TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=466247)

Glücksball 25.11.2022 09:35

AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:

Zitat von Noppenzar (Beitrag 3445032)
In den USA oder der Schweiz verdienen die sicher 120-150k in Euro umgerechnet, bei weitaus niedrigeren Abgaben.

In den USA, bei den großen im Silicon Valley (FAANG, MANGA), das Doppelte bis Dreifache, siehe https://www.levels.fyi/. Aber das ist ja auch kein Vergleich. Schau Dir die Gewinne und die Marktkapitalisierungen dieser Firmen an. In Europa gibt es nichts Vergleichbares. An größeren IT-Firmen mangelt es sowieso, und die, die es gibt, haben einfach eine viel schwächere Dynamik. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir können hier nicht so viel bezahlen. Allerdings, etwas mehr ginge schon, wenn ich mir den Verlauf der Dividendenzahlungen anschaue. ;) Aber erzähle Developern mal, dass sie eine Gewerkschaft brauchen, um mit einem Unternehmen in D auf Augenhöhe verhandeln zu können. Wie die Kinder!

Noppenzar 25.11.2022 09:48

AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:

Zitat von Frei statt Bayern (Beitrag 3445021)
Daran sind die Jugendlichen ja heute nicht mehr interessiert.

Von Opa/Oma und den Eltern alles vererbt bekommen, was die aufgebaut haben reicht ja auch schon oft aus. Dazu blauäugig ohne Ende den Ideologien der Grasfarbenen und der aktuellen Regierung nachrennen, bis sie dann irgendwann selbst merken ... oh da stimmt vielleicht doch was nicht ... wobei es dann bei vielen schon zu spät sein wird. Für den ein oder anderen werde ich aber auch kein Mitleid empfinden in Zukunft.

Wer sich mal mit veralteten Wohnimmobilien beschäftigt hat wird schnell merken, welche Gelder zum Erhalt und Betrieb in Zukunft von Nöten sein werden, damit das alles am Leben bleibt. Viele ERBEN werden daran kläglich scheitern.

Bei dieser Gruppe stimme ich sogar vollumfänglich zu. Studieren dann sowas wie Sozialwissenschaften und gehen eigentlich nur zum Zeitvertreib arbeiten.

Es gibt aber auch andere und die haben es mMn. viel schwerer. Und ich kann jeden jungen Menschen verstehen, der sich ins gemachte Nest setzt, in Papas Praxis, Kanzlei, Firma einsteigt oder, bei Angestellten, in derselben Firma anfängt.

Wer das aber nicht hat, der hat es ungleich schwerer. Da ist ein unerwartetes Kind schon der soziale Supergau.

Wir, da zähle ich meine Generation dazu, stammen aus einer anderen Zeit. Da wusstest du, was du machen musst. Der Weg war planbar.

Da könntest du, überspitzt gesagt mit "einem Schraubenzieher" und als Meister anfangen und etwas aufbauen. Ebenso die Akademikerberufe. Und wer nix im Kopf aber dafür im Arm hatte bekam halt seine 5 Netto DM in der Galvanik oder Giesserei.

Der große Knick kam um 2005. Die Schröderreformen, die EU-Erweiterung, die Tarifflucht. An jeder Ecke ein "Murat", "Piotr" oder "Wladimir", der es noch billiger machte. Dazu der Wegfall der Meisterpflicht in bestimmten Handwerken.

Ich denke, wenn du z. B. einem Jugendlichen deinen Werdegang im Elektrobereich aufzeigst, inklusive der Verdienstmöglichkeiten in der Selbstständigkeit, dass da dann oft die Motivation geweckt werden kann.

Aber ein Auszubildender der, und das gibt es leider häufig, ausschließlich als "Human Capital" angesehen wird, welches man bestmöglich ausquetscht, den wirst du nicht motivieren können.

Dazu kommt im Akademikerbereich, dass die von dir beschriebene Klientel auch viele Arbeitsplätze blockiert durch ihr Vitamin B. In den besten Betrieben gehen zwar viele Stellen noch in die offizielle Ausschreibung, in Wahrheit steht der Kandidat aber schon vorher fest, den man nimmt. Das kann der Sohm vom Betriebsleitet sein oder auch ein Fußballer vom Verein, wo man im Ort Sponsor ist. Oder von bestimmten Unis, wo man sich vorher schon aus Praktika kennt. So bedient hier die örtliche FH fast alle Mittelständler mit Ingenieuren. Kan sucht sich die Besten, die machen schon ihr Praktikum dort, die Bachelorarbeit wird auch dort erarbeitet und dann steht halt schon fest, wer den Job bekommt.

