![]() |
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Rozena
Zitat:
Das ist gute Empfehlung, Rozena hat ja dann doch nochmal weniger FKE als tenergys eh , eher unkatapultiger als die meisten ESN-Beläge. |
@ TeeTeigtasche
Ich kann auch nicht direkt vergleichen, aber der V>11 extra ist wohl viel schneller, nicht nur ein bisschen. Was spielst Du denn aktuell und was soll sich ändern? |
Also eigentlich Spiel ich auf einen Primorac Holz auf der Rh ein Rozena und auf der Vh ein Ventus Extra. Mit der Vh bin ich zufrieden, aber ich finde die Rückhand einfach zu weich, wenn ich den Schläger dreh merk ich auch, dass die Härte des Ventus Extra, mir zumindest, auch ein Gewisses Vertrauen gibt. Da ich gehört habe, dass der V>11 anscheinend Kontrollwerte wie der Rozena und dabei auch leichter und schneller ist, dachte ich mir dass er theoretisch ein Ersatz darstellen würde. Bisschen mehr Gefährlichkeit wäre auch schön. VG
|
Beim 11er ist auf alle Fälle laut Victas das Obergummi noch mal eine Spur härter, als beim Extra.
|
Wo hast Du denn das gehört mit den Kontrollwerten?
Kontrolle fühlt jeder anders. Deswegen sind Katalogwerte oder Aussagen einzelner normalerweise wenig aussagekräftig. Was gefällt Dir am Ventus Extra nicht auf der Rückhand? Ist der zu schnell? |
Mir ist bei beidseitigem Ventus Extra das Gewicht bisschen ein Dorn im Auge.
Das mit der Kontrolle hab ich hier öfters im Forum gelesen. |
Also der Rozena ist auch nicht gerade als Leichtbelag bekannt.
Und härter bedeutet meistens auch immer schwerer. |
Die Xiom Omega VII sind auch leicht (jedenfalls der Europe und Pro). Zu Asia und Hype kann ich nichts sagen.
|
Die Omega VII sind wohl auch nur minimal leichter als andere gleicher Härte, oder?
Wie viel schwerer ist der Ventus Extra denn als der Rozena. Wenn das 2 oder 3 Gramm ausmachen würde, wäre das wahrscheinlich zu verschmerzen, oder? Zumindest wenn der sonst soweit passt. |
Zum Rozena (ca. 69 g) zu Omega Pro (ca. 66 g) sind das in max. ca 3 Gramm (ungeschnitten) Unterschied, wobei der Pro härter als der Rozena ist. Ob man 3 Gramm als minimal bezeichnen möchte, überlasse ich jedem/jeder selbst. Dazu muss man sagen, dass da auch Fertigungstoleranzen reinspielen und ich nicht behaupte, das absolute Durchschnittsgewicht zu kennen. Sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich lasse mir nichts auswiegen und spiele die so, wie sie kommen. Inzwischen wiege ich meine nicht mal mehr. Auch ist bei ESN ja max. oft mehr als 2,1. Und den TSP Super Ventus, der ja wohl dem Extra entspricht, empfand ich mit ca. 71 Gramm nochmals deutlich schwerer.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |