![]() |
AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?
also ich persönlich finde, das FKE denen Jugendlichen schadet, die erst seid 2 Jahren oder so spielen. Diese können noch keine richtig ausgereifte Technik haben....
Ich persönlich spiele jetz seid rund 6 Jahren. Auf der VH spiele ich Tenergy 64 ( (waas gerade noch so im machbaren ist) Die RH ist seid gestern der Grip-S (früher Skyline) wenn es nicht klappt gammel ich gar nicht erst sondern mache den Skyline wieda drauf. |
Ein zu schneller Schläger führt dazu, dass Techniken anfangs nicht richtig gelernt werden. Das hat allerdings nichts mit FKE-Belägen zu tun. Da reicht auch schon ein offensiv Holz mit zwei mal Sriver 2,1, der nimmt nämlich wenn man nicht gerade die schnellsten Schläger gewohnt ist auch schon ziemlich viel Arbeit ab.
Anfangen sollte man mit 1,5-1,7mm Belägen auf einem Allround Holz. Die Beläge sollten nicht zu weich und nicht zu schnell sein. Sonst ist die Belagwahl eigentlich relativ egal, denn beim Holz kann man viel mehr falsch machen als die meisten denken... |
1,5 wäre auf einem Allroundholz aber wiederum ziemlich langsam. 1,7 wäre deann (wenn überhaupt) der geeignetere Kompromiss finde ich
|
Das Problem bei den FKE-Tensoren ist einfach der unglaubliche Katapult, der die Schlagausführung einerseits zwar erleichtert, andererseits allerdings auch möglicherweise dazu führt, dass gar nicht erst eine (halbwegs) saubere Technik erlernt wird.
|
Zitat:
Mfg Stefan |
Mich würde es mal interessieren was ihr dazu sagt, das einer der erfolgreichsten Nachwuchsvereine in Brandenburg einigen ihren Kindern (7-11 Jährigen) zum Anfang kurze Noppen einseitig oder beidseitig hochmachen, weil sie meinen das Kinder so die Technik besser lernen. Also ich habe letzte Woche mit einem ihrer Trainer gesprochen und er meinte, das die Kinder mit den kurzen Noppen mehr kraft in die Topspins geben müssen und so wenn sie denn auf glatte Beläge wechseln einen sehr guten und spinnigen Vorhandtopspin haben. Und das ist nicht der einzigste Vorteil. Habe ich vorher auch noch nicht gehört, aber wird dort mit den Spielern die nicht als die größten Talente auffallen gemacht.
|
Klingt interessant! Was sagen denn die Fachleute zu dieser These?
Würde auch sagen, dass einem jungen Spieler nach einer Woche Training nicht direkt ein FKE-Belag draufgepappt werden sollte. Aber anschließend hängt's dann tatsächlich vom Talent, der Trainingsintensität und -qualität ab wie schnell ein Umstieg sinnvoll ist. (Ich könnte mir vorstellen, dass bei nem Talent und gutem Training ein Umstieg nach relativ kurzer Zeit möglich ist. Für die Mehrheit gilt das aber so wohl nicht...) |
Also die Ausgangsthese halte ich für einen vollkommenen BBlödsinn. Versaut werden kann nur etwas, was schon vorhanden ist. Und wenn jemand ne brauchbare Technik hat, dann wird diese sicherlich nicht durch FKE-Beläge versaut. Zu Frischklebezeiten hat man doch auch nicht darüber diskutiert, ob dieses die Technik versaut. Klarerweise werden die Bewegungen kürzer und an das Material angepasst. Dies hat aber nichts mit versauen zu tun.
Wenn ein Spieler (Jugendlicher) mit unausgereifter Technik zu schnelles Material spielt, dann baut er vielleicht keine vernüftige Technik auf, aber versaut wird diese nicht, da nichts vorhanden ist, was versaut werden kann. Mal abgesehen davon geht das auch mit Klassikern und einem Off+ Carbon-Prügel. Das hat mit FKE- Belägen primär mal gar nichts zu tun. |
Zitat:
|
Zitat:
Meines Erachtens ganz eindeutig. Wenn die Technik allerdings ausgereift ist oder der Technikerwerb durch einen fähigen Trainer "kontrolliert" wird, dann.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |