![]() |
50 cm Ballwurf
Ich fände diese Regel Klasse. Bei jetzt 16 cm gibt es immer wieder Diskussionen, da es schon ein großer Vorteil ist, den Ball nur 10cm "hochzulegen". Bei 50 cm würde es keinen Unterschied machen, wenn einmal ein Spieler nur 40 cm hochwerfen würde - das wäre kein deutlicher Vorteil!
Wenn allerdings ein Spieler dann den Ball gar nicht hochwerfen würde, wäre das klas sichtbar Diesen Fehler würden wahrscheinlich auch die Holzköpfe aus meiner Liga anerkennen müssen, die denken, nur weil sie über 45 sind, gelten Regeln für sie nicht mehr! |
Also ich finde, es sollten nur noch Aufschläge als regelgerecht anerkannt werden, die bis zur Hallendecke hochgeworfen werden und diese berühren müssen! Der von dort abprallende Ball ist erst dann zum Aufschlag freigegeben! :D
(Wer dann noch in der Lage ist, den Aufschlag vernünftig auszuführen, erbringt damit auch gleichzeitig seinen eigenen TT-Tauglichkeitsnachweis! ;) ) Man könnte zur Entschärfung des Aufschlags auch noch darüber nachdenken, ihn aus einem einarmig, mit dem Rücken zum Tisch durchgeführten Handstand heraus ausführen zu lassen! :D :D :D Viele Grüße xxstefanx |
Re: 50 cm Ballwurf
Zitat:
|
Zitat:
|
Bisher dachte ich, dass nur dieser Herr Sharara im gedanklichen Niemandsland driftet. Was soll das denn jetzt:confused:
In meinen 22 Jahren Tischtennis kann ich mich nicht erinnern ein Spiel nur aus dem einen Grund verloren zu haben, weil ich die aus der Hand oder nicht ausreichend hoch geworfenen Bälle meines Gegners gefressen habe. Die Regel das Verdecken zu unterbinden ist völlig ausreichend. Das Problem stellt sich doch für die Weltklasse überhaupt nicht. Und es soll mir keiner erzählen es soll jetzt plötzlich die Basis des Tischtennissports vor den bösen Brettchenspielern geschützt werden, die immer so fiese Rollaufschläge aus der Hand machen:rolleyes: Gerade in den unteren Klassen dürfte es zu massiven Problemen beim Aufschlag kommen. Oder das Beispiel Doppel: Rechtshänder, VH-Aufschlag, 50 cm hochgeworfener Ball. Der Retournierer kann ja schon vorher ausholen, um 'ne Rakete abzufeuern. Denn da gehört schon viel Ballgefühl dazu einen solchen Aufschlag mit viel Unterschnitt und dann auch noch ganz kurz zu spielen, insbesondere für einen Rechsthänder. Also wird man wieder "kastriert" und versucht sein Glück mal mit Rückhandaufschlägen. Ich möchte mich nicht in der Wahl meiner Grund- bzw. Aufschläge einengen lassen! Haben hier einige Funktionärinnen/Funktionäre etwa ein alptraumhaftes Erlebnis im Hobbykeller hinter sich, bei dem sie einem TT-Anfänger einen Schläger in die Hand gedrückt haben und dieser arglos mit Rollangaben (weil er anders den Ball nicht ins Spiel hätte bringen können) auch noch erfolgreich blieb:rolleyes: Für wen oder was sind hier einige Funktionärinnen/Funktionäre eigentlich unterwegs??? Lasst uns endlich wieder in Ruhe unseren Tischtennissport ausüben! Ein völlig verärgerter Shiraz. |
Die beiden Threads wurden zusammengelegt.
Gruß,Volkmar Adler |
Aufschläge
Schon wieder 'ne Regeländerung?! Och nicht schon wieder, das find ich nun aber nicht mehr sportfördernt! So lange mein Gegner nicht Angaben aus der Hand macht hab' ich kein Problem damit. Da hat der DTTB wohl zu lange bei Frau Boros (1A Aufschläge) zugeschaut? Als Jungendlicher hab ich zwar kein Problem die Bälle höher zu werfen, aber die Anfänger und Älteren werden das doch wohl kaum hinbekommen und zu Grossteil die Lust verlieren.
Der US wird dann auch nicht mehr so einfach zu spielen sein und man muss versuchen kurz und flach zu spielen. Das schränkt doch voll ein! Da machen die in den KK doch eh nicht mit. |
Ich dachte dieser Thread wäre geschlossen :confused:
|
Über Kopfhöhe werfen
Im Antrag soll es sinngemäß heissen:
Ball über Kopfhöhe hochwerfen, jedoch midestens 50 cm über Tischhöhe. Zumindest wird dann das extreme nach hinten werfen des Balles entschärft. Ob diese Regel Sinn macht ? Mich würde jedoch die Meinung einiger Profis zu diesem Antrag interessieren.. Gruß @ll;) |
Um Anfänger oder C-Schüler brauchen wir uns keine Gedanken zu machen - die werden doch auch heute schon mit anderen Maßstäben gemessen und erst allmählich herangeführt.
Ich finde jedenfalls, daß es sinnvoll wäre, DEUTLICHES hochwerfen zu fordern. 30 cm sind allerdings wohl auch schon ausreichend, um den erwünschten Effekt (nicht aus der Hand, nicht gegen den Schläger) zu erreichen. Und niemand, der Tischtennis spielt (auch nicht die häufig erwähnten Senioren), sollte ein derartiger Bewegungs-Legastheniker sein, daß er den Ball nicht einige Zentimeter höher werfen kann. Richtig ist, daß die Regeländerungswut ein Ende haben muß. Richtig ist aber auch, daß man, wenn man bestimmte Aufschläge nicht erlauben will (z.B. aus der Hand), das auch in geeigneter Form verhindern muß. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |