TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Rückhand-Belag für Konter-Block-Spiel (3./4. Kreisklasse) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=176075)

Hijo de rudicio 26.06.2015 13:00

AW: RH Belag für Konter / Block - 3.-4. Kreisklasse

Aha.
So ist sie also wertlos:ratlos:

crycorner 26.06.2015 13:15

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2637463)
Das ist jetzt aber schon ein ganz großer Quatsch. Der Palio Extreme Spin z.B. ist mittlerweile wirklich ein super Klassiker und in Sachen Spin fast schon ein Referenzbelag.
Über den ist inzwischen wahrscheinlich mehr geschrieben als über die ganzen Victas zusammen. Ich kann aber auch gern europäische Beläge empfehlen: Donic A'conda Medium (bzw. Soft), Andro Shifter (evtl. auch PS), BTY Tackiness D oder Tackifire, Xiom Musa u.a. wären für seine Spielweise auf RH und sein Holz ebenfalls super geeignet.
Und ja, ich habe sie alle schon mal gespielt.
Wobe ich sagen muß, daß ich die Rufe nach Mark V auch nicht ganz verstehe. Wenn schon einen Klassiker, dann würde ich für die RH eher Sriver EL, Samba oder Coppa Tenero empfehlen.

Ich meinte eher den CTT und den Friendship. War aber auch nicht böse gemeint. Und zum Testen muss man die Dinger schon irgendwo kaufen. Ist eher unbequem.

Der Shifter und der Musa wären tatsächlich noch so eine Kompromisslösung zwischen richtigem Klassiker und FKE´s.

crycorner 26.06.2015 13:22

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2637469)
Hättest du noch nachgeschaut, welches Material sie spielen, dann wäre deine Aussage echt was wert.

Die spielen weit überwiegend FKE- Beläge. Klassiker findest Du am ehesten bei Spielern 50+, wobei die auf der VH auch oft einen FKE haben. Nicht selten sieht man auf der VH einen T05, was ich wiederum nicht verstehe.

Der Katapult ist halt verlockend. Gerade für nicht ganz so sportliche Spieler. Man benötigt weniger Kraft beim Spielen. Darf man nicht unterschätzen.

Ich spiele ja jetzt diese Klassiker und bin jetzt nach dem Training immer völlig im Eimer. War vorher nicht so.

snooky 26.06.2015 13:24

Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 2637486)
Ich meinte eher den CTT und den Friendship.

Beim Friendship (729) habe ich den Verdacht, daß sie weltweit die meisten Beläge produzieren und verkaufen und CTT gehört vermutlich auch irgendwie zum Friendship.

snooky 26.06.2015 13:29

Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 2637487)
Die spielen weit überwiegend FKE- Beläge.

Es geht nicht darum FKE oder Klassiker. Die Beläge müssen zum Holz passen und der Schläger muß deiner Spielweise und Spielstärke entsprechen.
Von diesem Standpunkt aus gesehen, waren einige Empfehlungen in diesem Thread echt haarsträubend.

grimm91 26.06.2015 14:22

Es wäre wichtig zu wissen, was für Ambitionen der Threatersteller hat :?:

Wenn er wirklich motiviert ist und höher kommen will,
evt. einen Trainer/guten Mitspieler hat, der ihm die Technik vernünftig zeigt und auch den Willen hat systematisch zu trainieren

kann man sicher auch in der Kreisklasse mal ins Risiko gehen und etwas schnelleres spielen. (aber sicher keine Tenergy/Bluefire wie hier teilweise vorgeschlagen)

Wenn diese Komponenten nicht gegeben sind, würde ich lieber auf kontrollierteres Material setzten.
Auch wenn viele meinen, dass sie mit Monsterschlägern in der KK so viel besser sind...
Im Training siehts dann vielleicht gut aus, aber in den Punktspielen kommt dann meistens das böse Erwachen.

Zum Thema "auf Angriff spielen" . Für mich heißt das, dass man 90% der Bälle angreift und nicht "mal" einen anzieht.
Damit ist dann trotzdem noch ein Allroundspieler - so wie ich ich mit 1600, trotz ordentlichen Topspins, auch nur ein offensiv orientierten Allrounder bin.

Das wichtigste im TT ist wirklich eine realistische Selbsteinschätzung. Was kann ich/ was will ich können usw.
Leider fehlt das vielen Leuten, die dann teilweise auch noch in den Shops übelst über den Tisch gezogen werden und sich wundern das sie nur die Wand treffen und auch in 10 Jahren noch KK spielen.:hmm:

crycorner 26.06.2015 15:00

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2637492)
Beim Friendship (729) habe ich den Verdacht, daß sie weltweit die meisten Beläge produzieren und verkaufen und CTT gehört vermutlich auch irgendwie zum Friendship.

Ich weiß. Dennoch kennen in Deutschland nur sehr materialinteressiere Spieler diese Beläge.

offensiver Allrounder 26.06.2015 23:12

@Zzangei

Jetzt habe ich mal testweise den Nimbus auf der RH.
Kann mich eher mit den verhassten Gegner von Dir identifizieren, an den kurzen Blocks bin ich schwer am arbeiten dran. Die RH nutze ich hauptsächlich um Tempo rauszunehmen oder Temposchläge mit der VH vorzubereiten. Nachdem 1. Nimbus Training würde ich im gro2 und ganzen sagen das er mir besser gefällt wie der F3.

Deinen Vorschlag werde ich mir auch noch näher ansehen. Nach einen Training wird sich der Belag, sowieso noch ein bisschen ändern. Bin aber weiterhin für jeden Ratschlag, Tipp und Anregung dankbar.:klatsch:

offensiver Allrounder 26.06.2015 23:37

Zitat:

Zitat von grimm91 (Beitrag 2637507)
Es wäre wichtig zu wissen, was für Ambitionen der Threatersteller hat :?:

Wenn er wirklich motiviert ist und höher kommen will,
evt. einen Trainer/guten Mitspieler hat, der ihm die Technik vernünftig zeigt und auch den Willen hat systematisch zu trainieren

:

Also mein TTR wird aktuell bei 1084 gewertet, allerdings sehe ich den realistischen Wert 100 Punkte höher, da ich durch mein langes Aussetzen sehr viel Punkte wegen Inaktivität verloren habe. Seit Jahresanfang habe ich ca. 70 Punkte dazu gewonnen.

Grosse Motivation habe ich auf jedenfall, allerdings gibt es bei uns im Verein leider kein Systemtraining - alle spielen Ihren Stiefel - von den besseren bekomme ich hin und wieder einen Hinweis wie ich mich verbessern kann, allerdings gibt es auch keinen richtigen Trainer.

Gerade wegen den Systemtraining habe ich auch schon mal den Gedanken gehabt den Verein zu wechseln. Nur ist mir keiner in der Nähe bekannt der dieses bei den Herren anbietet, allerdings für die Jugend.

Tom19 27.06.2015 15:46

Also in meinen Augen kannst du so ziemlich jeden Allround - Belag für deine Kriterien spielen.
Eben nur nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ein Allroundbelag eben.

Klebrig: z.B. Stiga Neos Tacky
Griffig: irgendein Klassiker, z.B. Mark V oder Coppa
Tensorbelag: vor allem nicht zu schnell, z.B. Sriver G3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.