TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Xiom Omega V Tour (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=145031)

Prestige 15.10.2013 21:16

AW: Xiom Omega V Tour

Zitat:

Zitat von Butt Stallion (Beitrag 2472737)
Richtig. Spinniger ist der Omega Tour, dynamischer und katapultiger ist der Evo MX-P. mfg

Ich fande meinen MX-P nicht so sehr dynamisch wenn ich ehrlich bin. hat sich gespielt wie ein sigma Pro.

little_W 15.10.2013 22:23

Könnte vielleicht jemand den Omega Tour mit dem Joola Maxxx 500 vergleichen, wäre sehr nett.
Gruß
l_W

tt-björn 16.10.2013 09:09

kann hier jemand den Omega V Tour mit einem der Victas Beläge vergleichen?

Dreamlooper 20.10.2013 10:39

Der Victas V>01 ist deutlich mehr auf Kontrolle abgestimmt als der Tour. Etwas weniger Spindynamik, weniger Katapult, dafür sehr gute Kontrolle und auch nicht sonderlich schnittempfindlich. Sehr harmonisch und "massentauglich". Spin insgesamt trotzdem sehr gut. Spintops sind klasse zu spielen.

TT-Philosoph 23.10.2013 20:45

Der Xiom Omega V Tour ist der griffigste Belag, den ich jemals gespielt habe.

Ihr alle macht sicherlich denselben Test: Ball anschneiden, auf den schräg gehaltenen Schläger zurückfallen lassen und schauen, wie der Ball wieder abspringt.

Wenn man den Schläger senkrecht zur Erde hält, hört man beim Ballkontakt meist ein Reibungsgeräusch, weil er durchrutscht.

Beim OmegaV springt der Ball auch bei nahezu vertikal gehaltenem Schläger wieder hoch, weil der Belag optimal greift.

Der Belag ist auch von der Härte her für mich ideal; mMn vergleichbar mit einem 05FX.

In Maximum auf Vorhand, in 2.0 mm auf Rückhand, das ist meine Entscheidung für diese Saison.

Wirklich kein Belag, den ich kenne, ist dem OmegaV-Tour in Sachen Griffigkeit überlegen.

Totorooo x3 23.10.2013 20:54

Zitat:

Zitat von TT-Philosoph (Beitrag 2475555)
Der Xiom Omega V Tour ist der griffigste Belag, den ich jemals gespielt habe.

Ihr alle macht sicherlich denselben Test: Ball anschneiden, auf den schräg gehaltenen Schläger zurückfallen lassen und schauen, wie der Ball wieder abspringt.

Wenn man den Schläger senkrecht zur Erde hält, hört man beim Ballkontakt meist ein Reibungsgeräusch, weil er durchrutscht.

Beim OmegaV springt der Ball auch bei nahezu vertikal gehaltenem Schläger wieder hoch, weil der Belag optimal greift.

Der Belag ist auch von der Härte her für mich ideal; mMn vergleichbar mit einem 05FX.

In Maximum auf Vorhand, in 2.0 mm auf Rückhand, das ist meine Entscheidung für diese Saison.

Wirklich kein Belag, den ich kenne, ist dem OmegaV-Tour in Sachen Griffigkeit überlegen.

Hab gehört der Omega V Tour erfordert eine überaus sehr sehr gute technik...wenn man die nicht hat, ist er dann nutzlos?
Ab welcher Spielstärke empfiehlst du den Omega V?

TT-Philosoph 23.10.2013 21:09

@Toto

Daß ein Belag eine gute Technik erfordert, kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. Ich würde eher sagen, daß man mit nicht optimaler Technik nicht das Maximum aus dem Material herausholen kann.

Wahrscheinlich ist auch meine Technik/Beinarbeit noch verbesserungsfähig, trotzdem finde ich, daß mir dieser Belag im Moment am besten passt.

Im Zweifelsfall geht probieren eh über studieren, vielleicht kommst du ja günstig an einen gebrauchten und kannst ihn austesten.

Ob einem ein Belag gefällt, ist von so vielen subjektiven Faktoren abhängig, daß man da keine vernünftigen Prognosen abgeben kann.

Aber wer wirklich griffige Beläge mit 05-FX-ähnlichem Spielgefühl mag, der sollte diesen Belag versuchen.

Der OmegaV-Tour ist wirklich nochmal ne ganze Ecke griffiger als ein Vega-Japan, von einem Vega Europa/OmegaIV ist er natürlich noch weiter entfernt.

Wie es im Vergleich zu einem Sigma2 Europe aussieht, kann ich nicht sagen, aber Xiom hat auf meine Mail geantwortet, daß der OmegaV-Tour griffiger als der Sigma2 ist.

Sehe im Moment keinen Grund, warum die mich anlügen sollten; so groß ist der Preisunterschied zwischen den beiden Belägen nicht.

Totorooo x3 23.10.2013 21:54

Der Omega V scheidet für meine RH definitv aus...kann jemand den Tour mit einem Vega japan vergleichen? Und wenn er schon dabei ist, eignet sich ein Vega japan für die Rückhand bzw. für meine Rückhand? Ich bevorzuge mit Handgelenkeinsatz durch Topspins schnell den Gegner unter druck zu setzen...auch TS auf Unterschnitt...Da meine Bewegungen kürzer sind brauch ich guten katapult.
Schwanke zwischen Vega Europe und japan auf der Rückhand....den Omega muss ich jetzt doch unbedingt auf meiner VH ausprobieren^^

TT-Philosoph 23.10.2013 22:21

Der Vega Japan hat ein härteres Anschlaggefühl und ist nicht so griffig wie der Omega V Tour.

Für gefühlvolle, spinnige Tops würde ich den OmegaV empfehlen, für harte Schlagspins eher den Vega Japan. Ist aber Ansichtssache; man kann auch mit einem Omega V Tour harte Topspins ziehen oder schießen.

Warum nicht beide testen und dann entscheiden? ;-)

Butt Stallion 23.10.2013 23:34

verlese ich mich gerade völlig oder vergleicht ihr den Omega Tour mit einem Tenergy 05 fx? Der Omega Tour ist doch so hart wie der Vega Pro, da kann der Vega Japan doch unmöglich härter sein?!?! mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.