TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Jugend Aktionsbilder (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=11205)

Joachim Voigt 20.04.2003 18:20

Ein 3x-Zoom bedeutet, daß etwas auf dem Bild dreimal so groß dargestellt wird, wie es aus dieser Entfernung noch ist.
Beispiel:
Wenn Du in einer großen Halle den hintersten Tisch fotografierst, dann ist er normal winzig, mit einem 3x-Zoom wird er dreimal so groß, daß ist immer noch recht klein. Wenn Du jetzt eine hohe Auflösung hast, kannst Du einen Ausschnitt wählen und hast immer noch ein Bild mit passender Qualität.
Sobald ich heute Zeit habe, stelle ich Dir Beispiele ins Netz.

Viele Grüße
Joachim

chr.flader 20.04.2003 18:21

Das wäre nett.

Joachim Voigt 22.04.2003 11:32

Hi,

sorry für die Verspätung. Hier die Beispiele (aufgenommen mit einer Casio QV-4000, 4 MP):

Achtung, die Bilder sind groß (bis zu 1.9 MB):

TT-Beispiele:
1.Bild
fotografiert auf einem Turnier, bei dem die Umrandungen sehr nah am Tisch standen (kein volles Zoom)
2.Bild
selbes Turnier, fotografiert mit max. Zoom

Zoom-Beispiele:
3.Bild
ohne Zoom
4.Bild
max. Zoom (= 3fach)
5.Bild
Ausschnitt aus dem 4.Bild, jetzt nur noch 894x597 Pixel

Viele Grüße
Joachim

chr.flader 22.04.2003 11:39

Wie gut würdest du jetzt deine Kamera für TT - Bilder einschätzen?

klugscheisser 22.04.2003 11:47

Ich habe jetzt nochmal intensiv rumgelesen, für unsere Zwecke un Geldbeutel scheint die Olympus E 100 RS tatsächlich die beste gewesen zu sein, auch wenn sie nur 1,5 MP hat RS steht für Rapid Shot und das ist der Knackpunkt. Sauschnell bei der Auslösung, 10fach Zoom mit Bildstabilisator (Hinweis für THR: die 602 hat vermutlich keinen) und und und - leider habe ich die Chance verpasst, als für 1000.- DM ausverkauft wurde...

Joachim Voigt 22.04.2003 11:57

Es fehlt ihr:
- echte bzw. schnellere Serienbildfunktion (mind. 3 Bilder/sec, mind. 6 Bilder in Serie)
- für unsere dunkle Halle wäre es gut wenn sie ein noch lichtempfindlicheres Objektiv hätte (z.B. 1.8 statt 2.0), da man ja ohne Blitz fotografiert
- das selbständige Verändern der Verschlußzeit (um eine Stufe) ist nervig, aber wenn man es weiß, leicht miteinzukalkulieren
- Auslöseverzögerung könnte kürzer sein, lässt sich aber oft (nicht immer) mit einkalkulieren
- Zoom könnte schneller sein
- ein größeres Zoom (10fach) wäre auch oft nett

Was gut ist:
- Qualität, auch aber nicht nur wegen der 4 MP.
- Art und Größe des Speichermediums (Compact Flash, 1 GB, IBM Microdrive)
- Bedienung ausreichend einfach

Die Kameras die meine Ansprüche erfüllen könnten, beginnen so bei Canon EOS 10D bzw. D60. Die kosten aber 2.000 EUR + Zubehör (Objektive), außerdem bin ich eigentlich gar kein Profi, sondern nur Gelegenheitsknipser (aber seit der Digi-Technik ist es doch sehr viel, gestern wieder 65 Bilder auf dem Osterspaziergang. :D
Von den "billigen" kommt derzeit wahrscheinlich die Olympus C-5050 dem am nächsten (lichtstärkeres Objetiv (1.8), schnelle Serienbildfunktion), hab sie aber noch nicht getestet und ein Wechsel kommt aus Kostengründen eh nicht in Frage.

Viele Grüße
Joachim

chr.flader 22.04.2003 12:05

Was soll die C - 5050 denn kosten?

Joachim Voigt 22.04.2003 12:05

Was die Lichtstärke angeht:
In unserer ziemlich schlecht beleuchteten Dreifachturnhalle an einem September Samstag abend (18:45 Uhr) aufgenommen (Casio QV-4000):
Bild 6
sehr dunkel, da lässt sich zwar durch nachbearbeiten noch was retten, ist aber halt ein Kompromiss

bearbeitet sieht es z.B. so aus:
Bild 6a

Gleiche Kamera, gleiche Halle, aber 14:20 Uhr:
Bild 7
vieeeel besser

Viele Grüße
Joachim

Joachim Voigt 22.04.2003 12:07

die C-5050 dürfte so bei 800 bis 900 EUR liegen + vernünftiges Speichermedium + zusätzliche Batterien + sonstiges nötiges Zubehör

Viele Grüße
Joachim

chr.flader 22.04.2003 12:12

Ich denke in erster Sache sollte es keine verschomenen Bilder sein. Hier mal ein welche wir in unsere Halle aufgenommen haben, der Spieler ist nicht in aktion, sieht aber geil aus, wenn man näher ran könnte.

Bild

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.