![]() |
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Es gibt aber auch andere und die haben es mMn. viel schwerer. Und ich kann jeden jungen Menschen verstehen, der sich ins gemachte Nest setzt, in Papas Praxis, Kanzlei, Firma einsteigt oder, bei Angestellten, in derselben Firma anfängt. Wer das aber nicht hat, der hat es ungleich schwerer. Da ist ein unerwartetes Kind schon der soziale Supergau. Wir, da zähle ich meine Generation dazu, stammen aus einer anderen Zeit. Da wusstest du, was du machen musst. Der Weg war planbar. Da könntest du, überspitzt gesagt mit "einem Schraubenzieher" und als Meister anfangen und etwas aufbauen. Ebenso die Akademikerberufe. Und wer nix im Kopf aber dafür im Arm hatte bekam halt seine 5 Netto DM in der Galvanik oder Giesserei. Der große Knick kam um 2005. Die Schröderreformen, die EU-Erweiterung, die Tarifflucht. An jeder Ecke ein "Murat", "Piotr" oder "Wladimir", der es noch billiger machte. Dazu der Wegfall der Meisterpflicht in bestimmten Handwerken. Ich denke, wenn du z. B. einem Jugendlichen deinen Werdegang im Elektrobereich aufzeigst, inklusive der Verdienstmöglichkeiten in der Selbstständigkeit, dass da dann oft die Motivation geweckt werden kann. Aber ein Auszubildender der, und das gibt es leider häufig, ausschließlich als "Human Capital" angesehen wird, welches man bestmöglich ausquetscht, den wirst du nicht motivieren können. Dazu kommt im Akademikerbereich, dass die von dir beschriebene Klientel auch viele Arbeitsplätze blockiert durch ihr Vitamin B. In den besten Betrieben gehen zwar viele Stellen noch in die offizielle Ausschreibung, in Wahrheit steht der Kandidat aber schon vorher fest, den man nimmt. Das kann der Sohm vom Betriebsleitet sein oder auch ein Fußballer vom Verein, wo man im Ort Sponsor ist. Oder von bestimmten Unis, wo man sich vorher schon aus Praktika kennt. So bedient hier die örtliche FH fast alle Mittelständler mit Ingenieuren. Kan sucht sich die Besten, die machen schon ihr Praktikum dort, die Bachelorarbeit wird auch dort erarbeitet und dann steht halt schon fest, wer den Job bekommt. Die Durchlässigkeit für Jugendliche aus einfachen Verhältnissen ist sehr schmal geworden. Zumindest wenn ihnen niemand erklärt, wie das System funktioniert |
Zitat:
Die 70k fand ich halt arg wenig für einen top Fachmann MIT 5 Jahren Erfahrung Dazu ist es ja BRUTTO und die Steuern und Abgaben sind in Deutschland außergewöhnlich hoch. Gerade für StKl.1. Wer da kurz vor der BBG steht, beispielsweise eine Lohnerhöhung von 60 auf 70 bekommt, da sind über 60% weg. Oberhalb der BBG geht es dann wieder. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich sagte ja immer, die Leute jammern, wenn sie 65 Euro die Stunde bezahlen müssen für einen guten Handwerker. Dann können sie aber schon mal anfangen, das Weinen für 2023 aufwärts zu üben! Denn ab 01.05.2023 werden noch ganz andere Zahlen die Runde machen. |
Küchen ... kauft man "nicht" mehr bei Küchenquelle ...
https://pleiteticker.de/nach-40-jahr...-insolvenz-an/ 300 Franken/innen müssen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen. |
Zitat:
Der ist jetzt 25. Hat halt auch eine ABI mit 1,0 gemacht und mallocht so 90 Std. die Woche. Wenn man will und wenn man auch das geistige Potential dafür hat kann man schon gut verdienen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |