TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Hessischer TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Hessenliga Männliche Jugend 2006/2007 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37227)

King990 19.02.2007 16:10

AW: Hessenliga Männliche Jugend 2006/2007

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 832381)
Ich habe sujektiv auch den Eindruck, dass das Niveau die letzten Jahre stetig gesunken ist (damit meine ich auch letztes Jahr). Man sieht bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften dann wie es bundesweit ist. Schliesslich gab es früher schon einige Medaillen und auch Titel.

Zumindest bei den Schülern (männlich) und der weiblichen Jugend sind da Medaillen drin. Bei der männlichen Jugend wird es eher darum gehen, ob man Platz 7 vermeiden kann (den Südwestzweiten schlägt man ja normalerweise immer ^^). Aber vielleicht liege ich auch daneben, mal schaun...

Ich habe mal gehört, dass andere Bundesländer oftmals ihre Jugendlichen in der höchsten Jugendliga bis zum 18. Geburtstag spielen lassen. Stimmt das so?
Dann wäre es normal, dass die Ergebnisse unserer recht "jungen" Hessenliga Jungend bei den DMM eher schlecht sind.

Lg Sebastian

flob 19.02.2007 19:51

Zitat:

Zitat von King990 (Beitrag 834399)
Ich habe mal gehört, dass andere Bundesländer oftmals ihre Jugendlichen in der höchsten Jugendliga bis zum 18. Geburtstag spielen lassen. Stimmt das so?
Dann wäre es normal, dass die Ergebnisse unserer recht "jungen" Hessenliga Jungend bei den DMM eher schlecht sind.

Lg Sebastian

Bei uns ist das aber doch auch nicht anders oder??? Der Stichtag zur Jugend ist der 01.01.1989. Demnach müsste oder könnte es 18Jährige in der Hessenliga geben....

King990 19.02.2007 21:14

Zitat:

Zitat von flob (Beitrag 834527)
Bei uns ist das aber doch auch nicht anders oder??? Der Stichtag zur Jugend ist der 01.01.1989. Demnach müsste oder könnte es 18Jährige in der Hessenliga geben....

Ja, aber bei uns ist es doch meistens so , dass Jugendliche früh in Herren Mannschaften eingebaut werden. Man sieht ja auch, dass wir bei den Einzelmeisterschaften immer gut dabei sind, weil das so läuft.
Soll ja jetzt keine Kritik sein, die Aussage, dass das Niveau in der Hessenliga etwas abgenommen hat, ist natürlich korrekt. Es geht mir nur darum, dass man das relativiert, da unsere Hessenliga Jugend zT in anderen Bundesländern die Landesliga Schüler darstellt (vom Alter, nicht unbedingt von der Spielstärke). Und im Endeffekt finde ich es auch nicht schlecht, dass es bei uns so läuft, so bietet sich für viele junge Spieler die Möglichkeit, einmal in der Hessenliga zu spielen und Erfahrung zu sammeln.

Lg Sebastian

flob 19.02.2007 22:20

Und was soll es bitte bringen wenn z.B. die besten aus Hessen im höheren Jugendalter noch Jugend Hessenliga spielen? Ich meine das Ziel ist es doch, dass sie mal wirklich was werden und nicht Verbandsliga spielen oder was weiß ich. Ich denke, wenn man mit 13 oder älter noch Jugend Hessenliga spielt, wird es niemals in eine sehr hohe Herrenklasse schaffen.

Man muss sich halt überlegen was einem da wichtiger ist.:rolleyes:

Maze1 19.02.2007 22:50

Was is den bei dir eine sehr hohe Spielklasse?

King990 19.02.2007 22:54

Zitat:

Zitat von flob (Beitrag 834601)
Und was soll es bitte bringen wenn z.B. die besten aus Hessen im höheren Jugendalter noch Jugend Hessenliga spielen? Ich meine das Ziel ist es doch, dass sie mal wirklich was werden und nicht Verbandsliga spielen oder was weiß ich. Ich denke, wenn man mit 13 oder älter noch Jugend Hessenliga spielt, wird es niemals in eine sehr hohe Herrenklasse schaffen.

Man muss sich halt überlegen was einem da wichtiger ist.:rolleyes:

Du sagst es. Ich sehe es doch genau so... Wie gesagt, es ist keine Kritik an unserem System, sondern soll nur zeigen, warum wir nicht 100%ig wettbewerbsfähig sind. Und die Ergebnisse auf Bundesebene im Einzelbereich geben uns eig. auch recht :)

Aber das mit den 13 Jahren oder älter kannst du so nicht sagen. Also wenn du jetzt von Bundesliga sprichst, magst du Recht haben. Aber für mich ist zB die Oberliga auch eine sehr hohe Herrenklasse und das kann man auch schaffen, wenn man mit 14 noch Jugend gespielt hat.

Ich bin da ja ein gutes Beispiel, mal sehen, ob ich es noch packe ;-)

Lg Sebastian

Maze1 19.02.2007 22:59

Zitat:

Zitat von King990 (Beitrag 834619)
Du sagst es. Ich sehe es doch genau so... Wie gesagt, es ist keine Kritik an unserem System, sondern soll nur zeigen, warum wir nicht 100%ig wettbewerbsfähig sind. Und die Ergebnisse auf Bundesebene im Einzelbereich geben uns eig. auch recht :)

Aber das mit den 13 Jahren oder älter kannst du so nicht sagen. Also wenn du jetzt von Bundesliga sprichst, magst du Recht haben. Aber für mich ist zB die Oberliga auch eine sehr hohe Herrenklasse und das kann man auch schaffen, wenn man mit 14 noch Jugend gespielt hat.

Lg Sebastian

Seh ich genauso.

Cheftrainer 20.02.2007 00:24

Zitat:

Zitat von King990 (Beitrag 834399)

Lg Sebastian

Nein, das ist nicht so.

In der Regel spielen auch in anderen Landesverbänden die besten Jugendlichen eher bei den Herren. Ausnahmen gibt es immer. Und es waren ja auch schon hessische Teams auf dem Treppchen. Nur eben in den letzten Jahren nicht mehr. Daher war ja meine These, dass die Hessenliga Jugend derzeit nicht so stark ist wie noch vor einigen Jahren.

In Hessen ist es aber auf jeden Fall ein Vorteil, dass gute Schülermannschaften auch bei der Jugend starten dürfen. Sowas geht in Westdeutschland beispielsweise nicht. Für Anspach (und mit Abstrichen auch Oberjosbach und Watzenborn) wäre dieses Jahr die Hessenliga Schüler ziemlich langweilig. In der Jugend haben sie aber noch gute Gegner und bei den Deutschen geht dann für Anspach vielleicht trotzdem was nach oben. Also kein "verschenktes" Jahr...

flob 20.02.2007 11:29

Zitat:

Zitat von King990 (Beitrag 834619)

Lg Sebastian

Ich habe da so an Regionalliga oder eher noch höher gedacht;)

King990 20.02.2007 14:38

Zitat:

Zitat von flob (Beitrag 834804)
Ich habe da so an Regionalliga oder eher noch höher gedacht;)

Grubba hat auch erst mit 14 angefangen Tischtennis zu spielen. Das war eine andere Zeit, ich weiß. Aber ich denke, man sollte so etwas auch heutzutage nicht kategorisch ausschließen. Wenn man das nötige Talent und die Einstellung mitbringt ist vieles auch später noch möglich.

Lg Sebastian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.