Die Durchlässigkeit für Jugendliche aus einfachen Verhältnissen ist sehr schmal geworden. Zumindest wenn ihnen niemand erklärt, wie das System funktioniert

Noppenzar 25.11.2022 09:50

Zitat:

Zitat von Glücksball (Beitrag 3445036)
In den USA, bei den großen im Silicon Valley (FAANG, MANGA), das Doppelte bis Dreifache, siehe https://www.levels.fyi/. Aber das ist ja auch kein Vergleich. Schau Dir die Gewinne und die Marktkapitalisierungen dieser Firmen an. In Europa gibt es nichts Vergleichbares. An größeren IT-Firmen mangelt es sowieso, und die, die es gibt, haben einfach eine viel schwächere Dynamik. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir können hier nicht so viel bezahlen. Allerdings, etwas mehr ginge schon, wenn ich mir den Verlauf der Dividendenzahlungen anschaue. ;) Aber erzähle Developern mal, dass sie eine Gewerkschaft brauchen, um mit einem Unternehmen in D auf Augenhöhe verhandeln zu können. Wie die Kinder!

Du hast ja Recht, wobei ein SAP-Fachmann, soweit ich weiß, in der Schweiz auch seine 130 mitnimmt

Die 70k fand ich halt arg wenig für einen top Fachmann MIT 5 Jahren Erfahrung

Dazu ist es ja BRUTTO und die Steuern und Abgaben sind in Deutschland außergewöhnlich hoch. Gerade für StKl.1.

Wer da kurz vor der BBG steht, beispielsweise eine Lohnerhöhung von 60 auf 70 bekommt, da sind über 60% weg. Oberhalb der BBG geht es dann wieder.

Frei statt Bayern 25.11.2022 09:58

Zitat:

Zitat von Noppenzar (Beitrag 3445038)
Bei dieser Gruppe stimme ich sogar vollumfänglich zu.

Danke ;):top:

Glücksball 25.11.2022 09:58

Zitat:

Zitat von Noppenzar (Beitrag 3445039)
Du hast ja Recht, wobei ein SAP-Fachmann, soweit ich weiß, in der Schweiz auch seine 130 mitnimmt

Hier in D auch, wenn Du lange genug dabei bist. ;) Aber richtig, in der Schweiz wird mehr gezahlt. Das ist natürlich auch eine Frage des Bedarfs an ITlern dort. Das können die nicht mit eigenen Leuten decken, also muss mehr Geld geboten werden, was die Firmen dort aber eben auch können.

Zitat:

Die 70k fand ich halt arg wenig für einen top Fachmann MIT 5 Jahren Erfahrung

Das kommt darauf an. Nicht jeder, der 5 Jahre Erfahrung in einem Bereich hat, ist auch ein Top-Fachmann. ;) Insgesamt stimme ich aber zu, in D wird im IT-Bereich zu wenig gezahlt. Wie schon erwähnt, das könnten die ITler selbst richten (z.B. über eine Spartengewerkschaft), tun sie nur nicht.

Frei statt Bayern 25.11.2022 10:04

Zitat:

Die 70k fand ich halt arg wenig für einen top Fachmann ...

Was meinst du denn, was angestellte Handwerksmeister bei uns in der Region verdienen können? Viele wären mit 70k Brutto vermutlich schon zufrieden. Und das sind oft "Top" Leute ... ohne die in vielen Bereichen gar nichts mehr gehen würde. Ohne eigenen Betrieb oder Teilhaberschaft an einem Betrieb hast du hier kaum eine Chance, an einem größeren Verdienst zu kommen.

Ich sagte ja immer, die Leute jammern, wenn sie 65 Euro die Stunde bezahlen müssen für einen guten Handwerker. Dann können sie aber schon mal anfangen, das Weinen für 2023 aufwärts zu üben! Denn ab 01.05.2023 werden noch ganz andere Zahlen die Runde machen.

Frei statt Bayern 25.11.2022 12:00

Küchen ... kauft man "nicht" mehr bei Küchenquelle ...
https://pleiteticker.de/nach-40-jahr...-insolvenz-an/
300 Franken/innen müssen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Claus 25.11.2022 12:20

Zitat:

Zitat von Noppenzar (Beitrag 3445032)
70k brutto (!) ist aber für einen High-Potential Job mit 5 Jahren Berufserfahrung lächerlich. Das ist kaufkraftbereinigt weniger, als in den 90ern ein Metaller in der Fabrik verdient hat.

Dass ihr niemanden findet wundert da nicht. Wer IT-mäßig richtig was auf Scheibe hat und dazu 5 Jahre im Beruf ist, also 30+, der lacht euch doch für so ein Angebot aus. Kommt mal in der Realität an. In den USA oder der Schweiz verdienen die sicher 120-150k in Euro umgerechnet, bei weitaus niedrigeren Abgaben.

Ich spreche jetzt nicht vom IT-Kaufmann, dem Lehrberuf. Für wieviel sollen die denn am Besten anfangen? 30k?

So ein ITler kann auch zu Lidl oder Aldi gehen. Da kriegt er 70k und A4 oder 3er schon im Traineejahr und steht nach 5 Jahren bei 120-140.

Harte und ehrliche Arbeit leisten auch Handwerker oder Einzelhandelskaufleute, die nach der Lehre mit 1.300 netto abgespeist werden sollen.

Auch da zahlen Lidl und Aldi viel mehr.

MMn. geben die jungen Menschen sogar weniger aus. Einfach weil sie es, ohne Papa im Background, nicht mehr so dicke haben wie damals.

Wie soll sich jemand mit 2 Netto irgendwas aufbauen? Selbst mit den 3,5 netto, die du bei dem ITler in den Raum wirfst ist eine Familiengründung als Alleinverdiener schon schwierig. Gut, wären dann StKl. 3 4 Netto. Das geht, ist aber weit entfernt von großem Luxus.

Ich will dich da gar nicht persönlich angreifen. Der Kaufkraftverlust ist über die letzten 30 Jahre einfach da. Die Nettoeinkommen sind durch stetig steigende Steuern und Abgaben als auch durch "Lohnzurückhaltung" real immer stärker geschrumpft

Ich gebe dir noch ein Beispiel, was ich aktuell mitbekommen habe. Ein Mittelständler sucht Gruppenleiter fürs Büro. Müssen nicht studiert haben, im Grunde Industriekaufleute mit bisschen Führung für 2 oder 3 Mann. Natürlich nicht im Tarif. Die älteren die da sitzen haben "Altverträge" die mussten sie wohl mal so übernehmen. 5-6k im Monat. Bieten tun sie für den Job 2,5-3k. Ich hab die Info von jemandem mit Altvertrag, der sich darüber kaputtlachte. Sie suchen seit 2 Jahren und alle Kandidaten rennen spätestens beim Gehalt weg.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich rede nicht von 30 jährigen, sondern wenn einer mit 16 von der Schule geht da den Fachinformatiker, und dann mit 21/22 70 k im Jahr verdienen kann. Ich finde das schon ordentlich und da gehört er schon zu den oberen. Ja ich kenne auch einen anderen Fall, der machte mit meinem Sohn Abitur, Bachelor / Master gemacht, Investmentbanker jetzt an der Wallstreet der macht so 120.000 plus Boni, plus Wohnung in New York 10.000 Miete im Monat plus 2 mal am Tag Essensgeld für 60 Dollar, kann er auf Firmenkosten bestellen etc ....
Der ist jetzt 25. Hat halt auch eine ABI mit 1,0 gemacht und mallocht so 90 Std. die Woche. Wenn man will und wenn man auch das geistige Potential dafür hat kann man schon gut verdienen.

Claus 25.11.2022 12:23

Zitat:

Zitat von Frei statt Bayern (Beitrag 3445100)
Küchen ... kauft man "nicht" mehr bei Küchenquelle ...
https://pleiteticker.de/nach-40-jahr...-insolvenz-an/
300 Franken/innen müssen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Missmanagement und nicht das Erste Mal, bei der Firma, das wirds immer geben, wenn die falsche Leute an den falschen Stellen sitzen. Und ich kenne da auch noch jemanden aus der IT, über die Geschichten lachste Dich kaputt.

markx 25.11.2022 12:39

Zitat:

Zitat von Frei statt Bayern (Beitrag 3445045)
Ich sagte ja immer, die Leute jammern, wenn sie 65 Euro die Stunde bezahlen müssen für einen guten Handwerker.

Interessanterweise sind etwa 65.- auch fällig für einen Senior Ingenieur bei einem Dienstleister. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.