TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   TT-Bundesliga live im Internet - Eine Chance für unseren Sport? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=46943)

Marco H aus T in B 10.07.2007 10:18

AW: TT-Bundesliga live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?

Zitat:

Zitat von ach_ja (Beitrag 927364)
Und in Düsseldorf werden sie sich auch mit der Mannschaft Identifizieren können schließlich sind mit Süss und Mizutani zwei spieler aus der "eigenen" Jugend da

Wer ist denn "sie"? Die Jungen Spieler?

ach_ja 10.07.2007 10:50

"sie" = die fans

Tobias Kobelt 10.07.2007 11:03

Stimme dem Marco da völlig zu. Im Gegensatz zu Spielen der CL (mit deutscher Beteiligung) ist es doch so: Fehlt die "Zuneigung" zu einer der beteiligten Mannschaften, kann es (auch wenn es mal einige attraktive Ballwechsel gibt) schnell langweilig werden. Gerade dann, wenn man aus einer Region kommt, die in der BuLi durch keinen Verein vertreten ist.

Marco H aus T in B 10.07.2007 11:36

Zitat:

Zitat von ach_ja (Beitrag 927482)
"sie" = die fans

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Leute, die in der Region wohnen und ohnehin Fans sind, werden sich mit ihrer Mannschaft identifizieren können. Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass die Leute, die da wohnen und Fans sind, sich die Spiele wohl eher Live anschauen werden. Die brauchen dann kein Internet-Abo. Tobias Kobelt hat es ja schon erwähnt: Was ist, wenn man in einer Region ohne BuLi-Verein wohnt? Ich komme aus Berlin, da gibt es "nur" 2x zweite Liga. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich viele Berliner (generell die neuen Bundesländer) ein Abo holen, weil sie Frickenhausen oder Grenzau toll finden. Die Menschen identifizieren sich nunmal primär mit ihrer Heimat.

ach_ja 10.07.2007 14:20

ok, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich komme aus dem Sauerland heißt auch ohne Bezug zu einem Verein, aber ich finde gerade für mich ist das Abo dann interessant, weil ich ja alle Spiele sehen kann und es mir nicht nur wegen einem Verein bestelle.
So kann ich vielleicht mal Waldner gegen Boll sehen um nur ein Beispiel zu nennen, worauf ich mich freue.

Wobei ich stimme allen zu, da würde auch reichen, mir dieses eine Spiel zu bestellen.

Guido Finke 11.07.2007 14:54

Streit um Tischtennis-Übertragungen

Werder sperrt sich gegen Zentralvermarktung
Fischer: „Habe so etwas in 40 Jahren noch nicht erlebt“

Von unserem Redakteur
Peter Tänzer

BREMEN. Sie gilt als eine der stärksten Ligen der Welt. Live-Übertragungen aus der Tischtennis-Bundesliga sind jedoch eine Seltenheit. Eine Münchner Firma will dies zukünftig ändern und alle Liga-Spiele live im Internet übertragen. Doch Aufsteiger Werder Bremen will nicht mitmachen.

Früher einmal war Benno Neumüller Sportchef beim Pay-TV-Sender Premiere. Nun will der 45-Jährige mit einem neuen Projekt für Furore sorgen. Seine Firma Contenthouse GmbH möchte in der kommenden Spielzeit alle Spiele der Tischtennis-Bundesliga live und exklusiv im Internet übertragen (wir berichteten). Die notwendige Plattform unter der Adresse www.dttl.tv besteht bereits.

Neumüller hat dabei nicht nur den deutschen Markt im Visier. Seinen Angaben zu Folge stehen die Verhandlungen mit nationalen und internationalen TV-Stationen kurz vor dem Abschluss. In Deutschland soll das Angebot zunächst als Zwölf-Monats-Abonnement verkauft werden (6,99 Euro/Monat). „Tischtennis bringt alles mit, um eine erfolgreiche Fernseh-Sportart zu werden“, ist der TV-Experte überzeugt.

Doch bei Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen ist man alles andere als Feuer und Flamme für das neue Projekt. „Eine solche Form der zentralen Vermarktung habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt“, schimpft SV-Präsident Klaus-Dieter Fischer.

Grund für den Ärger des 67-Jährigen ist die derzeitige Vertragsausgestaltung. Danach erhalten die Vereine für fünf Jahre lediglich 20 Prozent aller Einnahmen, der Rest geht an den zentralen Vermarkter. „Dafür müssen wir einen neuen Boden verlegen und auf Werbeflächen verzichten. Zudem verlieren wir unser Recht auf eine eigene Übertragung“, so Fischer. Contenthouse würde bei einem Vertragsabschluss bis zum Jahr 2012 die weltweiten TV-, Internet- und Mobilfunkrechte an den Spielen der 1. Herren-Bundesliga sowie dem Halbfinale und Finale des DTTB-Pokals halten.

„Prinzipiell freuen wir uns natürlich über eine möglichst gute Vermarktung“, sagt Werder-Team-Manager Sascha Greber. „Für uns ist es aber genauso wichtig, im Regionalfernsehen vertreten zu sein. Es ist nicht gut, wenn die Rechte exklusiv an einen Anbieter gehen.“

Doch die Hanseaten stehen mit ihrer Kritik derzeit recht einsam da. Kein anderer Bundesliga-Klubs hat bisher protestiert. „Ich habe mit Ligapräsident Wieland Speer darüber gesprochen. Die Vereine mussten bisher offensichtlich Geld für die Übertragung bezahlen“, so Fischer, der dennoch an seiner Überzeugung festhält. Er habe dem Ligabüro mehrere Vorschläge für eine Einigung unterbreitet. Unter anderem gehe es dabei um die prozentuale Angleichung der Einnahmeverteilung über mehrere Jahre sowie eine Beteiligung des Vermarkters an den Investitionen der Vereine. „Wir gehen schließlich in Vorleistung. Unsere Kosten können bis zu 20000 Euro betragen“, rechnet der Werder-Präsident aus.

Vor zwei Wochen habe er seine Ideen an den Verband geschickt, eine Reaktion sei bisher ausgeblieben. Sollte bis zum Saisonstart keine Einigung erzielt werden, wolle man die Teams der Contenthouse GmbH dennoch nicht aussperren. „Natürlich können sie gerne kommen und übertragen. Den Vertrag werden wir so aber definitiv nicht unterzeichnen“, stellt Fischer unmissverständlich klar.

Quelle: BREMER ANZEIGER, 11. Juli 2007

Motion - man 11.07.2007 21:31

Hmmm... da kamst Du mir um Stunden zuvor, gerade wollte ich den Artikel hier reinsetzen :)
Mir gehst nicht um die 7,- € im Monat, aber wenn, dann würde ich mir überhaupt das Abo nur wegen der Werderspiele holen (wie Marco Hafke schon schrieb: Man identifiziert sich eben eher mit der eigenen Region). Ob ich nun jedes Werderspiel sehen würde, sei mal dahingestellt. Fest steht nur: Ohne Werder auch definitiv kein ABO für mich.
Wäre schade, aber Klaus-Dieter Fischer kann ich da schon verstehen, wenn das stimmt, dass sich Contenthouse 80% der Gewinne selber einsteckt. Unter Wert verkaufen müssen wir unsere Sportart nun auch nicht. Und einer, der wie Fischer aus dem Fußballgeschäft kommt und dort schon Jahrzente lang für seriöse Arbeit einsteht, hat da sicher einen etwas anderen Blickwinkel, als die Manager der reinen TT-Vereine, die vor kurzem noch für Übertragungen zahlen mussten.

mithardemb 11.07.2007 21:50

Zitat:

Zitat von Motion - man (Beitrag 928566)
Hmmm... da kamst Du mir um Stunden zuvor, gerade wollte ich den Artikel hier reinsetzen :)
Mir gehst nicht um die 7,- € im Monat, aber wenn, dann würde ich mir überhaupt das Abo nur wegen der Werderspiele holen (wie Marco Hafke schon schrieb: Man identifiziert sich eben eher mit der eigenen Region). Ob ich nun jedes Werderspiel sehen würde, sei mal dahingestellt. Fest steht nur: Ohne Werder auch definitiv kein ABO für mich.
Wäre schade, aber Klaus-Dieter Fischer kann ich da schon verstehen, wenn das stimmt, dass sich Contenthouse 80% der Gewinne selber einsteckt. Unter Wert verkaufen müssen wir unsere Sportart nun auch nicht. Und einer, der wie Fischer aus dem Fußballgeschäft kommt und dort schon Jahrzente lang für seriöse Arbeit einsteht, hat da sicher einen etwas anderen Blickwinkel, als die Manager der reinen TT-Vereine, die vor kurzem noch für Übertragungen zahlen mussten.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wollen die nicht 20% des Gewinns sondern 20% des Umsatzes weitergeben. Bei dem was da an Kosten zusammenkommt werden diese Summen gewaltig differieren. Ob die Firma Contenthouse langfristig große Gewinne einfahren kann muß sich zeigen. Kurzfristig wird man wohl erst mal froh sein müssen eine schwarze Null zu schreiben.

Ich frage mich, wie man mit den Aufsteigern der nächsten Jahre verhandelt, wenn man jetzt die Vereine langfristig bis 2012 binden will.

henrypijames 12.07.2007 00:14

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 928575)
Ich frage mich, wie man mit den Aufsteigern der nächsten Jahre verhandelt, wenn man jetzt die Vereine langfristig bis 2012 binden will.

Evtl. neue Liga-Statuten verabschieden, dass man nur aufsteigen kann, wenn man den TV-Uebertragungsvertrag zustimmt.

Beaker 12.07.2007 00:42

Zitat:

Zitat von henrypijames (Beitrag 928613)
Evtl. neue Liga-Statuten verabschieden, dass man nur aufsteigen kann, wenn man den TV-Uebertragungsvertrag zustimmt.

In Deutschland halte ich so eine Lösung für nicht durchsetzbar. Denn: Wer sich sportlich qualifiziert, sollte auch in der 1.Liga spielen dürfen. Unabhängig davon, ob der Verein ein Kamerateam in die Halle lässt oder nicht, schliesslich geht es immernoch primär um den Sport...hoffe ich zumindest... :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.