![]() |
AW: Bälle noch größer?
So ist es. Wobei der Spin verhindert, dass Tischtennis ein Zuschauersport wird. :ratlos:
|
Zitat:
1. ) nichtmal die TT Spieler die den Spin ja einschätzen können und um seine Bedeutung wissen gucken noch TT (zumindest deutlich weniger als vorher in den Hallen) 2.) Andere Ballsportarten mit weniger Spin haben auch nicht mehr Zuschauer/TV Zeiten usw (nur mal hier in Europa betrachtet was in Asien oder so ist interessiert mich wenig) Beispiel Badminton... oder Clickball |
Zitat:
Und wie gesagt. Andere Sportarten wo der Spin nicht stört hat hier in Europa auch keine Zuschauer und TV Zeiten. Mein Beispiel da immer Badminton!! Lange Ballwechsel, sehr schnell und athletisch, kaum Spin...auch nicht mehr Zuschauer und TV Zeiten in Deutschland/Europa (vielleicht in England und Dänemark) Wie gesagt mich interessiert erstmal Deutschland wegen der finanziellen und Nachahmereffekte in Deutschland. Wenn da zB Profis in Malaysia oder Japan Millionen mit verdienen, Es 1000de Nachwuchs und Zuschauer und TV Zeiten gibt nutzt uns hier wenig |
Zitat:
|
TT-Bundesliga:
- oft Pausen zum Konzentrieren etc. , d.h. für den Zuschauer gibt es viel Leerlauf - nur 1 Platte. In den Pausen zwischen den Bällen ist Langeweile - kein fester Rhythmus der Spieltage. Oft in Randzeiten in der Woche mit langen Spieldauern Ich war den FISU Games bei der Leichtathletik in Wattenscheid. Das war überraschend kurzweilig, obwohl oft Vorläufe etc. da waren. Aber irgendwie passierte immer etwas, da viele Wettbewerbe parallel liefen. Tischtennis muss aufpassen, dass man es mit de Reformen nicht übertreibt. Eine gute Neuerung ist sicherlich die Aufschlagkontrolle mit Video. |
Ich bin nicht für 45 mm Bälle im Regelbetrieb. Es wäre eine andere Sportart. Falls sich, wie in Japan, genügend Interessierte finden, können sie ja eine Turnierserie ähnlich dem Clickball ins Leben rufen.
Ob die Nettospielzeit ausreichend oder zu gering ist, ist Geschmacksache. Der Eine will quatschen, der Andere will Aktion. Ich bewerte das Spielen an einem Tisch positiv. Man ist nicht gezwungen sich ständig zu entscheiden. Zumal es im Gegensatz zu früher eher selten vorkommt, dass eine Mannschaft Amateure einsetzt. Der fehlende feste Rhythmus ist schwerwiegender. Leider gibt es keine Lösung, denn die WTT-Turniere haben Vorrang. |
Zitat:
Jumbobälle (55 mm Durchmesser) gibt es von Joola schon mindestens 25 Jahre. |
analog gibt es auch schon ewig 44 mm bälle, in japan gibt es eine eigene sehr beliebte turnierserie dafür "large ball" mit noppenaußen schlägern,
die bälle gibt es mittlerweile auch als plasteball, 5€ das stück, viel spass! die 55mm sind glaube ich immer noch aus zelluloid, der 55er ball hällt genau 1 balwechsel lang wenn man ernsthaft mit modernen angriffsschägern voll auf die kugel raufgeht, für proffessionelles tt ist die größe von 44mm bei der jetzigen netzhöhe und den derzeitigen spinbelägen völlig kontroproduktiv, das spiel wird am tisch von der reaktionszeit auch nicht langsamer, das weniger an spin führt nur zur spielsitation der rückschläger fängt mit dem angreifen als schlagspin an und der aufschläger muss in die halbdistanz und versuchen dem druck standzuhalten, schupfschläge um den angreifer zu fehler zu zwingen sind illusion, aufschläge sind nicht mehr vorteilhaft, man kann damit mal ein bisschen rumspielen, es wird aber a ( anstrengend einen punkt zu machen) und b ( sehr schnell langweilig ) das hauptproblem ist aber dass man als profi nach einem 7satz spiel auf jeden fall den belag komplett verschlissen hat und ob die bälle nach einigen kantentreffern beim versuch spin zu generieren nicht aussehen wie golfbälle und nur noch unkontrolliert rumeiern, wenn sie überhaupt halten, großes ? der belagverschleiß war ja so schon bei der umstellung auf 40mm zu spüren, aber kein vergleich mit der 44er kugel, das will niemand seinen spinbelägen antun, im übrigen gibt es auch noch 22mm bälle, das ist zur abwechslung auch mal interessant, was mit so einem kleinen und leichten ball passiert, also erst mal selber ausprobieren und dann noch mal überlegen ob die vergrößerung des balles wirklich eine gute idee ist, viel spass beim diskutieren |
AW: Bälle noch grösser???
Spin und Tempo >nahmen< ab, sind aber längst wieder auf 38 mm-Level siehe bspw. https://www.youtube.com/clip/UgkxxiE...CevBLV_7OIzZqU Xu Xin mit 176.65 U/s = 10599 U/min
Spätestens wenn die ITTF auf so eine Idee kommt und noch größere Bälle einführt, werden sich alternative Verbände gründen. Wer jetzt schon mit solchen Murmeln spielen will, kann sich bei Nittaku die volle Dröhnung besorgen: 44 mm Large Balls (12 Stück = NB-1641, 3 Stück = NB-1640), Beläge wie den MORISTO 44 (NR-8671) oder Noppen wie die PRESEALARGE (NR-8121) oder mit beworbenem Wobble-Effekt (DO Knuckle 44, NR-8578). Wem die Größe nicht reicht oder wer noch weniger Spin haben will, der sollte Pickleball spielen. Sinnvoll wäre es dagegen, wenn die ITTF mal die Tischgrößen insb. die Höhe, an die in den letzten 100 Jahren deutlich gestiegene, durchschnittliche Körpergröße anzupassen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |