TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Chinas endgueltige WM-Nominierungen ist raus! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24327)

w_W_ 22.04.2005 12:46

AW: Chinas endgueltige WM-Nominierungen ist raus!

Och... Mensch.... immer diese Stammtischparolen.... :rolleyes:

SpinDoctor 22.04.2005 13:16

Zitat:

Zitat von henrypijames
Ye Ruoting ist mit 25 schon "alt" - nach chinesischer Zaehlweise, und er hat auch noch nie Abwehr gespielt. Ganz im Gegenteil, er ist der einzige verbliebene Penholder-Kurznoppen-Spieler in der ersten chinesichen Nationamlschaft ...

Ich bin weit davon entfernt, Deine Sachkenntnis in Frage zu stellen, aber mir war auch so, als ob Ye Ruoting ein Abwehrer wäre, und zwar mit langen Noppen. Ich meine mich zu erinnern, er dürfte vor Mannschafts-WM mit ins Trainingslager der ersten Mannschaft, um das Spiel von Joo zu simulieren.
Falschmeldung, Verwechslung ?

Kakerlake 22.04.2005 14:10

@henrypijames: Wer simuliert eigentlich Timo Boll bei den Chinesen im Training ? Ich nehme mal an, China lädt ab und zu mal Smirnov zum Training ein...

Luxi 22.04.2005 16:57

Und wer simuliert Werner Schlager, der ja am meisten gefürchtet ist bei den Chinesen und wie würdest du den einschätzen (Weltrangliste)?

henrypijames 22.04.2005 19:35

Zitat:

Zitat von SpinDoctor
Ich bin weit davon entfernt, Deine Sachkenntnis in Frage zu stellen, aber mir war auch so, als ob Ye Ruoting ein Abwehrer wäre, und zwar mit langen Noppen. Ich meine mich zu erinnern, er dürfte vor Mannschafts-WM mit ins Trainingslager der ersten Mannschaft, um das Spiel von Joo zu simulieren.
Falschmeldung, Verwechslung ?

Das war Wang Xi. Siehe mein Bericht damals:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=18853

Der ist auch (noch) relativ schlecht und ist juengst zusammen mit Hou "abgestiegen". Andererseits ist er mit 21 deutlich juenger und hat daher noch Zukunftsaussichten.

henrypijames 22.04.2005 20:20

Grob kann man sagen, dass fuer die Chinesen:

- Boll technisch am staeksten
- Schlager taktisch am staerksten
- Ryu mental am staerksten

ist unter ihren "Hauptgegnern".

Manche wuerden sagen, Schlager ist mental mindestens genau so stark wie Ryu. Dabei vernachlaessigen sie, dass mentale Staerke nicht allein darin besteht, selbst psychisch gefestigt zu agieren, sondern auch darin, den Gegner "einschuechtern" zu koennen. In dieser Hinsicht ist Ryu so gefaehrlich wie kein zweiter, am Tisch wirkt er schon mit seiner Koerpersprache so bedrohlich, dass die Chinesen ihn den "wilden Wolf" nennen (aber abseits des Spielfelds ist Ryu so umgaegnlich und lustig, das auch die meisten Chinesen ihn sehr gut leiden koennen).

Ausserdem gilt nach chinesischer Auffassung Mentalstaerke > Taktik > Technik in der Wichtigkeitsskale. Ich denke, das duerfte auch plausibel sein. Insofern ist Ryu insgesamt ein noch dickeres Broken als Schlager oder Boll, zumal er den anderen beiden auch konditionell ueberlegen ist.

Peter Igel 23.04.2005 07:43

Das heißt im Umkehrschluß, dass Boll nach chinesischer Auffassung mentale und taktische Defizite hat?!

henrypijames 23.04.2005 18:12

Zitat:

Zitat von Peter Igel
Das heißt im Umkehrschluß, dass Boll nach chinesischer Auffassung mentale und taktische Defizite hat?!

Wenn du unbedingt so willst, hat jeder Spieler in jeder Hinsicht "Defizit", weil niemand in irgendeiner Hinsicht perfekt ist.

Konkret weiss ich, dass Boll nach chinesischer Auffassung tatsaechlich taktische Defizite hat. Mit anderen Worten, sein Spiel ist nicht variabel genug. Persoenlich sehe ich das genau so. Kein Wunder, dass er dauernd gegen Ma Lin, den Meister des variablen Spiels, verliert, aber weniger Probleme gegen Wang Liqin, er an demselben Problem leidet wie Boll, hat (wobei Boll auch nur einen ausgeglichen Bilanz gegen Wang hat, und die letzten beiden Male verlor).

Peter Igel 23.04.2005 18:28

Zitat:

Zitat von henrypijames
Wenn du unbedingt so willst, hat jeder Spieler in jeder Hinsicht "Defizit", weil niemand in irgendeiner Hinsicht perfekt ist.

Das ist sicherlich richtig, nur dass diese "Defizite" mehr oder minder stark ausgeprägt sind.

Zitat:

Konkret weiss ich, dass Boll nach chinesischer Auffassung tatsaechlich taktische Defizite hat. Mit anderen Worten, sein Spiel ist nicht variabel genug.
Das ist nicht ganz schlüssig.
Letzteres bedingt ersteres. Weiterhin sprechen "taktische Defizite" bzw. "fehlende Variabilität" nicht unbedingt für die Arbeit der Trainer.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.