![]() |
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)
Ich habe jetzt in insgesamt 4 Trainingseinheiten den AIR Illumina Balance ausprobieren können.
Ich Spielte den Belag auf einem Stiga WRB Off Classic und spielte zuletzt mit zwei Tibhar Evolution EL-P in 2,2 Der Aufschlag und Kurz-Kurz waren für mich keine Umstellung. Die Schnittentwicklung ist gut. Besonders beim Blocken zeigt sich die gute Kontrolle des Illumina. Besonders passive Blocks sind sehr einfach zu platzieren. Beim Rückhandtopspin ist der weiche Schwamm für mich sehr gut. Beim Vorhandtopspin auf Unterschnitt hatte ich zu Beginn einige Probleme. Der Ballabsprung ist deutlich flacher wodurch ich zu Anfang einige Zeit der Umstellung benötigte. Ab der 3. Trainingseinheit hatte ich mich jedoch auch hieran gewöhnt. Die Spinentwicklung ist gut. Beim Gegenziehen ein ähnliches Bild. Nach hier etwas kürzerer Zeit des Eingewöhnens habe ich mich an die etwas andere Flugbahn gewöhnt. Da für mich die positiven Eigenschaften im Passiven Spiel sehr positiv sind und ich mich mittlerweile an die andere Flugbahn gewöhnt habe werde ich den Belag nun erst einmal dauerhaft spielen. Zumindest bis zum nächsten Wechsel. Danach mal sehen. Aber nochmal danke für den Belag! |
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)
Ich durfte ebenfalls den AIR Assassins Attack pro testen.
Oberflächenbeschaffenheit ist bei meinem Exemplar völlig normal, Einschlüsse o.Ä. konnte ich nicht feststellen. Der Schwamm ist relativ offenporig, die aufgedruckten 35° stimmen aber nicht. Der Belag ist wesentlich härter - mindestens medium. Insgesamt spielt er sich vom Gefühl her relativ knackig. Frischklebeeffekt ist zwar da, aber nicht ansatzweise mit ESN-Belägen zu vergleichen. Kontern/Schießen ging sehr gut, Tempo war auch ausreichend vorhanden. Beim Block gefiel mir das Teil überhaupt nicht. Aktiv blocken ging zwar, aber beim Passivblock sind mir sämtliche Bälle flach weg ins Netz gefallen. Topspin ging grundsätzlich gut. Spinentwicklung fand ich gut, Tempo is so eine Sache. Ich spiel die Vorhand mit extrem langem Armzug und wenn ich voll durchgezogen hab, kam schon ordentlich was raus, weicher angezogene Bälle waren allerdings relativ ungefährlich. Schupfen und Aufschlangannahme ging ordentlich, Rotation im Aufschlag/Schupf fand ich ok, aber auch nicht überragend. Insgesamt ist der Assassins sicher ein guter Belag, aber auch nix Besonderes. Gibt m.E. gerade im Bereich der modernen Chinabeläge einige Alternativen, die sicher nicht schlechter, aber günstiger sind. Ne Alternative zu ESN-Belägen ist er denk ich mangels vergleichbaren Katapults auch nicht. Beworben werden die Beläge ja als extra für den Plastikball entwickelt. Ich hab nur mit Zelluloid trainert, also kann ich dazu nichts sagen... |
Ich konnte nun endlich auch einmal wieder meinen Schläger schwingen. Das Testobjekt ist der:
Defender Sound in 2,1mm in rot Ich habe ihn auch einem langsamen Balsa Holz (Dr. Neubauer Barricade Def) und auf einem Timo Boll All+ getestet. Wie schon von einigen Usern berichtet, ist der Belag sehr griffig und für mir als eher defensiven Spieler mit einer guten Kontrolle verbunden. Meine langsamen Topspins kamen mit sehr viel Spin. Blocken und Kontern ist eine wahre Freude. Viel Gefühl hatte ich mit diesem Belag. Sogar die Kontrolle in der Schnittabwehr war noch akzeptabel. Alles in allem ein guter Belag, vielleicht ein wenig zu dick für mein Spielsystem. Wie er sich mit dem neuen Plastikball verhält konnte ich leider noch nicht testen. |
Defender Sound in 2,1mm in rot
Hallo,
urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zum verfassen meiner Testeindrücke. Ich habe den o. a. Belag getestet. Normalerweise spiele ich einen Nimbus Sound auf der Vh auf dem Samsonov Techno Powerholz und mit dieser Kombi vergleiche ich. Bei TS hat der Defender keine Chance. Der Nimbus entwickelt wesentlich mehr Rotation und spielt sich, auch Aufgrund seiner Flugbahn, viel gefährlicher für den Gegner. Was allerdings auffällt, die Flugbahn des Defender ist schön gebogen. Er verzeiht unsaubere Schläge und bringt trotzdem noch den Ball auf den Tisch, wo ich mit dem Nimbus den Ball an die Hallenwand nagle. Aber der Gegner tut sich mit dem blocken viel einfacher und es fehlt etwas an Geschwindigkeit. Was natürlich wieder den Vorteil hat, dass man viel mehr Bälle beim blocken zurückbringt. Ich glaube, der Belag ist für Spieler interessant, die einen sicheren und kontrollierten Belag spielen wollen. Der Katapulteffekt ist nicht sehr ausgeprägt und deshalb für eine sichere Rückhand zum eröffnen super geeignet. Leider nicht für mich, auf meiner Rh klebt ein ABS. Gruß Noppenfritz |
Air Defender
Nach Verletzung bin ich nun auch endlich dazu gekommen, den Air zu testen . . .
Ausgepackt, und einen ordentlichen Belag aus der Vakuum Verpackung geholt und mit VOC freiem Kleber auf ein Donic Epox Carbotec geklebt. Normalerweise ziert die Vorhand ein Stiga Calibra LT Sound. Ich kann mich meinem Vorschreiber eigentlich nur anschliessen: Ein sicherer Belag ohne allzuviel Katapult mit einem schönen Sound. Aufschläge kommen schon mit viel Schnitt und gegen Abwehr bekommt man bei langsameren Topspins eine schöne Flugkurve hin. Leider empfand ich den Schuss als relativ unkontorlliert, ganz im Gegensatz zum TS. Im Spiel gegen Angriff ist mir der Belag im Kurz-Kurz Spiel zu langsam, und der Topspin ist zu harmlos für den Gegner. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer einen schnittigen, kontrollierten Belag haben möchte für ein gefühlvolles TS Spiel kann hier, finde ich, bedenkenlos zuschlagen. Mein Spiel lebt aber eher davon schnellere Topspins mit einer relativ langsamen Bewegung hin zu bekommen: also bleibe ich beim Stiga, der einfach explosiver ist. LG |
Mich reizen vor allem die beiden Beläge AIR Defenders Attack Pro und AIR Assassins Sound, die beide bei der Testaktion nicht dabei waren.
Ich bin sehr überrascht über die fast durchweg sehr positiven Testberichte über die Beläge der Testaktion (Assassins Attack Pro, Illumina Balance, Defenders Sound), vor allem weil eigentlich kein einziger wirklich negativer Testbericht dabei war. Selbst diejenigen, die ihren Testbelag in einem Bereich nicht ganz so gut fanden, haben den Belag in anderen Bereichen gelobt. Egal ob man die neuen Beläge jetzt sensationell toll empfindet oder nur gut oder lediglich ganz in Ordnung, es hat sich durch die Rückmeldungen gezeigt, dass die Marke AIR mit ihrer neuesten Belaggeneration für 2015 auf dem europäischen Tischtennismarkt angekommen ist. Im Preissegment von 29.90, 32.90 bis 34.90 Euro sicherlich eine sehr gute Alternative, vor allem wenn man sieht, mit welchen Belägen die AIR-Beläge bei den Testberichten verglichen wurden: Victas V>01, Butterfly Tenergy 05 und Joola Energy Xtra, TSP Ventus Speed, Adidas Tenzone SF, Stiga Boost TS und Andro Roxon 330, Tibhar Evolution MX-P und Donic Acuda S1 Turbo, Tibhar Evolution EL-P (und Donic Bluefire M2), Andro Impuls Powersponge und Butterfly Tenergy, Tibhar Nimbus Sound, Tibhar Evolution EL-P, Xiom Vega Pro und Xiom Omega Tour, Tibhar Nimbus und Tibhar Sinus, Xiom Vega Asia, Tibhar Evolution EL-P und Donic Baracuda, Donic Bluefire M1 Turbo und Butterfly Tenergy, Tibhar Evolution EL-P, Donic Baracuda, Butterfly Sriver G3, Tibhar Genius und Donic Desto F3 Bigslam, Stiga Calibra LT Sound und Donic Coppa X1. Diese Beläge, gegen die die AIR-Testbeläge "angetreten" sind, kosten im Durchschnitt 43.50 Euro. Damit kosten die AIR-Beläge im Durchschnitt über 10 Euro weniger pro Belag. Ich bin mittlerweile ziemlich auf dem Preis-Leistungs-Trip und wenn man die Testberichte durchliest, dann sieht man dass die meisten Tester die AIRs mit den aufgelisteten Vergleichsbelägen auf Augenhöhe einstufen. Und wenn in manchen Bereichen Tenergy und Evolution die Nase vorne haben, kann man damit glaube ich gut leben, denn an die kommen auch die anderen Beläge nicht ran. Gespannt bin ich übrigens auch auf den AIR Scirocco G15 Attack, den es wohl nur in einer Version gibt und der auch nicht bei der Testaktion dabei war. Ich habe in der letzten Zeit so viele Hölzer getestet und habe teilweise große Unterschiede festgestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gutes Holz mit zwei AIR-Belägen anderen Kombis in nichts nachsteht und man endlich mal wieder einen super Schläger ganz bequem unter 100 Euro bekommt, wo man nicht das Gefühl hat, nur zweit- oder sogar drittklassiges Material zu spielen. Ich bin mittlerweile sogar nahe dran, wenn es mit den AIRs bei mir doch nicht passen sollte, ein dynamisches spinelastisches Holz zu nehmen und mir zwei Mark Vs aufzukleben. Damit spielt bei uns einer in der Landesliga oben stark positiv, ohne Tuning oder frischkleben. :rolleyes: |
Gibt es weitere Erkenntnisse oder war die Testaktion ein Strohfeuer? Hat vll. jemand die anderen Beläge aus der Serie gespielt?
|
Nach den vielen positiven Testberichten interessieren mich diese Air Beläge sehr. Ich vermute, dass jeder Tester nur einen Testbelag bekommen hat, daher kann mir wahrscheinlich niemand sagen, ob ein großer Härteunterschied zwischen dem Assassins Attack Pro und dem Defenders Sound besteht? Diese asiatischen Härteangaben, mit denen fange ich genauso wenig etwas an wie beim Butterfly Tenergy.
Mich interessieren auch die Unterschiede zwischen den Obergummis der G15-Beläge Assassins, Defenders und Illumina. Und über den Scirocco ist ja auch noch nichts bekannt. Werden die Beläge jetzt erst 2015 lieferbar sein, weil sie noch nicht auf dem Markt sind? |
Habe den Defenders Sound bisher nur im Training gespielt und bin da recht gut mit klar gekommen Gestern hab ich dann mal das Experiment im Punktspiel gewagt und muss sagen es lief richtig gut. Eröffnungstopspin und auch aus dem Spiel die Topspsins auf der Vorhand waren sicher und platziert zu spielen. Auch beim Block und Schuss gibt es nichts zu bemängeln, wobei das wohl auch dem Holz geschuldet ist ( habe den Belag auf nem flotten Hinoki Carbon ). Werde wohl erstmal bei der Combi bleiben.
|
AW: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)
Ich möchte das Thema nochmal ausgraben …. Spielt diese Beläge noch jemand und kann etwas Neues hierzu berichten?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |