TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt!! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=156921)

jimih1981 10.10.2019 09:17

AW: Ständige Serverausfälle bei Click-TT / Mytischtennis - was ist da los? Es nervt!!

Ob man die richtigen Partner hat sieht man an solchen Situationen. Was tut man damit das nicht mehr passiert. Wenn sich das häuft, muss man sich eben überlegen was man macht.

Heini_Schmack 10.10.2019 09:37

AW: Ständige Serverausfälle bei Click-TT / Mytischtennis - was ist da los? Es nervt!!

Hallo Zusammen,

Ich finde den Zustand äußerst tragisch, zumal sich der "normale" Nutzer überhaupt nicht gegen myTischtennis wehren kann, man wird ja automatisch umgeleitet wenn man eine Spielklasse anschauen möchte.

Nur die "IT-versierten" Nutzer können aktuell alle Ligen begutachten, denn, traurig aber wahr:
Click-TT funktioniert absolut zuverlässig wenn man die Umleitung zu myTischtennis umgeht!

Und als fachlich versierter Nutzer, ebenso als verantwortungsbewusster TT-Landesverband, sollte man ernsthaft mit myTischtennis sprechen und darum bitten, die ungelernten studentischen Aushilfskräfte am Computer gegen gelernte Informatiker auszutauschen! In der heutigen Welt ist es vollkommen inakzeptabel und spricht von absoluter Laienhaftigkeit, wenn eine Internetseite mehr als auch nur eine Stunde nicht erreichbar ist.

Anders gesagt:
Jeder gelernte Web-Entwickler kann solche Problemchen in 30-40 Minuten lösen!

appelgrenfan 10.10.2019 10:23

Ich gehöre wohl zu den wenigen Nutzern hier, die mytt eher positiv gegenüber stehen. Was aber derzeit abgeliefert wird, ist einfach nur peinlich. Die angeblich ach so riesigen Datenmengen, die das ganze angeblich so schwierig machen, sind für heutige Verhältnisse ein Witz(*).

Aber am schlimmsten finde ich das Fehlermanagement.

Nach mehreren Tagen Totalausfall sollte man in der Lage sein, eine Notlösung anzubieten, die hier sogar extrem einfach wäre: Man müsste doch nur eine Art Sitemap mit Deeplinks in die nach wie vor online verfügbare click-tt-Anwendung auf mytt bereit stellen. Warum wird das nicht gemacht? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn den Betreibern Inkompetenz bescheinigt und das ganze Projekt infrage gestellt wird.

(*) Die Berechnung des TTR ist sicherlich sehr aufwändig, aber das liegt ja meinem Verständnis nach komplett bei der nu Datenautomaten und kann nicht zu einem Ausfall by mytt führen.

markx 10.10.2019 10:39

Zitat:

Zitat von appelgrenfan (Beitrag 3096181)
Warum wird das nicht gemacht?

Aus Angst, dass sehr viele dann zukünftig diese Links dauerhaft nutzen, statt über myTT zu gehen? :)

appelgrenfan 10.10.2019 11:00

Zitat:

Zitat von markx (Beitrag 3096186)
Aus Angst, dass sehr viele dann zukünftig diese Links dauerhaft nutzen, statt über myTT zu gehen? :)

Der Gedanke liegt nahe. Aber das wäre sehr kurzfristig gedacht. Denn wenn man als Betreiber nur deshalb keine naheliegende Notlösung einführt, kann einem das ganze Konstrukt schnell um die Ohren fliegt.

Mephisto 10.10.2019 11:19

Zitat:

Zitat von appelgrenfan (Beitrag 3096196)
Der Gedanke liegt nahe. Aber das wäre sehr kurzfristig gedacht. Denn wenn man als Betreiber nur deshalb keine naheliegende Notlösung einführt, kann einem das ganze Konstrukt schnell um die Ohren fliegt.

Das ist sehr kurzfristig gedacht!

Lasst uns mit den Füßen abstimmen. Jede*r kann seinen Vereinsverteiler bedienen und eine Anleitung für die Mitglieder geben, wie man mytt mit nomytt umschifft.

jimih1981 10.10.2019 11:23

Naja ist eine Prio 1 Störung und aus meiner Sicht dauert das schon zu lange. ;)
Man muss eigentlich wissen wie man das Problem löst und es muss eigentlich auch längst schon an die Ansprechpartner kommuniziert worden sein.
Kann da jemand was dazu sagen, ob die schon was gesagt haben wie sie gedenken das Problem zu lösen oder was sie getan haben um das Problem zu lösen?

Ob das eine gute Entscheidung war dass man neben der Plattform für die TTR Werte und TTR Statistiken auch die Ergebnisse und Tabellen bei mytischtennis darstellt ist eine Frage die von mehren Faktoren abhängt und das müssen die Verantwortlichen dann eben sehn, ob in sinnvoller Weise dargelegt wird wie man vermeidet dass sowas nochmal passiert. Es kann immer mal vorkommen das Fehler nach eine Änderung auftreten mit denen man nicht rechnet. Man weiß ja auch garnicht ob denn myTT tatsächlich da ursächlich daran Schuld ist. Insofern das müssen Leute beurteilen die Nahe an denen dran sind und mit denen zusammenarbeiten. Man kann jetzt auf denen rumhacken aber ohne Informationen was denn da tatsächlich gerade gemacht wird,ist das aus meiner Sicht nicht angemessen. Klar wenn man für was zahlt dann erwartet man auch das es läuft, aber manchmal ist das etwas komplexer als viele Laien das auf den ersten Blick erkennen mögen. Solange ich so wenige Informationen über die Sachlage haben plädiere ich nicht auf Unfähigkeit von myTT, die tun sicherlich ihr Bestes damit das wieder alles funktioniert.

Duque 10.10.2019 11:59

Immer noch offline. Wird der Nutzungsausfall den Verbänden rückvergütet?

jimih1981 10.10.2019 12:14

Zitat:

Zitat von Duque (Beitrag 3096212)
Immer noch offline. Wird der Nutzungsausfall den Verbänden rückvergütet?

Kommt auf den Vertrag an. Dazu müsste aber jemand nen Vertrag ausgehandelt haben der SLAs enthält und wie lange man Zeit für die Wiederherstellung hat. Keine Ahnung ob solche Fälle berücksichtigt wurden und in welcher Form man den Support eingekauft hat. Irgenwoher muss das Geld ja herkommen um die Mitarbeiter zu bezahlen. ;)
Die Frage ist wie professionell man das gestaltet hat.

Die Frage ist auch war man bereit dafür zu zahlen ansonsten bekommst Du nichts zurück wenn das nicht vertraglich vereinbart wurde. Professioneller Support kostet Geld nur die Plattform zu kaufen nen vernünftigen Support kann man machen aber dann muss damit Leben das solche Dinge wie jetzt passieren. Aber ich kenn den Vertrag nicht und ich weiß nicht was eingekauft wurde. Da kann man den ganzen Tag spekulieren. ;)

appelgrenfan 10.10.2019 12:22

Zitat:

Zitat von jimih1981 (Beitrag 3096206)
Es kann immer mal vorkommen das Fehler nach eine Änderung auftreten mit denen man nicht rechnet. ... Man kann jetzt auf denen rumhacken aber ohne Informationen was denn da tatsächlich gerade gemacht wird,ist das aus meiner Sicht nicht angemessen. Klar wenn man für was zahlt dann erwartet man auch das es läuft, aber manchmal ist das etwas komplexer als viele Laien das auf den ersten Blick erkennen mögen.

Dass Fehler passieren, versteht jeder. Dass solche Fehler oftmals viel komplexer sind als man von außen zu glauben meint, versteht zumindest jeder, der in dem Bereich tätig ist. (Man glaubt nicht, welche Komplexität in technisch eigentlich einfache Aufgaben durch "politische" Entscheidungen Einzug halten kann.) Aber auch am vierten Tag des Komplettausfalls immer noch nicht mehr anbieten zu können als eine nichtssagende Hinweisseite, das ist armselig. Und die mytt GmbH hat als Kunden nicht nur die Verbände, sondern auch die zahlenden Premium-Nutzer.

Zitat:

Zitat von jimih1981 (Beitrag 3096206)
Solange ich so wenige Informationen über die Sachlage haben plädiere ich nicht auf Unfähigkeit von myTT, die tun sicherlich ihr Bestes damit das wieder alles funktioniert.

Davon gehe ich auch aus. Ich befürchte ja, dass aufgrund des komplexen Umfelds die Technik ebenfalls unnötig komplex ist. Da hängen zwei eigenständige Unternehmen und eine Vielzahl eigenständiger Verbände mit drin. Die politischen Probleme, die dabei entstehen, möchte ich als Techie nicht haben müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.