TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   4er-Teams ---> erst einmal nur bayernweit (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=378082)

Der springende Punkt 11.05.2020 19:07

AW: 4er Teams Bundesweit

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 3150562)
Werner-Schäffler System.

Werner-Scheffler-System

Peter Igel 11.05.2020 19:14

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 3150566)
Werner-Scheffler-System

schaffe schaffe Häusle baue

Der springende Punkt 11.05.2020 19:23

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 3150568)
schaffe schaffe Häusle baue

Ja, seine letzten Lebensjahre hat der Dortmunder Bergbau-Funktionär und Turnierleitungs-Fachmann im Schwabenland verbracht.

ttarc 11.05.2020 19:31

Zitat:

Zitat von der DJ (Beitrag 3150556)
Wenn 4er Teams, dann das System der Damen (keine Ahnung wie es heißt). Gespielt wir bis 8 und jeder Spieler hat die Möglichkeit auf 3 Einzel.

Oder das 4er System bis 6 wobei dann durchgespielt wird und das Ergebnis in der Tabelle einfließt.
Auf diese Weise hat jeder ein Doppel und zwei Einzel. Meiner Meinung nach, sollte dieses System äußerst viel Spannung in die Liga bringen;)

U.U. noch mehr Spannung würde es geben, wenn im Vierer-Bundessystem oder Werner-Scheffler-System mit zusätzlichem Abschlussdoppel gespielt würde (und die Doppelaufstellungen komplett freigestellt sind). Keine Unentschieden mehr... Wenn im 6er-Paarkreuz-System alle Einzel ausgespielt würden und immer an drei Platten gespielt würde, ok, aber nicht so wie es jetzt ist.

Fastest115 11.05.2020 20:47

1. in 2. und 3. Liga wird nicht durchgespielt. Also Budnessystem und bei 6 ist schluss.

2. Die Argumentation mit dem rumsitzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer das als "lästiges/unnützes rumsitzen" empfindet macht was falsch bzw ist kein Teamplayer. In der "spielfreien" zeit unterstützt man seine Teamkollegen. Man zeigt Interesse für deren Spiele und die für die eigenen.
Wenn man nur in kurzer Zeit möglichst viele Spiele manchen will ist das auch ok , aber dann braucht man kein Mannschaftsspiel sondern spielt Andro Cups oder die entsprechenden in den jeweiligen Bundesländern. Da macht man 6 Einzel in 3 Stunden und hat kaum Pausen. Man brauch sich auch keine Sorgen um Ersatz machen oder wenn man selbst mal keine Zeit hat oder krank wird. Und wenn man unbedingt zu mehreren los will auch kein Problem man kann sich auch mit 3 oder 4 eines Vereins bei einem Andro Cup auflaufen.
Fazit: Die Spielfreien Zeiten machen den Sinn eines MANNSCHAFT skampfes im Hobbybereich aus.

Matousek 11.05.2020 21:26

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 3150566)
Werner-Scheffler-System

Der Mann wird es mir verzeihen.

w_W_ 12.05.2020 06:35

Hey, dann hat das Corona- Virus ja doch endlich mal auch was gutes !!!

Dieser Tag, an dem ich diesen Thread gesehen
und gelesen habe, ist schon mal gerettet :-)

Zitat:

Zitat von der DJ (Beitrag 3150556)
Wenn 4er Teams, dann das System der Damen (keine Ahnung wie es heißt). Gespielt wir bis 8 und jeder Spieler hat die Möglichkeit auf 3 Einzel.

Oder das 4er System bis 6 wobei dann durchgespielt wird und das Ergebnis in der Tabelle einfließt.
Auf diese Weise hat jeder ein Doppel und zwei Einzel. Meiner Meinung nach, sollte dieses System äußerst viel Spannung in die Liga bringen;)

Es gibt das Scheffler- System .... das ist das Jugend BK (und Damen?) System.... bis zum 8. Punkt.

Es gibt neben dem Bundes- System --> bis zum 6. Punkt,
dem Scheffler --> bis zum 8. Punkt (s.o.)....

auch noch das Dietze Paarkreuz- System, was sich aber wohl
bis auf weiteres wegen 4 möglicher Doppel ausschließen wird.... (?)
Das finde ich persönlich wäre die beste Lösung.
Jeder hat im Idealfall zwei Doppel und zwei Einzel und ist unteren
Ligen im optimalen Fall gegen 22 Uhr mit den Spielen durch.

Wie und welches Spielssystem genau gespielt werden wird,
könnte man ja auch den Ligen überlassen... wie wäre das?

Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß "unbeaufsichtigte Regelverfasser"
nicht dazu eine unbrauchbare WO erstellen - die größte Gefahr
bei so weitreichenden Änderungen...

Fazit: Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht... Bravo!

Jetzt fehlt nur noch die offizielle Meldung, daß auch in der
(ehemaligen) 1. Bundesliga (aktuell ttbl?) auch wieder auf 4er- Teams
umgestellt und der Versuch der letzten Jahre endlich aufgegeben wird...
Das könnte man bei dieser Gelegenheit auch endlich korrigieren.

[EDIT]
Frage: Gibt es die Schreiben der Verbände irgendwo zu lesen?
Kann man die ... PDF- Dateien? ... irgendwo herunter laden?
[/EDIT]

JSCH 12.05.2020 07:15

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 3150578)
1. in 2. und 3. Liga wird nicht durchgespielt. Also Budnessystem und bei 6 ist schluss.

2. Die Argumentation mit dem rumsitzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer das als "lästiges/unnützes rumsitzen" empfindet macht was falsch bzw ist kein Teamplayer. In der "spielfreien" zeit unterstützt man seine Teamkollegen. Man zeigt Interesse für deren Spiele und die für die eigenen.
[/B]

Naja, das ist vielleicht deine Meinung, aber ich denke das solltest du schon jedem selbst überlassen, ohne ihm gleich zu unterstellen kein Teamplayer zu sein. Da gibt es dann doch noch diverse andere Eigenschaften die zu einem wirklichen Teamplayer gehören. Wenn jemand z.B. nicht gerne rumitzen und elendlich lange warten möchte... dann ist das doch völlig o.k., und heisst noch lange nicht das er seine Kollegen nicht unterstützt. Wenn ein Spiel z.B. über viele Stunden geht, und ein Spieler hat nur ein Doppel und Einzel, obwohl derjenige gerne "viel" spielt, dann ist das einfach nicht gut. Ich denke es gibt viele, gerade junge Leute, denen der Aufwand einfach zu gross ist, teilweise 4+ Stunden plus An/Abreise für ein Punktspiel aufzuwenden. Die Zeiten habe sich einfach geändert, und zu versuchen dem Rechnung zu tragen ist vom Ansatz her nicht verkehrt.

Fastest115 12.05.2020 07:54

Ja sicher gibt es noch andere Dinge die einen Teamplayer ausmachen. Aber die anderen unterstützen ist eine wichtige. Und wer dann Zeiten wo er das machen sollte als rumsitzen betitelt und ein System befürwortet wo er das sehr wenig kann /" muss" zeigt eben dass er darauf keine großen Wert legt.
Das(so) jemand wenig rumsitzen will ist für mich auch völlig nachvollziehbar...aber der brauch dann eigentlich keine Mannschaft und für den gibt es eben mit den cups eine noch besser lösung/alternative.
Nur welche Alternative haben dann Leute, die gerne diese spielpausen haben weil sie sich für ihre Teamkollegen interessieren, wenn das 4er System kommt.

Matousek 12.05.2020 08:31

@Fastest
es gibt schon Ligen, wo mit 4er Teams gespielt wird. Du wirst den Lauf der Zeit nicht aufhalten können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.