TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89914)

noppengeist 16.02.2010 12:14

AW: Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!?

Was heisst denn überhaupt "bestes holz" "bester belag"? Woran misst man das? Ist das nicht sehr subjektiv? Oder spielen alle chinesen den gleichen belag und das gleiche holz?
Und warum spielen in europa nicht 100% tenergy xyz und das boll alc?

powerpaul 16.02.2010 12:21

Zitat:

Zitat von Rheinprinz (Beitrag 1734071)
...
Schweden:Ja, die hatten auch die besten Hölzer. Die spielten die Chinesen früher nicht. Jetzt schon!

Diese Hölzer spielen die Chinesen schon ganz schön lange (seit den 90er Jahren) - Avalox wurde nicht zuletzt mit dem Mandat gegründet, schwedische Hölzer für die Chinesischen Nationalspieler fertigen (zu lassen).

Rheinprinz 16.02.2010 12:21

Zitat:

Zitat von noppengeist (Beitrag 1734079)
Was heisst denn überhaupt "bestes holz" "bester belag"? Woran misst man das? Ist das nicht sehr subjektiv? Oder spielen alle chinesen den gleichen belag und das gleiche holz?
Und warum spielen in europa nicht 100% tenergy xyz und das boll alc?

Du meinst bestimmt ein Stiga Offensive und Haifu BW3;) Stimmt, das kann man so nicht fest machen. Holz, Belag und Technik müssen zusammen passen! Wenn sich der Belag ändert, ist es manchmal sinnvoll auch das Holz oder die Technik anzupassen. Auch wenn das, je älter man wird, immer schwerer fällt.

Rheinprinz 16.02.2010 12:29

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 1734088)
Diese Hölzer spielen die Chinesen schon ganz schön lange (seit den 90er Jahren) - Avalox wurde nicht zuletzt mit dem Mandat gegründet, schwedische Hölzer für die Chinesischen Nationalspieler fertigen (zu lassen).

Ja, dass kommt zeitlich hin! Ich weiß nur das Stiga mit dem chinesischen Verband einen Ausrüstervertrag hat, und viele Top-Stars irgendein Stiga Holz spielen. Die meisten spielen Eines auf Basis des Stiga Offensive. Das habe ich aber auch nur so aus verschiedenen Foren zusammengetragen. Genaues weiß man halt bei den Chinesen nicht.

xobti 16.02.2010 12:45

Ich denke für ihr Spiel spielen die Chinesen das bessere Material.
Vergleiche ich mal zwei Spitzenspieler wie z.B. Boll und Ma dann ist ganz klar zu erkennen, dass Boll die ersten Angriffsbälle viel öfter auf Spin als auf Tempo zieht. Wobei Ma die ersten Angriffsbälle öfter auf Tempo und Punkt spielt als Boll. Vergleicht doch einfach mal ein paar Videos. Das bei der anderen Taktik auch anderes Material auf der Vorhand fällig wird um das optimale heraus zu holen erklärt sich doch eigentlich von selbst.
Ich war früher immer der Meinung das die Chinesen die bessere Vorhand Technik spielen und daraus enorme Vorteile ziehen aber das glaube ich heute nicht mehr. Jetzt bin ich der Meinung, dass eben die Taktik den ersten Ball aggressiver zu spielen ein Vorteil in ihrem Spiel ist.
Nehmen wir doch mal die Tenergy Belag Reihe. Ob die Beläge jetzt gut oder schlecht sind lassen wir mal außen vor. Es gibt drei Versionen. Einen Katapultigeren, einen mit enorm viel Spin und einen für... ja für was eigentlich? Ohne das ich die Namen dazuschreibe weiß bestimmt der Großteil welche Versionen ich meinte. Der dritte ist der Tenergy 25 und wird von den Profis seltener gespielt. Warum? Ich bin der Meinung weil dieser eher für Schlagspins und dem Spiel ist, den ersten Ball auf Tempo und Punkt zu spielen. Da diese Taktik aber eben nicht so verbreitet ist im Europäischen Tischtennis wird der T 05 oft vorgezogen. Chinesen haben eben nicht den T25 sondern stattdessen andere Beläge die diese Taktik unterstützen. So erkläre ich mir die Armut an Europäischen Belägen auf der Vorhandseite der Chinesischen Spitzenspieler. Oder anders gesagt, würden es nur die drei Tenergy Beläge auf der Welt geben würden die meisten Chinesen den T25 für die Vorhand wählen, die Europäer den T 05 in den meisten Fällen bevorzugen.

Fußball zum Aufwärmen 16.02.2010 13:26

hier ein Video Ma Lin gegen Timo im Jahr 2004
11 - 0

http://www.youtube.com/watch?v=6BvdymBc3Po

Bond 008 16.02.2010 15:48

Und das Video soll die Überlegenheit chinesischer Beläge beweisen?:ratlos:

noppengeist 16.02.2010 17:22

Er hat doch 11-0 gewonnen, wenn das nicht überlegen ist, dann weiß ich auch nicht. Denke damit ist der beweis erbracht und ich habe mich mal wieder geirrt :D

Hillegosser 16.02.2010 22:22

Zitat:

Zitat von Bond 008 (Beitrag 1734296)
Und das Video soll die Überlegenheit chinesischer Beläge beweisen?:ratlos:

Da er den selben Post in unterschiedliche, völlig unpassende Topics klatscht, soll es wohl nur seine:zensiert:untermauern. :rolleyes:

Obachecka 17.02.2010 14:38

@ xobti : Interessanter Beitrag !

Die typisch chinesische Topspintechnik mit fast gestrecktem Arm scheint wohl wirklich kraftvoller (aber auch kraftaufwändiger...!) zu sein, sodass -wegen des höheren Kraftaufwandes- die Chinesen selbst aus für "Europäer" sehr undynamischen Belägen noch ein Mordstempo rausholen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.