TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schach (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1036)
-   -   Vereinsschach in Deutschland (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=461781)

Jolien 09.09.2025 20:14

AW: Vereinsschach in Deutschland

So unsere Mannschaftssaison im Schach hatte bereits begonnen:

Wir sind vollständig mit 4 Spielern angetreten genau wie die gegnerische Mannschaft. Also liefen 4 Partien, wobei wir 3 verloren und unsere Nummer 1 holte als Einziger 1 Remis.

In der nächsten Runde wird unsere Mannschaft aussetzen, weil wir in unserer Liga eine ungerade Anzahl von Mannschaften haben.

Jolien

Neuanfang 10.09.2025 04:56

#501 >>> @Jolien
Das war ja ergebnistechnisch gesehen kein guter Saisonauftakt für Euch ...
Immerhin gab es keine Kampflos-Partie und Ihr könnt erst einmal durchatmen ..

Jolien 10.09.2025 14:08

Zitat:

Zitat von Neuanfang (Beitrag 3804042)
#501 >>> @Jolien
Das war ja ergebnistechnisch gesehen kein guter Saisonauftakt für Euch ...
Immerhin gab es keine Kampflos-Partie und Ihr könnt erst einmal durchatmen ..

Ich nehm's mit Fassung, dass ich an dem SO nicht die Einzige von uns war, die ihre Mannschaftspartie verloren hatte.

Jolien

Neuanfang 11.09.2025 04:08

#503 >>> Wenn alle ihre Partien (Spiele) verlieren, lässt sich eine (klare) Niederlage schon deutlich besser verkraften.

Jolien 12.09.2025 19:18

Zitat:

Zitat von Neuanfang (Beitrag 3804394)
#503 >>> Wenn alle ihre Partien (Spiele) verlieren, lässt sich eine (klare) Niederlage schon deutlich besser verkraften.

Das ist psychologisch richtig! :top: Sagen wir mal theoretisch bei 4 Spielern:

"Die anderen 3 gewinnen alle ihre Partie und ich als Einzige verliere."

Ich selbst könnte die Niederlage als solche verkraften, aber die Bemerkungen der Anderen könnten verletzend sein.

Jolien

Neuanfang 13.09.2025 04:30

#505 >>> Bemerkungen der Anderen<<<
Beim (Vierermannschafts) - Schach hat ja jede/r eine/n ganz andere/n Gegner/in.
(Beim Tischtennis können sich jeweils zwei "oben" und zwei "unten" mit ihrer Erfolgs/Mißerfolgs-Bilanz miteinander vergleichen...)

Niederlagen an sich sind aber immer schwer zu verkraften...

Jolien 13.09.2025 13:46

Zitat:

Zitat von Neuanfang (Beitrag 3805092)
#505 >>> Bemerkungen der Anderen<<<
Beim (Vierermannschafts) - Schach hat ja jede/r eine/n ganz andere/n Gegner/in.
(Beim Tischtennis können sich jeweils zwei "oben" und zwei "unten" mit ihrer Erfolgs/Mißerfolgs-Bilanz miteinander vergleichen...)

Niederlagen an sich sind aber immer schwer zu verkraften...

Genau, bei einem "Mannschaftskampf" im Schach, wie wir unsere Punktspiele nennen, gibt es - in unserer Liga - 4 Spieler und jede/r spielt genau eine Partie.

Beim Tischtennis gibt's das obere und das untere Paarkreuz, und jeder Spieler spielt 2 Einzel + 1 Doppel?

Jolien

Neuanfang 14.09.2025 05:51

Beim Schach- Mannschaftskampf - trifft jede/r nur einmal - alle zur gleichen Zeit (?) - auf seine/n Gegner/in.

Beim Tischtennis sind die Vierer gegenwärtig geläufig, es wird voll ausgespielt - und Du hast 2 Chancen im Einzel und vorneweg eine im Doppel.

Manchmal *schiedst* man zusätzlich - mitunter kann gecoacht oder kurz mitgeteilt werden, welche Stärken und Schwächen es bei dem Einen oder dem Anderen gibt.

Jolien 14.09.2025 09:12

Hi @Neuanfang,

Ja, Punkt 10:00 Uhr fangen alle 4 Partien gleichzeitig an, man darf während der Partie auch vom Brett aufstehen und auch bei den Mitspielern mal schauen, ich aber bleibe so lange am Platz sitzen - bis ich zum WC muss bzw. meine Partie fertig ist.

Während des Schachspielens darf nicht geredet werden. Das ist anders als beim Tischtennis, da hast du immer eine Geräuschkulisse in der Halle und es darf auch laut geklatscht werden.

Wenn gegen Ende nur noch wenige Partien laufen, dann bekomme ich oft die Chance noch länger zuzuschauen, da meine eigenen Partien meistens selten "überlang" sind.

Jolien

Neuanfang 14.09.2025 09:53

Da hat Schach schon etwas atemberaubend Synchrones und Stilles:
Diese Parallelität der Partien.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.