![]() |
AW: Aufstiegsskandal
Was auch immer damit gemeint ist.
Auszug aus der WO 12 Begrüßung a Beide Mannschaften stellen sich vor der festgesetzten Anfangszeit zur Begrüßung auf. 13 Spielbereitschaft a Der Mannschaftskampf hat pünktlich zur festgelegten Anfangszeit zu beginnen. Eine Mannschaft gilt als spielbereit, wenn sie zur Begrüßung mit mehr als der Hälfte der nach dem jeweiligen Spielsystem erforderlichen Spieler antritt. b Eine zur Begrüßung zu Beginn eines Mannschaftskampfes nicht vollständige Mannschaft kann sich während des Mannschaftskampfes unter Beachtung von WO/AB D 3.1 ergänzen. c Tritt eine Mannschaft zu einem Mannschaftskampf verspätet an und wird der Mannschaftskampf trotzdem ordnungsgemäß begonnen, so wird er entsprechend seinem Ausgang gewertet. Seite 112 WO/AB, Abschnitt J: Bestimmungen für die Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb d Bei Koppelspielen an einem Tage muss der Gastgeber des zweiten Mannschaftskampfes eine Stunde auf den Gast warten, falls die Spielzeit des ersten Mannschaftskampfes überschritten wird. Als Normalspielzeit für einen Mannschaftskampf gelten dabei drei Stunden, die Überschreitung ist vom Gastgeber des ersten Mannschaftskampfes auf dem Spielberichtsformular zu bescheinigen. e Fällt ein Mannschaftskampf wegen Nichterscheinens |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok aber ich weiß nicht wie ich an den kontak von der Leitung unseres Vereines komme. Unsere webseite wird nie aktualisiert .
|
@Schupfer:
Erst mal würde ich mit dem Staffelleiter telefonieren und ihn befragen. Der wird dir dann schon weiterhelfen. Schriftlichen Protest beim Staffelleiter solltest du auch selber einlegen können (dann aber etwas ordentlicher als in deiner Version oben), erst wenn dieser vom Staffelleiter abgelehnt wird, kommt wohl ein Protest vor dem Kreis-Spruchausschuß/-(Schieds-)Gericht infrage, der gewöhnlich von eurem Abteilungsleiter / Vereinsvorsitzendem gestellt und im Vorhinein eine Protestgebühr von euch zu zahlen ist. Also einfach den Staffelleiter mal anrufen und beraten lassen, wenn du beim SL nicht weiter kommst, solltest du deinen Trainer anhauen, daß der das mit der Abteilungsleitung / dem Vereinsvorsitz bespricht. Hängt wohl in der Tat davon ab, ob ein 10 minuten zu spät begonnenes Spiel "ordnungsgemäß" durchgeführt wurde. Ich würde spontan "nein" sagen, kenne aber latürnich die Praxis im TTVN nicht. Richard |
Da ist in sich kein Widerspruch. Ich beginne ernsthaft am Leseverständnis zu zweifeln, ähnlich den Argumenten "Ich darf doch immer wenn ich will den Schläger wechseln, muss den nur vorzeigen" (das ist Blödsinn).
Schwarz auf weiß steht da - ohne jegliche Kommentierung ob das jetzt gut oder korrekt oder was auch immer ist. Paraphrasiert: 1. Spiele sind zu einem Zeitpunkt X angesetzt und haben zu diesem Zeitpunkt X zu beginnen 1a. Tun sie das nicht, ist prinzipiell derjenige Schuld, der nicht da ist und dieser verliert kampflos. 2. Wird aus irgendeinem Grund das Spiel trotzdem begonnen (Stichwort: "TROTZDEM") gilt der Makel des zu späten antretens als geheilt und das Spiel wird gewertet als ob zur rechten Zeit angetreten wurde. Das ist, noch einmal betont, das was da steht. -- Persönliche Meinung: Ich denke, hier wird keiner sagen dass das sportlich-moralisch ok war. (Caveat: So wie es hier geschildert wurde.) Die meisten kennen ja auch die Karenzzeit von 30 Minuten in fast allen Verbänden/Ebenen. Der Verein hätte bei mir ernsthaft versch**. Erst verlegt man den Termin, weil es bei denen nicht passt und dann ziehen die so etwas ab? Habe ich noch nie erlebt und werde ich hoffentlich auch nicht erleben. Erfahrungsgemäß sprechen sich solche Aktionen doch auch schnell herum und bleiben jahrelang am Verein haften. (Wobei: diese Erfahrung stammt aus Bremerhaven - da sind die Ligen eher 'kompakt' im Vergleich zu anderen Bundesländern.) Und da war 'man' meist auch recht großzügig und untereinander hatten die Vereine seltenst Probleme. Die Frage ist, wie viel Ärger sich jeder damit machen möchte. Spielleitende Stelle darauf aufmerksam machen halte ich für das Minimum. Zeitnah. Eigentlich jetzt schon zu spät. Optimal gewesen wäre ein Telefonanruf so schnell wie möglich (Sofort per Handy, oder von zu Hause) zur erstmaligen Mitteilung. Dann am sofort schriftlich niederschreiben und absenden. Möglichst mit Zeugen. OB das dann etwas bringt ist wieder eine andere Sache, die ich nicht kommentiere. Abseits davon: Angesprochen werden sollte das vermutlich auch auf dem nächsten Bezirksjugendtag oder /-staffeltag. Wohlgemerkt, nicht in einer Schuldzuschiebungsmasche (bringt nix) sondern eher zu einer Diskussion ausgerichtet, ob man solch ein Verhalten denn wirklich haben möchte. Vielleicht sieht die Mannschaft da gar nicht, dass sie sich da u.U. zwar regeltechnisch die Meisterschaft gesichert haben, es sich aber gleichzeitig sportlich-moralisch auf Jahre hinaus mit allen verscherzt haben. Was wäre meine persönliche Konsequenz? Der Verein bekommt keinerlei Zustimmung zu einer Spielverlegung mehr. Möglichst von keiner einzigen Mannschaft des eigenen Vereins. Warum sollte man das dann machen, wenn man am Ende der Gelackmeierte ist? Zusammenfassung noch mal, und das wird seit Seiten gesagt: Ruf den Staffelleiter an. Daran führt eh kein Weg vorbei. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Problem ist, dass es vermutlich genauso ist wie Nico Z es geschrieben hat.
Wer nicht zum Spielbeginn pünktlich da ist hat erstmal verloren wenn der Gegner nicht so "gnädig" ist und trotzdem noch verspätet anfangen will. Kann er muss er aber nicht. Hat er in diesem Fall nicht gemacht und damit habt ihr verloren. Alles andere wie die Spielverlegung, die Beschimpfungen, dass es nur 10 Minuten waren usw sind alles nur Beiwerk, das für die rechtliche Lage keine Rolle spielt. Und ich denke da wird euch weder der SL noch ein Spruchauschuss usw helfen können.... Leider denn sicher ist das sehr unfair gewesen und moralisch seit ihr im Recht usw. aber es zählen eben nur Fakten und Regeln und die sind gegen euch. Klar kannste dir jetzt noch die Mühe machen und Einspruch einlegen beim SL usw. Was natürlich ab einer gewissen Grenze dann auch Gebühren kostet. Es wird aber an dem Ausgang nichts ändern, bringt dir nur Arbeit und du regst dich immer mehr drüber auf. ich kenne sowas aus diversen Situationen in 30 Jahren TT. Was bleibt also...so schnell wie möglich wieder runter kommen, das ganze abhaken und wie hat hier schon jemand gesagt: 1. Man sieht sich immer 2 mal im leben 2. Der Verein hat sich damit keine Freunde gemacht und da sich sowas schnell dank TT news und anderer Kanäle rumspricht werden alle die in Zukunft mit denen zu tun haben denen das Leben auch nicht leicht machen. Sprich wenn die nochmal irgendwo wegen ner Spielverschiebung anfragen wird da wohl keiner mehr sagen machen wir oder wenn die mal zu spät kommen wird da auch keiner mehr sagen Ok wir spielen noch usw |
Zitat:
Dennoch kann man mit der WO ein wenig argumentieren (@Schupfer: Aufpassen!), man weiß ja nie, an was für einen Staffelleiter / Spruchausschüßler man gerät. Ziel: Auf jeden Fall bestreiten, daß ihr nicht angetreten seit. Argumentation dazu: - kampflose Wertung gegen euch müßte sich auf WO TTVN J 19 b.g stützen. 1. Alternative (nicht angetreten) fällt weg, da ihr am Spielort wart. Also greift 2. Alternative: "so spät angetreten, daß das Spiel nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte" - fraglich ist hier, wie "nicht ordnungsgemäß durchgeführt" zu verstehen ist. Das einzige möglicherweise "nicht ordnungsgemäße" war die 10minütige Verspätung. Dann müßten jedoch verspätete Spiele grundsätzlich als "nicht ordnungsgemäß" angesehen werden. Jetzt der springende Punkt: Diese Auslegung, daß verspäteter Spielbeginn direkt "nicht ordnungsgemäß" impliziert, widerspricht WO J 13 c, in dem ein verspäteter Beginn ausdrücklich als "ordnungsgemäß" bezeichnet wird. - es folgt, daß eine Verspätung nicht zwangsläufig dazu führt, daß von "kann nicht ordnungsgemäß ausgetragen werden" zu sprechen ist - da eine genaue Regelung im TTVN fehlt, ab wieviel Verspätung ein Spielbeginn nicht mehr "ordnungsgemäß" ist, kann zur Auslegung der TTVN Bestimmung "nicht ordnungsgemäß" die Regelung im übergeordneten NTTV herangezogen werden, wonach 30 Min hinzunehmen sind - mit 10 Minuten verspätung war eine ordnungsgemäße Durchführung nach TTVN also noch gegeben - die Heimmannschaft ist nicht angetreten, da sie den Beginn des Meisterschaftskampfs ohne stichhaltige Begründung verweigert hat, das Spiel ist also kampflos gewonnen für euch zu werten Ist zumindest nicht völlig abwegig. Ob ihr damit durchkommt, ist eine andere Frage, beim Staffelleiter (immer noch nicht gemeldet?!?) würd ich's auf jeden Fall mit dieser Argumentation zur Auslegung von "nicht ordnungsgemäß" versuchen, ob ihr dafür Geld beim Kreisgericht riskieren wollt, müßt ihr wissen. Richard |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |