![]() |
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Es geht mir nicht darum ne Totenstille in der Halle zu haben. Ne gute Stimmung ist schon okay. Damit sollen die eigenen Spieler angefeuert werden. Es geht aber nicht darum den Gegner einzuschüchtern oder Drohgebärden aufzubauen.
Was (mich) aber total nervt ist dieses einstudierte Gejuble auf der deutschen Bank mit dem Hochspringen nach jedem Punkt als ob man bereits Weltmeister geworden wäre. Genauso nervt das penetrante und völlig unnatürliche Tscho nach jedem Punkt von einigen Spielern. Also Timos Verhalten fand ich diesbzgl. einwandfrei, während der gute Wang Liqin da auch schon manchmal grenzwertig war. Ich könnte meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass bei uns schon die Kiddies in den Landeskadern oder wo auch immer von manch einem Trainer beibekommen, immer schön die Faust nach jedem Scheiss Punkt zu ballen und laut Tscho zu schreien, da dies den Gegner einschüchtert. Bei dieser aggressiven Art geht es nämlich wirklich nicht darum sich selbst anzufeuern. Das kann man auch etwas dezenter. Bei mir kommt das Tscho in einem gesamten Match vielleicht 0-5 mal vor und zwar nur bei einem schönen und auch wichtigen Punkt. Das ist aber weder von einer Faust begleitet noch grinse ich den Gegner dabei blöd an. Ah ja, was auch ab und an mal vorkommt, ist es nach einem schönen Punkt für den Gegner dies mit "schöner Punkt!" oder "Daumen hoch" anzuzeigen, ähnlich wie beim Snooker. Ich denke, dies bleibt aber uns Pobelspielern vorbehalten und kann von den Profis nicht verlangt werden. Das wäre wahrscheinlich zuviel des Guten. |
Zitat:
Aber: Daumen hoch als Anerkennung: Kommt doch auch bei den Profis vor, siehe Werner Schlager im Spiel gegen Boll bei einem besonderes schönen Punkt von Timo Boll. |
Zitat:
Man kann sowas auch nur bis zu einem gewissen Grade antrainieren ; kommt es nicht aus dem tiefsten Innern, sollte man´s besser weglassen... Auch Timo Boll hat in dieser Hinsicht aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt : Bei seinem Erstrundenaus in Paris 2003 gegen diesen jungen Chinesen (Qui Sike oder so ähnlich) hatte er sich vor lauter `Hussas` und geballten Fäusten (selbst bei leichten Fehlern des Gegners) ja noch total verzettelt.... Negativ ist mir auch das Olympia Halbfinale zwischen Wang Liquin u. Wang Hao sowie das Finale in Erinnerung : Dort hatte der junge Chinese ebenfalls übertrieben und ist mit diesem extrovertierten Auftreten im Endspiel gegen den wesentlich natürlicher wirkenden Ryu Seung Min dann später völlig zu Recht gescheitert... Wang Liquin zeigt erst seit circa einem Jahr verstärkt solches Gebahren : weil er sich aber mit Drohgebärden allein auch nicht immer so recht wohl zu fühlen scheint, hat er nun ganz offensichtlich noch etwas Neues adaptiert, was mehr zu seinem Temperament passt : Den guten Timo Boll lächelte er gestern jedenfalls mehrmals hintergründig an - wie seinerzeit der legendäre `Lächler` , Abwehrspieler Chen Xinhua (der das aber schon noch besser - sprich offener u. natürlicher drauf hatte...) . |
wo ist eigentlich das mit gelber/roter Karte genau geregelt - ITTF-Handbuch? - und weshalb genau wurde Nicole Struse ein Punkt abgezogen ?
vielleicht sollte man das Ganze vor Spielbeginn regeln wie beim Boxen: Schiedsrichter: "...also verboten sind Schläge in die Unterleibsgegend, Kopfstösse, etc.." da sich das Ganze eh nicht genau regeln lässt, ist die Diskussion auch etwas akademisch wichtiger fände ich bei Spielen v.a. in den niedrigeren Klassen, dass bspw. vor Spielbeginn beim Verlesen der AUfstellungen auch auf die Regeln inkl. der gängigen Fauxpas hingeweisen wird. |
Zitat:
Struse wurde übrigens kein Punkt abgezogen - es gibt keinen Punktabzug im Tischtennis! Der Gegnerin wurde ein Strafpunkt zugesprochen (deswegen auch 10:11 und nicht 9:10 danach!) |
Zitat:
|
Zitat:
|
So muss man sich einen richtigen Bundestrainer vorstellen... Ein Abwehrspieler mit "positiver" Bilanz in einer hohen Spielklasse, der auch mal auf andere Methoden zurückgreifen kann(z.B. ein Kasten Becks gegen die Niederlande im Länderspiel)...
Peter Igel, du bist unser Mann für den Bundestrainerposten, egal ob Damen oder Herren. :top: |
Zitat:
Und an der Struse haben sich diesbezüglich schon andere die Zähne ausgebissen, soweit ich weiß...;-) Also bleibt`s beim "Hinbiegen".... Übrigens ehrt mich das in mich gesetzte Vertrauen! ...zumal man im Moment mit einer DTTB-Offerte offene Türen bei mir einrennen würde (kenn`den Konjunktiv nicht..."einrennte"?)...aber ich müßte gewisse finanzielle Abstriche gegenüber meinem jetzigen Job in Kauf nehmen; zur Kompensation müßten die Ladies dann schon mal bei mir putzen oder mich aus der Kneipe abholen, so dass ich das Taxi spar`... :) Andere "Einsparmöglichkeiten" kommen wohl nicht in Frage (siehe oben...), oder? ;) ;) |
Zitat:
Also wenn da wirklich ein Coach ganz nah' ran rücken soll, dann kommt wohl nur ein Profi aus dem Ausland in Frage : Ein echter Stallony aus Italy vielleicht... ; wird halt schon teuer dann für den DTTB..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr. |