![]() |
AW: andro Rasanter R45
Ich habe für mich persönlich den Test des R45 (2,0) abgeschlossen.
Der R45 erreicht tatsächlich das Leistungsniveau von härteren Belägen, was ich erstaunlich finde. Er spielt sich etwas weicher und dynamischer als der R48, den ich insgesamt aber harmonischer finde. 2 Dinge haben mich dennoch massiv gestört: 1. die relativ flache Ballflugkure (der Eröffnungs-TS und das Nachziehen erzeugen bei mir zu viele Fehler) 2. egal ob Tischnah oder Tischfern, mir viel es schwer, die Länge der Bälle mit hoher Konstanz zu steuern um diese auf die hintere Zone des Tisches zu spielen. Einige zu lange Bälle und damit zu viele Fehler, die ich auch nach 2-3 Wochen nicht abstellen konnte. Die Dynamik und der Spin des R45 ist tatsächlich Top, jedoch spielt er sich (fast) genauso anspruchsvoll wie die meisten 48° Grad Beläge. Demnächst wird noch das Pendant von Gewo (Super Selct 45) getestet, wenn das nichts hilft, bleibe ich wohl bei meinen 42-43° Belägen. |
Gibt es noch einen Pendant von ESN außer die Gewo super Select Serie? Eigentlich müssten doch Donic und Tibhar auch einsteigen!
|
Bei "Pendant" muss man vorsichtig sein. GEWO hat zwar jetzt die Super Select Serie in 45, 48 und 53 Grad - aber zumindest bei relativ kurzen Tests von 53 und 48 fand ich die Unterschiede zu R53 und R48 schon merklich. (Rasanter etwas harmonischer)
Eine gewisse Nähe ist da sicher, aber die etwas andere Mischung der gleichen Zutaten ergibt einen anderen Kuchen, oder so... TIBHAR hat generell (noch) nicht viel im "Dünnes OG für dickeren MAX-Schwamm"-Segment gemacht und dafür die Evolution-Reihe weiter entwickelt. Bei DONIC würde ich die BLUESTORM PRO und PRO AM für die jeweils neueste Ausbaustufe dieses Konzepts halten, der insgesamt ziemlich weiche PRO AM als "48" (47,5) und der PRO als 50-Grad Variante. Sicher kann man sich aber nicht sein. Am Anfang der Tensor-Geschichte wurden meiner Meinung nach von ESN weniger "Rezepte" angeboten und die resultierenden Produkte waren sich ähnlicher als heute. |
Super vielen Dank für die schnelle Info😎👍
Habe gehört, dass sich der Gewo SS 45 zum Andro R45 härter spielen soll, bzw. n "strafferes/kompakteres" Obergummi haben soll. |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
Ich spiele den R45 in 1,7 mm auf der Rückhand. Grundsätzlich komme ich mit dem Belag gut zurecht, nur manchmal stört mich der stark einsetzende Katapult etwas im Spiel über dem Tisch. Zu mir und meinem Spiel: - TTR ca. 1700 Die Rückhand benutze ich für rotationsreiche Eröffnungen, aktive sowie passive Blocks, platziertes und vorbereitendes Schupfspiel und rotationsreiche Aufschläge. Platzierung und Sicherheit ist mir dabei wichtiger als die Durchschlagkraft. Als Holz spiele ich das Treiber FO mit 89 g, aber ich werde künftig auf ein maßangefertigtes Holz wechseln, welches ähnliche Eigenschaften besitzt, aber weniger katapultig und etwas langsamer ist. Welche Belägen spielen sich ähnlich zum R45 und würden zu meinem Spielsystem passen? Mich würde vor allem ein Vergleich zum Evolution FX-D und zum R48 in 1,7 mm interessieren. Der Vergleich zwischen R45 und R48 in 2,0 mm wurde ja schon eindeutig vorher beschrieben. Dazu noch eine Frage: Ist der Test eines anderen Rückhandbelags sinnvoll oder sollte ich den R45 in 1,7 mm erstmal auf dem neuen Holz testen? |
Wann bekommst Du denn Dein neues Holz?
Dann wünsche ich Dir erstmal, dass das dann wirklich so passt, wie Du es Dir vorstellst. Grundsätzlich sollte man erstmal die altbekannten Beläge auf einem neuen Holz testen, um zu wissen, welche Veränderungen durch das Holz kommen. Vielleicht ist Dir der R45 darauf ja gar nicht mehr zu katapultig. Sonst kann man dann nachjustieren. Eigentlich ungewöhnlich, dass Du nur 1,7 spielst, aber dass ist sicher dem Katapult geschuldet, oder? Vielleicht passt sonst auch was, was gar nicht so ähnlich zum R45 ist, sondern einfach nicht so viel Power hat. Aber das kann man dann gucken. |
Ich bekomme das Holz wahrscheinlich Anfang der nächsten Woche und würde es nach dem anstehendem Punktspiel am folgenden Wochenende testen.
Ja, ich spiele 1,7 mm um den Katapult in Grenzen zu halten, da ich ja dazu Hinoki-Carbon/Composite Hölzer spiele, die ja auch nochmal zum Katapult beitragen. Außerdem mag ich das direktere Spielgefühl bei geringer Schwammstärke. Dieses direkte Spielgefühl hilft mir enorm im aktiven Blockspiel. Vor dieser Saison habe ich den R45 in 2,0 mm auch auf der Vorhand gespielt und bin wegen der Schwierigkeiten im Kurz-Kurz-Spiel und wegen des starken Katapults auf den C48 in 2,0 mm gewechselt. Dieser Wechsel hat wiederum blendend funktioniert, aber für die Rückhand wäre mir der C48 zu spinanfällig bei passiven Schlägen. Denn mit der Vorhand spiele ich deutlich aktiver und versuche nahezu garnicht zu blocken, was bei der Rückhand ein sehr zentraler Bestandteil meines Spiels ist. |
Ich bin vom neuen Holz begeistert. Es spielt sich weniger katapultig, hat aber gleich viel Tempo bei härteren Schlägen wie mein Treiber FO. Allgemein sehr linear für ein Hinoki-Carbon Holz. Gleichzeitig bekomme ich eine bessere Rückmeldung bei allen Schlägen, sodass ich eigentlich immer weiß, was ich falsch mache.
Die Vorhand funktioniert auch nochmal besser mit dem Holz, nur die Rückhand mit dem R45 ist noch etwas problematisch. Deswegen würde ich gerne noch etwas zu möglichen Alternativen zum R45 erfahren. Ich könnte mir nun auch vorstellen, einen Belag in 1,9-2,0 mm auf der Rückhand zu spielen (wenn diese nicht zu katapultig sind) Welche Beläge wären als Alternative zum R45 zu sehen? (ich empfand beim Lesen der betreffenden Threads folgende Beläge interessant und würde mich über Vergleiche zum R45 freuen: Evolution FX-D; Dynaryz CMD und Tenergy 80) |
Ist Dir der R45 denn nur etwas zu katapultig, oder auch etwas schnell oder willst Du die Power soweit behalten? Härte passt und ist zumindest nicht zu hart?
T80 spielt sich aufgrund des recht weichen Obergummis relativ weich. Wahrscheinlich weicher als der R45. Und hat nicht die Power. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |