TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Donic Coppa (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=9709)

magnum 21.11.2013 12:05

AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Coppa

Zitat:

Zitat von noppenhirn (Beitrag 2484006)
... naja, ich dachte das der Mark V HPS vielleicht eine Alternative ist, ich werde ihn nach der Hinrunde mal testen.

Kleine Hilfe von einem der schon alle Klassiker (seit Jahrzehnten) hatte :-)

- schlechte Nachricht: "Es gibt keinen griffigeren als den Coppa!"
( andere Meinungen sind erlaubt...aber falsch,grins)

Aus der Mark V Serie ist der Mark V-XS sehr ähnlich. Gleiches Tempo, Kontrolle, Schwammhärte und meinetwegen auch gleicher Spin.....

Ansonsten haste leider nur eine Möglichkeit (ist auch noch so gerade erlaubt würde ich sagen). Dat Teil einfach mehrmals mit lösungsmittelhaltigem Kleber neu aufkleben (ist ja nach paar Tagen raus). Du kannst den Belag auch mal auf Folie aufkleben, dann zieht das Lösungsmittel schön ein. Wenn du das einige Male gemacht hast bleibt der Belag auch dauerhaft - sagen wir etwas lebendiger - und vermittelt ein etwas besseres Spinpotential. Johhh, so ein bißchen Lösemittel bleibt vielleicht drin....aber das kannste echt vergessen....

Denke viele leute kleben ihren Belag öfter neu auf um noch ein-zwei PS raus zu holen. Das vorab auf Folie kleben ist dann die etwas erweiterte Version (kein Geheimnis).

Jetzt hab ich mehr gelabert als ich wollte...naja...passiert....

So long

snooky 21.11.2013 12:38

Zitat:

Zitat von noppenhirn (Beitrag 2484260)
Ich hatte den HPS mal kurz ( 10 min.) getestet und fand ihn eher etwas weicher als den Coppa, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung...

Weich ist vielleicht nicht das richtige Wort... ich fand den Coppa elastischer. Es ist schon ne Weile her, seit ich die Dinger gespielt habe.

Comeback_2014 03.10.2014 14:13

Hallo!

Spiele aktuell auch den alten Donic Coppa auf beiden Seiten in 1,8 auf dem WSC. Werd mir in Kürze in den Herbstferien aber was neues gönnen, etwas mit bisschen mehr Spin. Hab da an den Donic Bluefire M2 und den Tibhar Evolution EL-P gedacht.
Bei der Schwammstärke bleib ich denk ich mal aktuell noch bei 1,8 wenn es der Donic wird beim Tibhar würd ich minimal nach oben gehen auf 1,9 alles andere wäre mir zu riskant. Wäre ja mein 1. Belag mit FKE überhaupt und der ist ja sicher ohnehin schon etwas schneller, da ich auch gern mal auch noch paar Schupfduelle eingehe wäre das sicher sinnvoller. ;)

Timi77 20.11.2022 22:30

Pendant zum Donic Coppa

Hallo Tischtennisgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem o zwei neuen Belägen. Kurz zu mir. Ich habe 2009 nach 28 Jahren meinen Tischtennisport an den Nagel hängen müssen.

In diesem Jahr habe ich begonnen wieder zu spielen. Damals habe ich fast durchgehend der Coppa gespielt. Also habe ich mich auch wieder dazu entschieden, den Belag wieder zu spielen. Es ist mir gut gelungen, mich zu steigern.

Ich habe auch einige Races gespielt. Trainiere 2x die Woche.

Mein Spiel ist.
RH Schupf u Schuss. Topspinn ist selten meine Stärke.
VH. Topspinn, Konterball, Schupf

VH 2.0
RH 1.8

Leider spielt sich in meinen Augen der Coppa schnell ab. Ist dann nicht mehr so griffig. Nicht mehr so viel Effett, Rotation.

Ich suche Beläge, die länger halten
. Wer kann mir bitte Tipps geben, welche Beläge ich versuchen soll?

Danke für Eure Unterstützung.

VG. Timi

Power-Seven 20.11.2022 23:12

AW: Pendant zum Donic Coppa

Zitat:

Zitat von Timi77 (Beitrag 3443478)
Ich suche Beläge, die länger halten

Die ganzen "Klassiker" sind eigentlich für eine ordentliche Haltbarkeit bekannt, da dürften sie sich alle (SRIVER, SPEEDY SPIN, MARK V, etc.) nicht so viel nehmen - und die neueren Beläge reichen da wahrscheinlich auch eher nicht ran.

Denkbar wäre, das Thema von einer anderen Seite anzugehen, nämlich einen chinesischen Belag zu finden, der sich ähnlich einem japanischen Klassiker spielt, aber günstiger ist. Falls der sich für dich ähnlich schnell abspielt, wäre wenigstens der Belag-Wechsel nicht so teuer.

Ein Zitat z.B. zu den PALIO CJ8000 Belägen:

"Die Beläge sind von den Spieleigenschaften und der Haltbarkeit mit japanischen Klassikern ohne Frischklebeeffekt vergleichbar, sind aber deutlich preiswerter. Wer auf der Suche nach einem klassischen Offensivbelag mit griffiger Oberfläche ist, liegt mit den Palio CJ8000 Belägen genau richtig!"

Von denen gibt es mehrere Versionen, aber da muss jemand anders helfen, welche dem Coppa am nächsten ist.

Aber da kostet dann ein Belag halt 17,90 UVP oder sowas und nicht 39,90 UVP wie der Coppa.

Vielleicht hilft das ja.

Timi77 20.11.2022 23:29

Danke Dir für die schnelle Antwort und dem Vorschlag. Werde mir Deine Vorschlag mal anschauen. Dennoch bleibe ich dabei, dass sich der Donic leider schnell abspielt. Das merke ich ganz besonders beim Aufschlag.
Vom Donic habe ich innerhalb eines halben Jahres schon wechseln müssen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Unterschied Plastik zum ursprünglichen Ball.

Dominikk85 21.11.2022 10:17

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3443491)
Die ganzen "Klassiker" sind eigentlich für eine ordentliche Haltbarkeit bekannt, da dürften sie sich alle (SRIVER, SPEEDY SPIN, MARK V, etc.) nicht so viel nehmen - und die neueren Beläge reichen da wahrscheinlich auch eher nicht ran.

Denkbar wäre, das Thema von einer anderen Seite anzugehen, nämlich einen chinesischen Belag zu finden, der sich ähnlich einem japanischen Klassiker spielt, aber günstiger ist. Falls der sich für dich ähnlich schnell abspielt, wäre wenigstens der Belag-Wechsel nicht so teuer.

Ein Zitat z.B. zu den PALIO CJ8000 Belägen:

"Die Beläge sind von den Spieleigenschaften und der Haltbarkeit mit japanischen Klassikern ohne Frischklebeeffekt vergleichbar, sind aber deutlich preiswerter. Wer auf der Suche nach einem klassischen Offensivbelag mit griffiger Oberfläche ist, liegt mit den Palio CJ8000 Belägen genau richtig!"

Von denen gibt es mehrere Versionen, aber da muss jemand anders helfen, welche dem Coppa am nächsten ist.

Aber da kostet dann ein Belag halt 17,90 UVP oder sowas und nicht 39,90 UVP wie der Coppa.

Vielleicht hilft das ja.

Sind die chinesen nicht viel härter vom schwamm her als die klassiker?

Power-Seven 21.11.2022 10:24

AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Coppa

Diese Palio gehen. Ist nicht wie Friendship 729 oder sowas.

Es gibt ja auch richtig angenehm weiche China-Beläge, Friendship Sky Wing oder KTL XP/XT, aber die sind dann vom Spielgefühl schon weiter weg.

Timi77 21.11.2022 14:56

Jetzt habe ich eine Frage:
Was haltet ihr von Gewo Neoflex 45 für die VH
in 1.9
und
Gewo GEWO Belag Nexxus EL Pro 38
Die wurden mir empfohlen.

topspinkrieger 21.11.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Timi77 (Beitrag 3443738)
Jetzt habe ich eine Frage:
Was haltet ihr von Gewo Neoflex 45 für die VH
in 1.9
und
Gewo GEWO Belag Nexxus EL Pro 38
Die wurden mir empfohlen.

Sehr unwahrscheinlich, dass die beiden länger halten als ein Coppa.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.