TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   VOTE: komplettester Spieler in der Weltspitze (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1429)

Danielson 30.01.2010 14:33

AW: VOTE: komplettester Spieler in der Weltspitze

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1718026)
Wieso gerade ein Mizutani ?

Am Tisch jedenfalls hat er, so sagt man, doch erhebliche Nachteile, anderen Spielern gegenüber. Flüchtet ja recht gerne in die Halbdistanz.

Da hast Du Recht. Von mir aus kann man, was das tischnahe Spiel angeht, Mizutani streichen. Ich habe ihn genannt, weil er auf der Rückhand und Vorhand abseits des Tisches meiner Ansicht nach "komplett" ist. Aber auch darüber kann man streiten.

Gebe doch bitte auch Vorschläge ab.

Obachecka 30.01.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Danielson (Beitrag 1718034)

Gebe doch bitte auch Vorschläge ab.

Finde ich sehr, sehr schwer, sowas.

Meines Erachtens sind aktuell durchaus die Topchinesen, und da insbesondere Wang Liqin und Wang Hao sehr "komplette" (im Sinne von vielseitig) Spieler.
Ein Wang Hao beispielsweise ist aus der Halbdistanz heraus stark, hat einen mächtigen VH-Topspin, auch am Tisch, spielt mit der Penholder-Rückhand Topspins, von denen viele Shakehand-Europäer nur träumen könnten und besitzt durch seine Penholderhaltung im Spiel über dem Tisch eine Stärke gegenüber vielen Shakehandspielern.

RHmonster 30.01.2010 16:24

Sorry Jungs, komplettester Spieler jemals: Kong Linghui :top:

Slice 31.01.2010 10:50

meint Ihr nicht, dass der kompleteste spieler ein abwehrspieler sein müsste (wenn man den begriff "komplett" an der anzahl der schlagtechniken die der spieler beherrrscht misst)?

mein vorschlag wäre also ruwen filus (zwar jetzt noch nicht ganz weltspitze, aber er ist ja noch jung).

in der absoluten weltspitze wäre ich dann für joo se hyuk.

wenn man aber als komplett die ausrechenbarkeit (welche ja gerade bei joo und bei abwehrern generell relativ gering ist) fallen meine vorschläge natürlich weg ...

Vladitimo 31.01.2010 11:04

Ich denke ein Abwehrspieler kann nicht als komplett bezeichnet werden...
Wenn man den "kompletten" Spieler an der Anzahl der Schläge misst, die er beherrscht dürften wie der Name schon sagt die Allroundspieler( wie Waldner oder Samsonov) die Komplettesten sein.
Die Formel: Der Abwehrspieler kann RH-Unterschnittabwehr---> er ist kompletter geht nicht auf!!!!!!!
So fehlen doch den meisten Abwehrspieler Schlagvarianten, wie eine offensive Rückhand, RH-Topspins.

imuuuu 31.01.2010 11:10

Seh ich anders ... schau dir einfach mal einen Joo Se-Hyuk an ... sein VH TS bzw. dessen Effektivität brauch den Vergleich zu vielen offensiven Profis nicht scheuen ... gut RH TS spielt es seltener, aber hast du mal einen offensiven Profi oft mit Unterschnittabwehr spielen sehen?

Slice 31.01.2010 11:11

Zitat:

Zitat von Georg92 (Beitrag 1718717)
Die Formel: Der Abwehrspieler kann RH-Unterschnittabwehr---> er ist kompletter geht nicht auf!!!!!!!
So fehlen doch den meisten Abwehrspieler Schlagvarianten, wie eine offensive Rückhand, RH-Topspins.

natürlich ist mein geschriebenes nicht für alle abwehrer gültig.

aber gerade ruwen filus würde ich als sehr komplett bezeichnen, da er neben der unterschnittabwehr eben auch noch beidseitig gefährliche topspins ziehen kann und so auch überraschend angreifen kann (was zugegebenermaßen nur sehr wenige defensivspieler können).

ttdr 31.01.2010 11:13

Zitat:

Zitat von DONIC Slice forever (Beitrag 1718728)
n
aber gerade ruwen filus würde ich als sehr komplett bezeichnen, da er neben der unterschnittabwehr eben auch noch beidseitig gefährliche topspins ziehen kann und so auch überraschend angreifen kann (was zugegebenermaßen nur sehr wenige defensivspieler können).

Aha, dann bin ich aber auch komplett. Ich kann TS, Block, Konter, Schupf, Schuss :rolleyes:

Ein Spieler kann nicht komplett sein, wenn er so enorm weit von der Weltspitze weg ist!

Gefährliche TS... :rolleyes: Naja.

Gegentopspins kann Filus kaum...

Vladitimo 31.01.2010 11:16

Aber es geht auch darum, wie variabel ein Spieler in JEDER Situation ist.
Nehmen wir an, der Spieler muss einen Topspin in die tiefe Rückhand retournieren.
Ein Abwehrspieler kennt darauf MEIST ( nicht immer!!) nur eine Antwort: die RH-Unterschnittabwehr. Somit ist er leichter auszurechnen, als ein Allround, bzw. Offensivspieler, der in dieser Situation VERSCHIEDEN reagieren kann!!!
ER kann den Ball blocken, kann den Ball gegenziehen, kann sich zurückfallen lassen und den Ball nur "zurückschieben", oder umlaufen und mit der VH gegenziehen.
Somit ist dieser Spieler viel kompletter/Variantenreicher!!!!

Slice 31.01.2010 11:22

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1718732)
Aha, dann bin ich aber auch komplett. Ich kann TS, Block, Konter, Schupf, Schuss :rolleyes:

Ein Spieler kann nicht komplett sein, wenn er so enorm weit von der Weltspitze weg ist!

Gefährliche TS... :rolleyes: Naja.

Gegentopspins kann Filus kaum...

zwischen einen schupball, den du beherrschst (nix gegen dich;)) und einem unterschnittabwehrball auf topspin eines weltklassespielers ist mMn doch noch ein gewaltiger unterschied.

zu ruwen filus: für seine aktuelle spielstärke ist er meines erachtens schon sehr komplett, mit seinen 21 jahren sollte er aber noch nicht am höhepunkt seiner laufbahn und seine technik wird noch nicht ganz perfekt sein. bei der em hat er sein potenzial ja schon angedeutet.
gib dem jungen noch ein paar jährchen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.