TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Furnierleim (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=18596)

Liquid Sky 28.06.2004 22:10

AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo!

Kennt jemand von euch den genauen Furnier-Aufbau von bekannten Hölzern?
Dabei würden mich vor allem Off- Hölzer wie z. B.: das Stiga Clipper, Primorac Off-, Tibhar IVS, usw. interessieren.
Vielen Dank schonmal

Gruß

Günther

ElPlautz 29.06.2004 06:46

Zitat:

Zitat von swissping
Hallo

Du, falls Du vernünftige Resultate erziehlst mit Deiner Maschine, lass es mich wissen!

Gruss

Roger

Tja, leider ist die Maschine kaputt, mein Vater hat einen Einsatz sich festfressen lassen, den muss ich erstmal rausbauen. Ich hab dann mal 2 Griffschalen mit Tischkreissäge und Bandschleifer hergestellt, das geht dann auch in 5 Min. Selbst wenn bei Massenproduktion alles ein wenig schneller geht, ist das für 400 Schalen etwas lange. (So ca. 12 Std).

Todesnoppe 29.06.2004 21:03

@ swissping

hast Du eine Rückantwort von Zander bekommen?

ElPlautz 30.06.2004 08:06

Ich möchte an dieser Stelle mal von meinem ersten Eigenbau berichten:
Kern: 7 mm Fichte, Kammergetrocknet und 18 Jahre abgelagert, Faser längs zum Griff. Beidseitig 0,6 mm Furnier Violettholz, Faser 90° zum Griff. Vh-Seite 0,6 mm Furnier Eiche längs, Beidseitig 0,6 mm Nussbaum Aussen längs.
Testbericht: Das Teil ist leider sauschwer, aber superschnell und absolut biegesteif, aber erstaunlich gut kontrollierbar (getestet mit Joola Tango und PF4-C8), und das in jeder Position, ob am Tisch oder hinten. Die Noppen sind sehr effektiv. Ich werd mal einen leichteren basteln und die Verklebung mit Zelluloid/Aceton probieren.

Variatio 30.06.2004 08:14

Zitat:

Zitat von ElPlautz
Kern: 7 mm Fichte, Kammergetrocknet und 18 Jahre abgelagert

Das klingt ja wie beim Whisky! :p

Aber dass das Ding schön schwer ist, glaub ich gerne...
Tipp: Balsa mit dickerem (1,5 oder 2mm) Flugzeugsperrholz drauf. Das ist schön leicht (~70g), und trotzdem dominiert das Sperrholz von den Spieleigenschaften über den Balsakern. Bisher meine absolute Lieblingskombination (insbesondere für die Noppen...).

Ciao
Johannes

ElPlautz 30.06.2004 08:23

Zitat:

Zitat von Variatio
...

Aber dass das Ding schön schwer ist, glaub ich gerne...
Tipp: Balsa mit dickerem (1,5 oder 2mm) Flugzeugsperrholz drauf. Das ist schön leicht (~70g), und trotzdem dominiert das Sperrholz von den Spieleigenschaften über den Balsakern. Bisher meine absolute Lieblingskombination (insbesondere für die Noppen...).

Ciao
Johannes

Ich werds mit Pappel als Kern probieren, Balsa ist nicht so mein Ding. Hab das mit der Fichte eh nur probiert, weil die Furniere schon da waren und die dickeren Hölzer, die als Kern gedacht sind, noch nicht da waren.

timow31 08.07.2004 23:40

hallo,

ich hab da ein problem.
angeregt durch weltklasse und uli-noppe wollt ich mir auch "mein" holz zusammen bauen.
leider tauchen einige probleme auf.
der kern soll aus 5 mm balsa bestehen, dann eine schicht carbonfaser 0,35 mm, dann das aussenfurnier (koto, oder auch ahorn, kirsche oder buche).
leider hab ich das problem, das das harz durch das aussenfurnier gelangt.
ich hab schon verschiedene methoden probiert.
1. aussenfurnier nur sehr dünn mit harz eingeschmiert -> carbon hält nicht
2. aussenfurnier mit lack/ wachs bestrichen. kurz trocken lassen. dann harz und carbonfaser..-> carbon hält auch nicht.
mein nächster versuch soll so aus sehn:
-aussenfurnier leicht mit harz einstreichen -> trockenen lassen (soll als sperrschicht wirken)
-2 schicht harz auf aussenfurnier, carbonauflegen, ebenfals mit harz bestreichen, kern dünn mit harz bestreichen und alles in die presse.
kann das klappen?

hat jemand ne andere idee?

wie wirkt sich ein aufbau in folgender weise aus:
koto-0,5 balsa-carbon-4,0 balsa-carbon-0,5 balsa-koto?
leider bekomm ich das dünne balsa erst nächste woche...

für ratschläge wäre ich sehr dankbar.
grüsse an weltklasse, ich hoffe wir bekommen unser treffen nächste woche endlich hin, wie ist deine präsentation gelaufen?

gruss timo
:)

Klaus123 09.07.2004 00:30

Ich hätte da eine allgemein Frage, wo mich interessiert:
Um ein Holz langsam und kontrolliert zu machen nimmt man weiches Holz,
um es schneller zu machen härteres Holz, oder andere harte Materialien wie Carbon, Kevlar, u. dgl ...
Wie aber schaffe ich es Kontrolle mit Schnelligkeit optimal zu kombinieren?
Gibt es da einen Trick?
Sollte ich eher feinfaseriges oder grobfaseriges Holz nehmen?

Gruß,
Klaus

Bow 09.07.2004 11:55

Naja, genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Der "Trick" dabei ist eben die Kombination der Holzsorten um somit einen guten Kompromiss zwischen Kontrolle und Speed zu finden.

Ich habe gestern mal gründlich mein 0,8mmLimba-2mmBalsa-4mmPappel-2mmBalsa-0,8mmLimba getestet. Es ist ziemlich schnell, direkt und hat einen enormen Katapult, dabei eine recht gute Kontrolle. Der "Balsa-Effekt" kommt wohl ziemlich zum Tragen, die Flugkurve ist stark reduziert. Die Spinentwicklung ist auch etwas geringer. Traumhaft für das gerade Spiel mit Konter, Block, Schuss und schnellen Topspins, aber mir doch ein Stück zu schnell und direkt.
Ich würde es Off bis Off+ einschätzen.
Fazit für mich: Weiterbauen, weitertesten ;)
Gruß

Chaos Lord 10.07.2004 08:00

Hmm,
ich hab jetzt auch ne agnbze menge ausprobiert.
Jetzt würde mich mal interessieren wo man Carbon oder Kevlar Platten herkriegt!

Cya

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.