![]() |
AW: Daumen auf VH-Belag beim VH-Topspin
Wenn das Ziel ne langfristige Verbesserung ist, auf jeden Fall umstellen. Im Spiel sollten eh weitestgehend Automatismen greifen. Denke nicht, dass da ein entweder-oder-effekt entsteht, sondern, dass sich das fließend entwickelt. Versuch Mal ein paar Bälle amerikanische Rückhand (Seemiller grip) aus RH zu spielen bevor du Vorhand trainierst, damit kannste dein Hirn ein bisschen verarschen und spielst intuitiv mehr im Neutralgriff.
Du bist i.d.r. mit extremem ruckhandgriff auf der VH taktisch limitiert, da der parallele Ball nur erschwert möglich ist. Habe weniger ausgeprägt gerade das selbe Problem bei mir festgestellt und bin auch dran... |
Zitat:
Meine Frage ist nur soll ich in einem Trainingsmatch beispielsweise dann penetrant drauf achten dass mein Daumen unten bleibt oder lieber versuchen so weiter zu spielen wie gerade und dann in den Übungen lieber drauf achten dass das Stück für Stück besser wird. Ich ertappe mich nämlich immer wieder dass der Daumen aus Gewohnheit einfach öfters mal drauf bleibt. Das mit dem parallelen Ball stimmt zu 100%, das abgeklappte Handgelenk machts natürlich noch schlimmer, wobei ich glaub dass das oft einhergeht. Mir fällt vor allem schwer ohne Daumen auf der Rückhand dann überhaupt richtig Druck auf den Ball zu kriegen, mit Daumen aber wiederrum das ständige Umgreifen… Wie handhabst du das? Ansonsten Danke schonmal! |
Ich hatte vor knapp zwei Wochen während eines Trainingslagers die Gelegenheit mit einem Spieler zu sprechen, der früher unter Helmut Hampl in einer Trainingsgruppe mit Timo Boll war. Und weil ich das gleiche Problem mit mir rumtrage (Rückhandgriff) gab er mir den (damals propagierten) Tipp, dass ich vor dem Rückhandspielen auf den Zeigefinger und vor dem Vorhandspielen auf den Daumen drücken soll. Hab das eben beim Lesen dieses Beitrages mal probiert und verstehe, dass sich dadurch der Schläger in Vorhand- bzw. Rückhandgriff dreht. Ich werd das mal testen.
Was haltet ihr davon? |
Zitat:
|
Also ich bin nicht flexibel genug und mein Daumen ist nicht lang genug, um ihn soweit runter zu drücken, dass ich aus RH in VH Griff komme. Mit dem Zeigefinger kein Problem, deswegen ist die Umstellung so auch oft schwerer als andersherum.
Zu deiner ersten Frage: Ich Versuche immer darauf zu achten, sobald es mir bewusst wird. Stark überkompensieren, wie beschrieben, habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gezielt Übungen gespielt. War erst einmal beim Training seit ich darauf aufmerksam gemacht wurde. im normalen training bei uns habe ich allerdings auch den Vorteil, dass wir sehr viele abwehrer haben, sodass ich deutlich mehr Vorhand spiele als üblich und auch parallel spielen muss, damit ich durchkomme. Mal sehen wie schnell ich dann sichtbare Erfolge habe. Ich kann auch noch nicht einschätzen, ob ich nicht für den Parallelen Ball sowieso instinktiv umgreife, wobei ich das eher ausschließe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |