TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Olympia 2012 (28.07. - 08.08.2012, London, ENG) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131799)

Tackiness 17.01.2010 23:52

AW: Olympia 2012

Zitat:

Zitat von Beaker (Beitrag 1707089)
Der Großteil der europäischen Nationen hat doch ohnehin nur einen Topspieler und aus asiatischer Sicht müsste neben China nur noch Südkorea als geschwächt gelten. Fände ich also gut für Europa, wenn es so kommen würde. Erhöht die Medaillenchancen ungemein. :top:

Für Europa insgesamt sicherlich. Für Deutschland nicht unbedingt. Und die Qualität des Wettkampfs ingesamt wird weiter sinken, wenn die jeweils drittbesten Spieler von China, Korea, Japan, Deutschland, Österreich, Hongkong usw. nicht dabei sind. (Wenn man sich etwa die aktuelle WRL ansieht, wären das Leute wie Ma Lin, Ryu Seung Min, Kishikawa, Baum/Süß, Gardos...).

Die ITTF hat offensichtlich immer mehr Angst davor, dass TT wieder aus Olympia rausfliegt wegen chinesischer Übermacht.

Trillian 18.01.2010 00:29

Rodeln ist auch noch nicht herausgeflogen trotz deutscher Übermacht bei den Damen. Wobei Rodeln den Vorteil hat Wintersportart zu sein.

Beaker 18.01.2010 02:02

Zitat:

Zitat von Tackiness (Beitrag 1707102)
Für Europa insgesamt sicherlich. Für Deutschland nicht unbedingt. Und die Qualität des Wettkampfs ingesamt wird weiter sinken...

Der 3er Deutschlands (egal ob nun Süß oder Baum) hätte doch ohnehin kaum realistische Medaillenchancen im Einzel, von daher kann ich da keine wesentliche Schwächung erkennen. Lediglich Südkorea und China dürften sich, ob der Streichung eines Starterplatzes für ihr Land, geschwächt fühlen.
Die Qualität des Wettbewerbs wird in der breite sicher leiden, aber im Grunde werden die besten Spieler am Start sein.
All die negativen Aspekte die du angegeben hast, wiegen in meinen Augen nicht so schwer, wie die vergrößerte Chance auf eine Einzelmedaille für Europa. But we will see... :)

Eupesco 18.01.2010 02:28

Wieso sollte es gut sein, die Medaillenchance für manche Spielern künstlich zu erhöhen?

Obachecka 18.01.2010 08:22

Selbst das würde nichts bringen, wenn China die besten Chinesen hinschickt.
Das Leistungsloch muss man anders schließen.
Vollkommener Quatsch, finde ich.
Für Deutschland wäre es auch nicht gerade förderlich.
Zudem würde man dann schon den einen oder anderen Spieler vermissen.

Schlechte Idee !

999 18.01.2010 11:23

Also für mich gibt es nur 2 Konstellationen der Medallienverteilung bei Olympia:

(1)

1. Chinese
2. Chinese
3. Chinese

oder

(2)

1. Chinese
2. Chinese
3. Timo Boll

Mit der Regelung würd das die Verteilung wahrschinlich die (2) sein. Durch die Regel würde das Event sehr in der Breite eingeschränkt werden, aber auch zulassen, dass Aussenseiter viel weiter kommen als sonst, doch das ist kein wirkliches Argument dafür.

Deshalb bin ich dagegen.

mfg
999

Vladitimo 18.01.2010 13:30

In meine Augen währe eine Änderung durchaus positiv.
Dann gehen wenigstens nicht alle Medallien an die Chinesen!
Dann steht in einem Halbfinale mindestens ein!!! nicht-chinesischer Spieler.
Das würde dem Tíschtennissport helfen und auch für aussenstehende attraktiver machen.

999 18.01.2010 13:38

Zitat:

Zitat von Georg92 (Beitrag 1707372)
In meine Augen währe eine Änderung durchaus positiv.
Dann gehen wenigstens nicht alle Medallien an die Chinesen!
Dann steht in einem Halbfinale mindestens ein!!! nicht-chinesischer Spieler.
Das würde dem Tíschtennissport helfen und auch für aussenstehende attraktiver machen.

Das stimmt sicherlich, aber durch dieses Limit wird das Ergebniss gänzlich verfälscht. Denn was nüzt es dir, wenn du den 3. Platz gemacht hast, wenn du weißt dass noch min. einen gibt der dich schlagen kann, wegen einer Limitierung aber nicht Teilnehmen darf.

Dann zählt für die Spieler bei der Olympia nur noch die Medallien, und nicht der Wettkampf gegen andere, vielleicht auch bessere, Spieler.

mfg
999

akosch 18.01.2010 13:52

Zitat:

Zitat von 999 (Beitrag 1707376)
Das stimmt sicherlich, aber durch dieses Limit wird das Ergebniss gänzlich verfälscht. Denn was nüzt es dir, wenn du den 3. Platz gemacht hast, wenn du weißt dass noch min. einen gibt der dich schlagen kann, wegen einer Limitierung aber nicht Teilnehmen darf.

Schlagen kann in der Weltspitze doch eigentlich jeder jeden Mal.
Sonst würde es ja bei WMs oder Olympia nicht vorkommen, dass ein hoch eingestufter Spieler gegen einen ungesetzten Spieler verliert und raus aus dem Turnier ist.

Obachecka 18.01.2010 14:05

Die Chinesen würde so einem Vorschlag wohl eher nicht zustimmen, Deutschland meines Erachtens auch nicht. Japan und Südkorea auch nicht, denke ich. Ob man sowas dennoch durchsetzen könnte ? Ich glaube nicht....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.