieler mit Nimbus, o.dgl.

jakemessi 15.03.2010 00:48

Ja zumal der die Technik auch meistens besser ist, wenn die Bewegungen nicht so lang sind ! :)

jimih1981 15.03.2010 03:07

also mit noppen den ball auf den tisch mogeln bringt einen nett weiter. weil dann heißt es opfer und tschüss. :D

also noppen muss man spielen können gerade lange noppen. kurze noppen sind etwas einfacher zu spielen aber bedürfen auch hohen trainingsaufwand. bei beiden braucht man auch technik wenn auch teilweise andere technik. wenn man kontrolle hat kann man schneller spielen und technisch sauber. fortschritte werden hier schneller erzielt. also kenn bayernligaspieler die haben auch net grad im ersten jahr gleich geklebt.

unter training versteh ich das man dem spieler anleitung gibt. ein talentierter spieler bringt sich vieles durch erfahrungen selbst bei weil dieser schnell lernt da is es egal was du dem für nen belag gibst. bei nem weniger talentierten spieler spielt der belag ne größere rolle hier ist entscheidend das er nen schläger hat wo er schnell damit lernen kann eine granate ist hier eher hinderlich. Was Technikausbildung angeht da kann man geteilter Meinung sein. Es gibt ja nicht nur NI-Techniken. wenn jemand eher zur abwehr neigt warum nicht lange oder kn in geringer schwammstärke. Aber darum gehts hier net.

Katze K. 15.03.2010 17:27

Verstehe den ganzen Sinn hier nicht.
Material beeinflußt schon sicherlich die Schlägerhaltung beim Balltreffpunkt.
Letztendlich ist es das Händchen wie ich den Ball zurückspiele.
Als Grobmotoriker wird das sicherlich nicht gut aussehen beim Block mit einem Schlager Carbon und darauf ein Tenergy 05 geklebt.
Außerdem was ist überhaupt saubere, korrekte Technik? Die werdet ihr schulmäßig bei den Profis auch nicht antreffen. Wer total sauber und damit statisch spielt macht sich häufig berechenbar für den Gegner.
Denke wohl das viele Spieler sich auf Grund ihrer fehlenden technischen Fähigkeiten mit ihrem Material überfordern, aber wenn mein Material mich technisch limitieren würde, würde ich es sofort wechseln. Aber ob es meine Technik automatisch versaut? Könnte ich mir auf jedenfall einreden, so nach dem Motto, wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.;)

Katze K. 15.03.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Schüdde (Beitrag 1760102)
Bei uns in der Liga (Bezirksliga Jungen) ist der Nimbus immer noch der meist gespielte Belag. Die meisten können damit auch ziemlich gut umgehen. Der Belag hat eben auch unglaubliche Stärken im Schuss und Blockspiel.

Ich selber spiele zwar zurzeit einen modernen China Belag, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir einen Nimbus draufzumachen, wegen des phänomenalen Spielgefühls und der Leichtigkeit, mit der sich der Belag spielt.

Für etwa 3-4 Wochen.

jimih1981 15.03.2010 18:16

tempo und spin macht die hand nicht der belag, sag ich immer. jedoch kann man gute entwicklung durch angepasstes material beschleunigen darum geht es. klar ich hab schon mit dem schläger von nem kumpel meine spiele gewonnen und der hat damals geklebt ich nicht meine spiele gewonnen hatte meinen eigenen im ersten satz des erstes spieles demoliert. das holz war da gebrochen. auch wenn man schläger deutlich langsamer war hab ich trotzdem gewonnen.

im jugendtraining hob ich schon fälle die stehn bocksteif an der platte. da muss ich es erst mal schaffen das die sich einigermaßen überhaupt daran gewöhnen sich zu bewegen. bei manch einem bezweifle ich das dieser jemals nen topspin lernt. da muss man sich dann mit dem begnügen was zustande gebracht wird.

passendes material ist wichtig gerade am anfang um schnell zu lernen. bei manch einem merkt man gleich das diesem der schläger zu langsam ist. bei nem anderen geht schon so der ball über die platte oder er muss ihn überhaupt mal auf die platte bringen. es ist immer sehr individuell und man kann es nicht pauschalisieren ob fke ja oder nein.

es gibt leute die sind bewegungstalente, die lernen alles schnell. dann gibt welch die können bestimmte bewegungen gut aber andere weniger. also bringt man denen die bewegungen bei die sie eher gut können und es gibt welche da ist hopfen und malz verloren das hat ich auch schon zur zeit zum glück nicht.

Klaus123 15.03.2010 23:33

Zitat:

Zitat von jimih1981 (Beitrag 1760944)
und es gibt welche da ist hopfen und malz verloren das hat ich auch schon zur zeit zum glück nicht.

Tja, das sind die Fälle, bei denen man schon vorher weiß, daß jede Mühe umsonst ist, aber man muß es trotzdem versuchen, oder?

jimih1981 16.03.2010 07:00

Zitat:

Zitat von Klaus123 (Beitrag 1761290)
Tja, das sind die Fälle, bei denen man schon vorher weiß, daß jede Mühe umsonst ist, aber man muß es trotzdem versuchen, oder?

klar versuchen muss man es, hauptsache dem oder derjenigen macht es spaß, dass is das warum es geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.