![]() |
AW: Schläger für Anfänger (eher für die Freizeit)
Der Vorteil des FS 729 super fx ist, dass er sehr günstig ist.
Ist der Belag besser geeignet als so mancher Kaufhausschläger : ja. Ist der besser, als wenn sich ein Anfänger eine Tenergyrakete aufzieht : ja. Ist das ein Belag der gut für Anfänger geeignet ist: nein. Er ist hart, gefühllos und undynamisch. Während man das auf der Vh noch hinnehmen kann, besteht die Gefahr, dass sich bei der Rh die "falsche" Technik einschleift. Mit Chinabeton einen guten Rh-Topspin zu ziehen ist eine Kunst für sich und extrem schwierig. Wenn der Anfänger irgendwann auf einen handelüblichen Japanbelag umsteigt, wird er jeden Schupball und jeden Topspin 2m hinter den Tisch spielen. Der Friendship gibt null Rückmeldung bei Ballkontakt zu dem Spieler, so man macht es damit den Kindern unnötig schwer. Und den Kollegen der seine Anfänger damit ausrüstet kann ich nur beschwören, beim nächstem Mal bitte den RITC Friendship 729 zu nehmen. Nicht um mir einen Gefallen zu tun, sonder den Schülern. Der ist nur 1 € teurer und spielt sich viel gefühlvoller. Und bevor mir irgendjemand da die Ahnung absprechen will, ich spiele den Friendship 729 Super FX seit 20 Jahren, ich weiß wovon ich rede.;) Wenn man Anfänger ausrüstet, dann mit einem All/ + Holz und mitelharten und mittelschnellen Belägen und nicht mit dem zweithärtesten Belag den die Welt des TT zu bieten hat. MfG Sven |
Zitat:
|
Trask, selber spielen und Kinder darauf trainieren ist was völlig anderes.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und andere Vereine auch. Von daher ist das vollkommen ungeeignet halt "Schwachsinn". Das es bessere Beläge gibt, durchaus. Aber nein: Aus der Praxis, den Kinder fliegen die Bälle mit nem MarkV dann nicht 2 mtr. drüber. Aber du hast es wenigstens gut beschrieben., nicht so wie der andere Kollege. ;) Viel wichtiger als der Belag ist eh das Training. Vielleicht können wir uns alle darauf einigen. Ps: nach nen paar Monaten kriegen die Kinder bei uns auch All-Holz + Klassiker. Aber die Grundaussage war das der Belag komplett ungeeignet sind, was so nicht stimmt. |
Zitat:
Ich will mich auch nicht an diesem Thema aufhängen, aber wenn man eine Empfehlung für einen Anfängerbelag abgeben soll, dann ist das meiner Meinung nach nicht der FS 729. Der Belag ist halt ein Extrem. Er ist sehr hart und sehr undynamisch. Genausowenig würde ich den schnellsten, langsamsten oder weichsten Belag empfehlen. Ich selbst habe übrigens auch schon Nachwuchstraining geleitet, so ganz unerfahren bin ich da nicht, wenn auch kein Fachmann. Aber sei es drum. |
ich glaub das kommt sehr auf das Level an. Anfangs stoßen die ja mehr auf die Bälle ein und man kann froh sein, wenn der Return halbwegs sicher zurückgefuchtelt wird. Dann ist so ein Betonschläger ne sichere Bank. Um Topspin geht es da ja noch gar nicht. Und mit einem CJ8000 fliegt der Ball denen sonstwo hin.
Hier ging es aber um schon fortgeschrittene Anfänger mit Topspinambitionen. Würde da einen der genannten wählen, zumal die nicht mehr als ein Weizenbier in der Kneipe kosten. |
Jetzt wird schon über den anderen Kollegen geredet, ja wunderbar :D Es wird immer besser...
Super FX: Selbst gespielt, selbst auf dem Schläger gehabt in der Anfangszeit und wurde in 4 Lehrgängen von 7 oder mehr verschiedenen Trainern, professionellen Trainern unter anderem darauf aufmerksam gemacht, dass diese Beläge für uns Europäer nicht geeignet sind um Tischtennis zu erlernen, weil wir eben keine Chinesen sind. Ich hatte eigentlich auch gar keine Lust das so auszuführen, weil ich genau wusste, dass Leute wie du engstirnig nur ihr eigenes Erfahrungsbild betrachten und nicht die allgemeine Mehrheit! Fakt ist, der Super FX ist steinhart und demnach schon mal für den Anfang nicht geeignet, eigentlich schon das komplett KO Kriterium. Noch dazu ist er klebrig, was aus vielen verschiedenen Gründen für den Anfang nicht geeignet ist, diese Gründe sollten bekannt sein, ich möchte sie hier nicht ausführen und das allerwichtigste ist aber, er ist TOTAL undynamisch! Kein Gefühl, keine Kontrolle. Wie soll man damit ordentliche Bewegungsabläufe erlernen, wenn man kein voll durchtrainierter Chinese ist und keine fähigen Leute hat die sich WIRKLICH damit auskennen. Ich möchte an der Stelle auch einen anderen Beitrag von dir zitieren: Zitat:
|
Naja, dein vollkommen ungeeignet ist längst entkräftet,
Ich kenne genug A-Lizenztrainer die das genau so bestätigen würden was ich geschrieben habe. Von daher freu dich darüber , das du nen beitrag von mir zitierst, in dem ich nach nem Belag für meine Schüler suche. Die alle mit einer Ausnahme auf 729 FX angefangen haben und sehr gut damit gefahren sind. Aber du machst das schon. |
Mein vollkommen ungeeignet ist nicht entkräftet so lange du mir nicht einen nennen kannst, welcher mit diesem Belag gelernt hat in Europa und damit eine saubere Technik erlernt hat. Viel mehr schürt wohl deine Arroganz daher keine Gegenargumente akzeptieren zu können und deshalb diese dünnhäutigen Aussagen deinerseits. Ich lasse dich in deinem Glauben, viel Spaß damit, deine Jungs tun mir leid.
Eine Frage: Wer ist besser? Diejenigen die den Super FX spielen oder der der nicht damit angefangen hat? ;) |
Zitat:
|
Kinder die als Anfänger mit nem 729-FX Technik lernen? Uiuiui
ein meiner Meinung nach selten praktizierter Ansatz. Zumindest hier im südlichen TTVN. Ich bleibe hier aber mal frei von persönlicher Wertung. Mag sein, dass dieser Weg durchaus wirklich gängigen Erfolg darstellt. Mich würden die Entwicklungsstufen der Kinder intressieren. Bitte schick mir doch mal 5-10 Namen als PN, dass ich mir mal die Spielklassen und TTR-Entwicklung über die letzten paar Jahre einstudieren kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |