TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Nittaku Fastarc G-1 & S-1 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=166297)

Asmo 25.07.2017 20:36

AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1

Kleiner Vergleich C-1 1.8mm zum Rozena 1.9mm.
Der Rozena ist schon ca. 1 1/2 Monate auf meiner RH im Gebrauch. Der C-1 ist vor ein paar Tagen neu geklebt mit VOC freiem Kleber. Beide auf einem Adidas Challenge Force (ähnlich Primorac).

Für mich spielt sich der C-1 insgesamt linearer. Spin ist in beiden gut drin und man kann leicht eröffnen. Der Rozena springt bei mir etwas höher weg, wodurch der C-1 im geraden Spiel für mich leichter zu spielen ist. Auch springen die Topspins beim C-1 flacher vom Tisch ab.
Der Rozena hat etwas mehr und einen unlineareren Katapult. Vom Tempo liegen sie nahe bei einander. Beide sehr kontrolliert aber gefährlich zu spielen. Tolle RH Beläge oder für ein kontrolliertes VH Angriffsspiel.

Soviel zur 1. Einheit mit dem C-1.
Ich werde ihn noch auf mein anderes Holz zu meinem Omega 4 Europe kleben und in der nächsten Woche weiter probieren.

julianrazer00 25.07.2017 22:44

Ich kann dir nur zustimmen, meine Eindrücke decken sich mit deinen.

TT-[Pro] 26.07.2017 07:50

Ich habe einen Fastarc G1 in 2.0 schwarz eine Stunde getestet, aber ist nicht so richtig meins.

cornetto 16.08.2017 12:52

Seit 2 Wochen spiele ich den G1 auf der Vorhand und den C1 auf der Rückhand. Vorher waren Hexer und Evolution ELS auf meinem off Vollholz. Der G1 spielt sich sehr linear und für mich kontrolliert obwohl wesentlich mehr Spin und Geschwindigkeit als mit dem Hexer möglich ist. Von Vorteil ist immer aktiv in den Ball reinzugehen. Ich empfinde den G1 nicht als so schnittempfindlich wie T05 und besser kontrollierbar als den MXP. Service und Annahme sehr variabel möglich, kurz ablegen ein Traum. Schießen und Blocken ebenfalls sehr gut. Auf der Rückhand hat der C1 den ELS abgelöst, weil ich damit noch sicherer angreifen kann und weil er zusätzlich leichter ist. Mit beiden Fastarc kann ich sehr gut variieren und werde damit die nächste Saison bestreiten.

cave 16.08.2017 12:55

Habe letzte Saison mit Vega Pro gespielt VH (max) RH (2,0) und bin jetzt auf den Fastarc G-1 gekommen,
VH (superthick) RH (thick). Hatte bei der Umstellung keine Probleme, die zwei Beläge sind sehr ähnlich zu spielen. Fastarc G-1 hat leicht die Nase vorne da er meiner Meinung nach ein bischen mehr Katapult aufweist (nicht falsch verstehen beide haben grundsätzlich wenig Katapult) und dadurch aus der Halbdistanz mehr Power aufbringt. Das ist auch der Grund das er meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeit mit einem T05 hat. T05 ist noch einen Tick schneller als der Fastarc G1 aber auch das ist natürlich nur Subjektiv. Sonst vom Spin und Flugverhalten wie der T05 nur halt made in Germany!;)

Knut 18.08.2017 12:06

Zitat:

Zitat von cave (Beitrag 2872142)
Habe letzte Saison mit Vega Pro gespielt VH (max) RH (2,0) und bin jetzt durch einen bekannten Blog (TTSpin) auf den Fastarc G-1 gekommen,

Ist der G-1 deutlich schwerer wie der Vega Pro?

Soundmaster 18.08.2017 12:25

Nein viel schwerer auf gar keinen Fall, je nach Selektion denke ich dass die recht ähnlich sind, wahrscheinlich der G1 sogar im Schnitt der etwas leichtere Belag.

Tryzer 18.08.2017 20:32

Zitat:

Zitat von TT-[Pro] (Beitrag 2867113)
aber ist nicht so richtig meins.

Magst du kurz erklären warum? Die Eindrücke der anderen sind ja überwiegend positiv, da kann dein Input keineswegs schaden. Danke schonmal :top:

ledo 19.08.2017 09:04

Ich habe beide Beläge gespielt (S1&G1). S1 mag für viele Spieler zum BH gut sein. Aber für mich zu weich! G1 aber ist wirklich was anderes. Man kann je nach spielweise zum BH oder FH benutzen. Spin ist sehr gut. Speed und Kontrolle auch sehr hoch. Ich spiele gerne Tenergy Series aber G1 ist für mich beste Deutsche Belag.
Wenn man es mit BTY Beläge vergleichen will, dann ist der passende Typ Rozena...

Mr.lani 19.08.2017 09:25

Ledo:
Bis auf den letzten Satz bin ich einverstanden.
Der G1 ist seit Wochen mein Spielbelag auf der VH und der RH. Auf zwei unterschiedlichen Hölzern.
Der Vergleich mit dem Rozena: nein.
Ich würde ihn zwischen T80 und T05 einordnen. Mit einer Tendenz den Schlag immer aktiv spielen zu müssen. Linear, dadurch anders als der Rozena und nicht so "fehlerverzeihend" bei Spin, dafür hat der G1 aber auch mehr Spin.
Ein toller Belag für Plastikball, bei passendem Holz auch für den Zelluloidball.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.