TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bezirk Oberbayern (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   3. Bezirksliga Würm, Herren (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26832)

Zwetschg'nmanschgerl 05.11.2009 10:43

AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Unsere Jungs haben wieder zugeschlagen :top: - allerdings mit deutlich mehr Mühe, als ich dachte. Ob's daran lag, dass Käpt'n Bernd anscheinend einen gebrauchten Tag erwischt hatte.
Das vordere Paarkreuz mit Jan und Thomas hat sich dafür schadlos gehalten, aber das kennen wir aus ihren Einsätzen in der Ersten ja bereits :D, klasse! Stark auch die zwei Siege von Wolfgang R., was da im vorletzten Einzel passiert ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.
Das mit den falschen Aufschlägen ist immer so eine Sache - hatten kürzlich auch ein Spiel gegen eine Mannschaft aus dem Dachauer Raum, bei der ein Spieler die Bälle max. 3-4 cm hoch warf. Aber der hat sich gleich dermaßen echauffiert, als ich ihn (als Schiri) darauf hinwies, dass wir's um des lieben Friedens willen ignoriert haben. ;)

Powerfraggle 05.11.2009 11:21

Hi,
ich finde es komplett legitim sich über Aufschläge zu beschweren. Das ist meist kein persönlicher Angriff, ein psychologischer Trick oder sonst was.

Leider ist es ja gang und gäbe, daß nicht der, der falsche Aufschläge macht das Böse ist, sondern der der das reklamiert. Und wenn man mal nen Aufschlag abzählt, dann ist man gleich Feindbild Nr. 1.

Ich habe mal verloren, weil der Gegner im 5. Satz in der Verlängerung plötzlich nen verdeckten Aufschlag gemacht hat. Habe ihn danach gefragt und er hat unumwunden zugegeben, daß er das immer so macht, weil im 5. Satz beschwert sich ja eh keiner mehr!!! Mir wars ne Lehre.

Just my 4 cents,

PWF

nbc 05.11.2009 11:50

Zitat:

Zitat von Powerfraggle (Beitrag 1643074)

Ich habe mal verloren, weil der Gegner im 5. Satz in der Verlängerung plötzlich nen verdeckten Aufschlag gemacht hat. Habe ihn danach gefragt und er hat unumwunden zugegeben, daß er das immer so macht, weil im 5. Satz beschwert sich ja eh keiner mehr!!! Mir wars ne Lehre.

PWF

Welche Lehre hast du denn daraus gezogen? Nie mehr in den fünften Satz - lieber vorher verlieren? :D

Bist wieder fit? Bei zarten Gazellenbeine kann der Heilungsprozess ja bekanntlich etwas länger dauern ...

nbc

Powerfraggle 05.11.2009 12:13

Nö. Immer reklamieren, wenn mir ein Aufschlag nicht passt. Wenn mans gleich macht, regen sich die Leute auch nicht so auf, als wie man damit bis zum 3. Satz wartet, oder so.

Bin recht fit. Mit Bandage gehts ganz gut. Ich dachte ich hätte Mutantenbeine ;)

Luca Tobi 05.11.2009 12:38

Zitat:

Hi,
ich finde es komplett legitim sich über Aufschläge zu beschweren. Das ist meist kein persönlicher Angriff, ein psychologischer Trick oder sonst was.

Gebe ich Dir Recht, aber in dem besagten Fall gilt meiner Ansicht nach:

"Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"

Wenn ich selbst korrekte Aufschläge mache, kann ich mich natürlich über falsche Aufschläge des Gegners beschweren.

Ciao Luca Tobi

MundM 05.11.2009 16:10

Zitat:

Zitat von Luca Tobi (Beitrag 1643152)

Wenn ich selbst korrekte Aufschläge mache, kann ich mich natürlich über falsche Aufschläge des Gegners beschweren.

Ciao Luca Tobi

da muss ich tobi recht geben,
es gibt sauviele spieler, gerade in den unteren bezirksligen die bei strenger regelauslegung falsche aufschläge machen
wenn man sich beschwert sollte man erst mal die eigenen aufschläge unter die lupe nehmen

und das rummeckern an aufschlägen kann durchaus als taktische waffe dienen
hab ich persönlich auch mal erlebt gegen nen spieler der forstenrieder 2ten mannschaft...das war auch mehr als kleinlich und hätte ausserdem auch höflicher erfolgen können...vielleicht wars ja der gleiche@tobi
...der hatte übrigens auch selbst fragwürdige aufschläge

Matousek 05.11.2009 16:14

Es ist halt so. Meine Mng: Fair ist nicht nur, einen Kantenball, den sonst niemand gesehen hat, zu zugeben.
Wenn ein "Schlitzohr" einen nicht regelgerechten Aufschlag beim Matchball in der Satzverlängerung des Entscheidungssatz macht, kann man vorher schon schlecht interminieren.
Zitat:

Zitat von Luca Tobi (Beitrag 1643152)

Ciao Luca Tobi

Luca Tobi 05.11.2009 16:35

Zitat:

Zitat von MundM (Beitrag 1643428)
und das rummeckern an aufschlägen kann durchaus als taktische waffe dienen
hab ich persönlich auch mal erlebt gegen nen spieler der forstenrieder 2ten mannschaft...das war auch mehr als kleinlich und hätte ausserdem auch höflicher erfolgen können...vielleicht wars ja der gleiche@tobi
...der hatte übrigens auch selbst fragwürdige aufschläge

Diese Beschreibung würde genau auf den von mir gemeinten Spieler passen, der das meiner Meinung nach nur gemacht hat (allerdings mit Hilfe des Forstenrieder Zählrichters), um unseren Spieler zu verunsichern. Hat auch perfekt geklappt (Fehlaufschlag bei 11:12 4.Satz, 5.Satz ging mit 3:11 weg).

Eines möchte ich aber auch mal klarstellen: Derjenige Akteur hat das Spiel nicht nur deshalb gewonnen, sondern auch weil er sich nach 0:2 ins Match gefightet hat. Aber ein kleiner Baustein war es auf jeden Fall!!!

Ciao Luca Tobi

Marcus, TTReisen 05.11.2009 17:29

Zitat:

Zitat von Luca Tobi (Beitrag 1642943)
..mal wieder tief in die psychologische Trickkiste gegriffen..Den gegnerischen Aufschlag zu bemängeln (obwohl wirklich mehr als ok) und selbst manchmal grenzwertige Aufschläge zu machen, halte ich für sportlich nicht sehr fair. Aber gut, Schwamm drüber, man könnte es auch clever nennen.

- Das seh ich aber anders. So etwas sollte auf keinen Fall "clever" nennen! Und auch "nicht sehr fair" ist viel zu vorsichtig formuliert. Es ist ganz klar UNfair! Deshalb find ich auch Deine Relativierung "Aber gut, Schwamm drüber" falsch und ZU nett. Denn je mehr man Unfairness durchgehen lässt, desto häufiger führt sie auch noch zum Ziel statt bestraft zu werden - und desto häufiger wird sie benutzt!
- OB es in diesem Fall tatsächlich so war, DAS kann man natürlich nur beurteilen, wenn man mindestens noch eine Aussage des gegnerischen Teams dazu kennt.
Zitat:

Zitat von Zwetschg'nmanschgerl (Beitrag 1643038)
hatten kürzlich auch ein Spiel gegen eine Mannschaft aus dem Dachauer Raum, bei der ein Spieler die Bälle max. 3-4 cm hoch warf. Aber der hat sich gleich dermaßen echauffiert, als ich ihn (als Schiri) darauf hinwies, dass wir's um des lieben Friedens willen ignoriert haben.

- Muss ja wohl Erdweg gewesen sein!? Kann man doch ruhig sagen!?
- Oh je! War das Mitte oder hinten? Hoffentlich muss ich nicht gegen den spielen! Da könnt ich mich ja gar nicht auf das Spiel freuen, geschweige denn währenddessen den Spaß haben, wegen dem ich diesen Sport betreibe!
- "Um des lieben Friedens willen" nachgeben und Unfairness geschehen lassen - das ist eben das Schlimme! Nicht, dass Du es getan hast, sondern dass man fast dazu gezwungen wird - weil eben so viele das ZU locker sehen und sagen "Hab Dich nicht so"! Und weil dann eben - wie Ralf schreibt - nicht der Mogler/Fiese, sondern der Faire plötzlich der Buhmann ist!
Wenn da die Mehrheit ein ganz klein wenig strenger wär, statt Alles durchgehen zu lassen, dann würde nicht der, der Regelverstöße ahndet - natürlich nur solche, die a) deutlich sind, b) einen Vorteil bringen und c) mit unfairer Absicht begangen werden -, schief angeschaut, sondern der Unfaire bestraft und in die richtige Richtung geführt.
Wegen meines starken Gerechtigkeitssinns würde ich als Schiri aus eigenem Antrieb ab und zu mal eingreifen. Doch durch diesen Gruppenzwang - auch schon Mal vom eigenen Team aus - tu ich es nur in Extremfällen - oder eben, wenn sich der betroffene Spieler beschwert.
Zitat:

ich finde es komplett legitim sich über Aufschläge zu beschweren..Leider ist es ja gang und gäbe, daß nicht der, der falsche Aufschläge macht das Böse ist, sondern der der das reklamiert. Und wenn man mal nen Aufschlag abzählt, dann ist man gleich Feindbild Nr. 1.

Genau!
Zitat:

Zitat von Powerfraggle (Beitrag 1643126)
Immer reklamieren, wenn mir ein Aufschlag nicht passt. Wenn mans gleich macht, regen sich die Leute auch nicht so auf

Genau! Die, die's nur aus Nachlässigkeit machen, reißen sich dann zusammen, und die, die mit böser Absicht schummeln, können bei Wiederholung guten Gewissens Punkte abgezählt bekommen.
Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 1643436)
Es ist halt so.

Soll heißen, ...?
Zitat:

Meine Mng: Fair ist nicht nur, einen Kantenball, den sonst niemand gesehen hat, zu zugeben.
Stimmt! Sondern auch regelgerechte Aufschläge zu machen? Ahndung falscher zu akzeptieren? ... Oder was meintest Du?
Zitat:

Wenn ein "Schlitzohr" einen nicht regelgerechten Aufschlag beim Matchball in der Satzverlängerung des Entscheidungssatz macht, kann man vorher schon schlecht interminieren.
Stimmt auch (außer das ich hier auf keinen Fall das positiv klingende "Schlitzohr" mit "Fiesling" oder gar "Betrüger" und "interminieren" mit "intervenieren" ersetzen würde). Versteh aber auch hier nicht, was Du daraus folgerst. => ? (Zumal Ralf das ja schon schrieb.)

potzkoten 05.11.2009 19:32

Es geht auch kurz und knackig :D: Ich finde/fand...
  • ...die Situation nicht spielentscheidend, der Hinweis des Forstenrieder Schiris auf die Aufschläge kam Anfang des Satzes.
  • ...es reicht weit hergeholt, den Aufschlagfehler von Felix bei 11:12 auf Verunsicherung zurückzuführen ... war unser Spieler etwa auch verunsichert, weil er bei 10:8 einen gemacht hat:gruebel:?
  • ...dass hier eine Mücke zu einem Elefanten gemacht wird. Auch zu unseren Gunsten könnte ich da ein paar Stichworte in den Ring werfen: Schlägerwürfe inkl. einer längeren Schlägersuche hinter dem Vorhang, permanente Kommentare zur Spielweise unseres Spielers in Spiel 12. Nur was soll es bringen, über jede Randerscheinung ellenlang zu diskutieren (und nichts anderes war die angesprochene Situation - eine Randerscheinung)? Mein Gott, so was passiert eben im Spiel, lasst ihr euch wirklich durch solche Kleinigkeiten verunsichern?
  • ...es sehr irritierend, dass hier eine Diskussion über ein Spiel geführt wird, das außer Tobias keiner der Diskussionsteilnehmer gesehen hat
  • ...die Atmosphäre gestern angenehm und zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form feindselig. Hier kann man ja den Eindruck gewinnen, dass gestern ein wahrer Kleinkrieg ausgefochten wurde. Dem war definitiv nicht so.
LG - v.a. nach Söcking,
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.