TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Hessischer TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Hessenligen Jugend / Schüler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3152)

Cheftrainer 16.10.2001 17:17

@Mephisto: Zeig mir doch mal einen Beitrag wo ich uns zum Favorit erklärt habe. Ich hatte immer mehrere Mannschaften genannt, die um die vorderen Plätze spielen.

Zu Dorheim:

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass unsere Jungs zwar die größte Erfahrung in der Hessenliga besitzen (Zumindest drei) und das wir vielleicht auf die besten Ersatzleute zurückgreifen können. Allerdings ist die Einstellung der Spieler mit das Wichtigste und da wäre unser vorderes Paarkreuz deutlich steigerungsfähig. Einzig Sasan Partovi (der ja aus der Bezirksklasse Jugend kam) hat eine gute Einstellung und trainiert sehr konsequent.

Dreieichenhain:

Dreieichenhain hatte ich bisher nicht auf meiner Rechnung. Bisher dachte ich, dass nur das vordere Paarkreuz gut wäre, aber da Mephisto ja von Ausgeglichenheit spricht, sind sie sicher für jeden gefährlich. Die haben ja einen guten Start hingelegt. Insofern werden wir Sie zumindest nicht unterschätzen.

Zu Watzenborn:

Watzenborn kann wohl jeden schlagen aber auch einiges verlieren. Die Nummer 2 darf man auch nicht unterschätzen. Gegen Oberrad war der Spieler jedoch mit einer Punktierung im Ohrbereich (aufgrund einer Mittelohrentzündung, die auch am Spieltag noch akut war) quasi taub und dies ist ein Handycap, was er sonst nicht hat. Gegen unsere Schüler hat schließlich Knebel vorne 0:2 gespielt der andere jedoch (jeweils nach 0:2 Satzrückstand) 2:0. Also so schlecht ist der Bembenek wirklich nicht. Insofern fällt nur Burger etwas ab, er gleicht dies jedoch mit einem guten Einsatz und Ehrgeiz wieder etwas aus. Wenn man noch bedenkt, dass die Doppel bei den Gießenern beide noch ungeschlagen sind, dann weiß man, warum sie zu den Favoriten zählen!

Zu Oberrad:

Vorteil von Oberrad ist die taktische Aufstellung mit Pfeiffer vorne, dies wird sich zur Rückrunde aber wieder ändern. Da ich gehört habe, dass die mögliche Verstärkung nun doch in eine andere Richtung wechselt, ist die Aufstellung zur Rückrunde wahrscheinlich schlechter. Aber ein Paul Sach kann auch vorne die meisten schlagen. Aber so ganz konstant ist er halt nicht. Ich glaube, dass sie es diesmal nur schaffen können, wenn sie die Vorrunde als Herbstmeister abschließen, was ja durchaus noch möglich ist.

...

Nach den nächsten beiden Spieltagen wird man wohl schon eher tippen können, wer hier die Herbstmeisterschaft gewinnt.

Ich denke, dass sich die vorderen Mannschaften noch einiges abnehmen können. Staffel wird meiner Meinung nach beispielsweise knapp gegen Oberrad verlieren, wenn man mit 1-4 antritt. Wobei dieses Spiel ja natürlich nur für die Statistik zählt...

Zu Staffel:

Vorne absolut Top, wahrscheinlich bestes vorderes Paakreuz der Liga. Hinten haben Sie einen Trost der sich in der letzten Zeit ziemlich gesteigert hat und einen Tobias Weil, der mit seinem Anti bestimmte Leute ärgern kann. Allerdings fallen Sie hinten doch einiges ab. Aufgrund der Tatsache, dass sie über zwei gute Doppel verfügen, können sie auch jede Mannschaft schlagen und sind derzeit nicht unverdient Tabellenführer.

...

Zur Hessenliga Schüler:

Ich denke, dass der Meister der Hessenliga Schüler deutlich schwächer im Vergleich zu Staffel bzw. Dorheim Schüler sein wird. Somit wird das Endspiel wohl einfacher, als das Duell in der Jugendklasse. Dies erinnert an die zurückliegenden Südwestmeisterschaftehn. Da war es auch immer sehr viel einfacher Südwestdeutscher Mannschaftsmeister zu werden, als Hessenmeister. Dies trifft wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder auf die Schüler- und die Jugendkonnkurrenz zu!

Mephisto 17.10.2001 08:59

@Cheftrainer

In drei Punkten muss ich Dir wiedersprechen:

1.) Ziele Dorheim: Hier im Forum hast Du in der Tat nichts zum Thema Favorit gesagt. Einer Deiner Jungs hat mir aber Eure Teamziele genannt und ich musste davon ausgehen, dass Ihr gemeinsam vorhabt, Meister zu werden und dass dies nicht nur die Meinung eines Einzelnen ist.

2.) Aufstellung Oberrad: Auch wenn Du Tobias Pfeiffer nicht kennst, hier nochmal ganz deutlich: Pfeiffer ist kein Strohmann und somit kann man auch nicht direkt von einer taktischen Aufstellung reden. Er ist auf ähnlichem Level wie das hintere Paarkreuz. Er steht bislang vorne ausgeglichen, ich denke nicht, dass Paul Sach oder Devis Duong besser stehen würden. Tobi hat letzte Saison in der Bezirksliga vorne gespielt und dort ausgeglichen gespielt. Das vordere Paarkreuz der Bl im Bz Süd war letzte Saison durchaus mit dem hinteren Paarkreuz der HL Jugend vergleichbar. Nur wenn Paul oder Devis herausragend in der Vorrunde spielen, werden sie sich nach vorne arbeiten können. Warten wir es einfach mal ab, Du wirst ihn schliesslich auch noch diese Saison sehen.

3.) Verstärkung Oberrad: Die Verstärkung, auf die Du anspielst, wäre für die 2.Jugend angedacht, da die Jungs aus der HL deutlich stärker sind und in sofern für die HL ausser bei Verletzung irrelevant. Ansonsten warten wir doch erst mal ab, für wen er die Rückrunde spielt (bzw. ob überhaupt).

Bei Euch hingeben stehen ja wirkliche Verstärkungen zur Disposition ;)

Cheftrainer 17.10.2001 09:15

@Mephisto:

"Selbsternannter Favorit" und Ziel Meisterschaft sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge. Das eine ist Arroganz, das andere ist ein realistisches Saisonziel. Insofern mag ich den Vorwurf der Arroganz nicht, denn ich kann die Spielstärke der Liga relativ gut einschätzen und kenne die Stärken und vor allem auch die Schwächen unserer Jungs. Insofern weiß ich, dass eine Meisterschaft möglich ist allerdings auch ein Abschneiden mit Platz vier am Ende!

Und zu dem "einen meiner Jungs" kann ich nur sagen, du kennst Sasan doch. :) Bei dem Lehrgang in Nied hat er den Spitznamen "Sabbel" bekommen. :boing: :boing: Und wie gesagt, ein Saisonziel ist die Meisterschaft sicherlich, ich weiß aber, dass der Weg dorthin noch weit ist!

Zu den "echten" Verstärkungen:

Die Verstärkungen, die du ansprichst verlieren zu 100% gegen einen Alexander Stroh und zu 50% gegen einen Dennis Kasch und zu mehr als 50% gegen einen Ruven Sauer. Insofern sind es eigentlich keine Verstärkungen, sondern eher taktische Alternativen.

Da wir den neuen Spielern zur Rückrunde kaum ein Spiel anbieten können, bzw. der EJ-Einsatz nur maximal drei Einsätze ermöglicht, werden wir uns die nächsten Tage noch überlegen, ob wir die Spieler vielleicht doch erst zur Vorrunde kommen lassen.

Ansonsten wollte ich nur ausdrücken, dass ein Paul Sach in seiner derzeitigen Form wohl eher nach vorne gehört. Er hat zwar manchmal "Aussetzer" nach unten, aber eigentlich viel öfter welche nach oben. Insofern schätze ich ihn einfach stärker ein als eure Nummer zwei!

Mephisto 17.10.2001 10:03

Alles geklärt ...

Ich denke, jetzt müsste alles geklärt sein. Jaja, der gute Sasan ...

Bei uns hätten es Eure "Verstärkungen" auch nicht in die Mannschaft geschafft. Einer von beiden könnte wohl ordentlich mithalten. Ich persönlich würde aber unter keinen Umständen für ein halbes Jahr einen meiner über Jahre aufgebauten Spielern jemanden vor die Nase setzen, der nicht wesentlich stärker ist.

Was Eure Vereinspolitik betrifft, habt Ihr bestimmt auch ganz andere Aspekte zu berücksichtigen.

Für die Jungs selbst, wäre es vermutlich besser, noch die Erfahrungswerte aus einem halben Jahr Herren-Bezirksliga mitzunehmen, auch wenn sie dort überwiegend auf die Mütze bekommen.

Übrigens, ich denke auch, dass der Meister der HL Schüler maximal Aussenseiterchancen gg Staffel oder Dorheim hat.

Wie siehts mit den anderen Forumsmitgliedern aus. Wie sind Eure Einschätzungen für die HL, kennt sich auch jemand bei den Mädels aus?

Tansincos 17.10.2001 16:24

Homberg

Was haltet ihr zum jetzigen Zeitpunkt vom Homberger TS in der Hessenliga Jugend?
Ich habe letztes Jahr mal ein Hessenligaspiel Jugend live gesehen, und als ich vor der Saiosn mit den Spielern aus Homberg trainiert habe, dachte ich nicht das sie überhaupt ne Chance auf was anderes als Klassenerhalt haben!
Doch sie haben im momnet sogar schon gewonnen!
Was haltet ihr von ihnen und von den einzelnen Spielern?

Cheftrainer 28.10.2001 11:42

Dorheim gg. Dreieichenhain 5:5
Watzenborn wohl langsam aus dem Rennen um die Meisterschaft nach 4:6 gg. Homberg.

Bei unserem Spiel zeigten die Dreieichenhainer eine starke Mannschaftsleistung. Man sieht, dass dort gute Arbeit geleistet wird. Die Spieler absolut fair, was ich zumindest von einem Dorheimer (aufgrund eines Spruchs nach dem Spiel) nicht sagen kann. Aber er hat sich für die verbale "Entgleisung" immerhin bei den Gegnern entschuldigt.

Schade aus unserer Sicht vielleicht, dass wir alle fünf Spiele im fünften Satz verloren hatten. Aber nach dem schelchten Start (2:4) und mit einem verletzten Spieler im vorderen Paarkreuz, der während der beiden Einzel eine komplette Dose Eisspray verbrauchte (sehr schmerzhafte Geschichte im Sehnenscheidbereich!), konnten wir mit dem Unentschieden dennoch gut leben. Zumal unser verletzter Spieler ein Spiel in fünf Sätzen gewinnen konnte.

@Tansincos

Homberg ist gar nicht schlecht. Die Nummer 2 Marx soll laut den Watzenbornern (die 2 Stunden vor uns gegen Homberg gespielt hatten und noch in der Halle waren) und meinen Spielern wohl extrem unsportlich gewesen sein, aber der Rest war ok. Haben mit Watzenborn einen der Favoriten geschlagen. Wobei ich das 5:5 unserer Schüler ohne unsere Nummer 1 (Südwestrangliste A-Schüler parallel) als eine ordentliche Leistung einstufe.

Nils Töpfer hat gegen uns beide Einzel verloren (gegen die Nummer 2 und 3 unserer Schüler), dies hat mich etwas überrascht, da ich im letzten Jahr einen sehr guten Eindruck von ihm gewonnen hatte. Aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag...

Tansincos 10.11.2001 22:04

@ cheftrainer

Letztes Jahr war Niels Töpfer auch noch deutlich besser als Marx, aber inzwischen steht Marx auch von der Bilanz her besser.

Aus Homberger Kreisen hört man so viel, daß Marx wohl im offenen Spiel (was ja in der Jugend bevorzugt wird) deutlich zugelegt hat, und Töpfer sich mehr auf seine Übersicht und Spielintelligenz verläßt.

Was mich wundert ist, daß Rene Haupt in der Hessenliga mithalten kann!

iltas 10.11.2001 22:31

Rene Haupt

@tansincos

Mithalten kann er auf jeden Fall, da auch vor allem das hintere Paarkreuz nicht so stark ist, was jetzt seine Leistungen (ich weiß zwar nicht wie er gespielt hat, aber nach deiner Aussage hat er wohl schon was gewonnen), nicht schmälern soll.

Gegen uns hat er allerdings nicht sehr gut ausgesehn ( 2 Einzel klar verloren)

Tansincos 11.11.2001 21:02

@ itlas

Wundert mich auch nicht groß, er hat gegen unsere Nr.1 (Kreisliga) ganz klat verloren, gegen mich steht er 1:1, und ich spiel auch nur Kreisliga.
Aber ich habe den Eindruck, daß die Jugendligendieses Jahr generll nicht so stark besetzt sind!

iltas 11.11.2001 21:13

Du darft nicht vergessen, dass du jedes Jahr auch besser wirst und irgenswann ist halt der unterschied zu den Topligen in der Jugend nicht mehr so groß.
Aber jetzt speziell das vordere Paarkreuz der HL Jugend ist schon sehr stark. Ich steh gerade 2:6.
Und ich bin davon überzeugt, dass ich in der BK, BL und vielleicht auch im hinteren PK der HL nur vereinzelt wenn überhaupt kein Spiel verlieren würde (Soll jetzt nicht arrogant klingen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.