TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Jugend Weltmeisterschaften 2009 (09.12. - 16.12.2009, Cartagena de Indias, KOL) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85583)

Zuni 15.12.2009 10:24

AW: Jugend-WM (9.-16. Dezember, Cartagena)

angeblich spielt er Xtend PO

Ani 15.12.2009 10:38

Die Noppe kenn ich gar nicht - dürfte neu sein (hab auf die schnelle nichts im netz gefunden).

Nacki 15.12.2009 10:41

Zitat:

Zitat von tougel (Beitrag 1682873)
Hab mir bei ittv das Spiel von Ricardo Walther gegen Matthias Karlsson angeschaut. Weiß jemand, welche Noppen er auf der VH spielt? Ist scheinbar eine kurze Noppe. Unglaublich, was Walther darauf für leichte Fehler gemacht hat.

Vorweg nebenbei: Die Steuerung zum Auswählen der Videos bei ITTV ist doch eine einzige Katastrophe. Erinnert in der Umsetzung an manche zurückliegende Regeländerung.

Ansonsten ist das offensichtlich eine kurze Noppe. Und die Fehler kommen einfach dadurch zustande, daß Walther das wohl nicht so sehr gewohnt ist. Hätte er mal mehr mit den Mädels trainiert vorher. Zudem spielt der Schwede das ja auch sehr gut in Kombination mit der dazu kontrastreichen Rückhand.

Aber viel interessanter finde ich die Zusammenfassung auf den DTTB-Seiten:
"Auf den ersten Blick lässt das Resultat auf einen einseitigen Spielverlauf schließen, doch dem war bei weitem nicht so. Mit 16:18, 11:13 und 10:12 verlor Walther die Durchgänge zwei bis vier jeweils erst in der Verlängerung. „Wenn ich den zweiten Satz gewonnen hätte, wäre die Begegnung sicherlich ein wenig anders verlaufen.“"

"Als ein „Spiel der verpassten Möglichkeiten“ kann die Begegnung von Kathrin Mühlbach gegen Yana Noskova (Russland) bezeichnet werden. „Es war viel mehr möglich, als es das Ergebnis aussagt“, resümierte Betreuerin Dana Weber. Im dritten (14:16) und vierten Durchgang (10:12) konnte Mühlbach jedoch eine Reihe von Satzbällen nicht verwerten. Am Ende behielt die Russin 4:2 die Oberhand. „Wenn Kathrin einen dieser beiden Sätze gewinnt, verläuft die Partie sicherlich ganz anders.“"

"Doch der 4:0-Sieg ist zu deutlich ausgefallen. Im ersten Satz gab Anna Krieghoff eine 8:4-Führung noch aus der Hand und verlor mit 10:12. Anschließend holte die Zweitligaspielerin des BSC Rapid Chemnitz einen 5:10-Rückstand auf, gleich aus und hatte in der Verlängerung insgesamt vier Satzbälle. Keiner wurde verwandelt, so dass auch dieser Durchgang an die Rumänien ging (15:17). „Wenn ich einen der ersten zwei Sätze gewonnen hätte, wäre die Partie vielleicht anders verlaufen. Am Ende hat immer ein kleines Stück gefehlt.“"

"„Eigentlich hätte ich das Spiel gewinnen müssen. Chancen waren in Hülle und Fülle vorhanden.“ Die 18-Jährige spielt damit auf deutliche Führungen im zweiten und vierten Durchgang an, die nicht genutzt wurden. In Satz zwei hatte sich Herges einen 9:3-Vorsprung herausgearbeitet und am Ende mit 11:13 das Nachsehen. In Durchgang Nummer vier reichte eine 10:6-Führung nicht. Stattdessen behielt Yu-Hsin noch mit 12:10 die Oberhand."

Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. ;)

King990 15.12.2009 13:09

Zitat:

Zitat von Nacki (Beitrag 1682897)
[...]
Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. ;)

Man sollte auch zu seinen Niederlagen stehen. Bei den 2:4 Niederlagen halte ich die Berichterstattung noch für zutreffend. Wenn da ein Satz kippt, ist man im Entscheidungssatz und hat alle Chancen. Wenn man aber nicht einmal einen Satz gewinnen konnte, sollte man anerkennen, dass der Gegner besser war.

Ani 15.12.2009 13:46

Scheint mir aber auch so zu sein das er sich generell mit der Noppe schwer getan hat. Er hat ja auch einmal gesagt : Nehmt ihn die Noppe weg :D

Zudem kanns sein das es leicht feucht war, da sind Bälle von der Noppe noch unberechenbarer.....was keine Ausrede sein soll.

Nacki 15.12.2009 15:49

Zitat:

Zitat von Ani (Beitrag 1683017)
Scheint mir aber auch so zu sein das er sich generell mit der Noppe schwer getan hat. Er hat ja auch einmal gesagt : Nehmt ihn die Noppe weg :D

Und das schöne Wörtchen asozial hat er auch benutzt. Alles Zeichen dafür, daß er Spielweise und Material des Gegners vielleicht sogar dem Gegner nicht ausreichend Respekt entgegengebracht hat. Dann wird es natürlich schwer.
Man kann auch kaum in einen Rhythmus kommen, wenn der Gegner auf Vorhand mit dermaßen viel Risiko spielt. Da kommt dann nämlich gar nichts rüber oder was Fieses, zumindest augenscheinlich was Ungewohntes.

Dragonspin 15.12.2009 16:05

Übrigens ist das recht interessant hier in Schweden. Dieses Spielsystem, also mit kurzen Noppen auf der Vorhand, gibt es relativ häufig. Besonders verglichen zu Deutschland. Dafür spielt man seltener kurze Noppen auf Rückhand und wirklich ganz selten werden Lange Noppen gespielt. Es gibt folglich auch kaum Abwehrspieler... die gibt es schon in Deutschland kaum. Aber hier wirklich so gut wie gar keine.

Tackiness 15.12.2009 17:36

Gleich beginnen die Achtelfinalspiele der verbliebenen Deutschen, alle auf TV-Tisch 1 und daher wohl live auf bwin zu sehen:

Sabine Winter - Kim Min Hee (KOR), Dienstag 17.45 Uhr
Patrick Franziska - Fang Bo (CHN), Dienstag 18.30 Uhr
Philipp Floritz - Song Hongyuan (CHN), Dienstag 19.15 Uhr

2 der chinesischen Mixed-Doppel (darunter Yan An / Wu Yang) sind ausgeschieden, jeweils nach 7-Satz-Krimis.

tenebraeoccu 15.12.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Tackiness (Beitrag 1683197)
Gleich beginnen die Achtelfinalspiele der verbliebenen Deutschen, alle auf TV-Tisch 1 und daher wohl live auf bwin zu sehen:

Sabine Winter - Kim Min Hee (KOR), Dienstag 17.45 Uhr
Patrick Franziska - Fang Bo (CHN), Dienstag 18.30 Uhr
Philipp Floritz - Song Hongyuan (CHN), Dienstag 19.15 Uhr

2 der chinesischen Mixed-Doppel (darunter Yan An / Wu Yang) sind ausgeschieden, jeweils nach 7-Satz-Krimis.

kann mir bitte jemand den link geben, wo ich das sehen kann?

Tackiness 15.12.2009 18:03

Zitat:

Zitat von tenebraeoccu (Beitrag 1683212)
kann mir bitte jemand den link geben, wo ich das sehen kann?

Auf bwin (Wettanbieter, leicht zu finden) - man muss aber erst 10 Euro auf sein Konto einzahlen, um Video sehen zu können.

Auf itTV (ittf.com) tauchen die Videos kurz nach Spielende auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.