TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schlägerhaltung beim Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=13616)

Aufschlagsprofi 31.08.2003 15:52

Schlägerhaltung beim Aufschlag

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr den Schläger beim Aufschlag haltet.
Verwendet ihr die gleiche Schlägerhaltung wie während des Ballwechsels, oder greift ihr nach der Angabe um?:??:

Ich halte den Schläger (wie z.B. auch Timo Boll) beim Aufschlag nur mit dem Daumen und Zeigefinger, da ich so mehr Handgelenkfreiheit habe und mehr Schnitt erzeugen kann.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Schlägerhaltungen?:??:

TT-Punk 31.08.2003 16:46

Also eigentlich halte ich den Schläger genau so, wie beim restlichen Ballwechsel. Dat einzige wat ich ma mach is Drehen ( wegen Lang-Noppe auffe Rückhand).

Schindler2 31.08.2003 22:12

Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag

Zitat:

Original von Aufschlagsprofi:

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr den Schläger beim Aufschlag haltet.
Verwendet ihr die gleiche Schlägerhaltung wie während des Ballwechsels, oder greift ihr nach der Angabe um?:??:

Ich halte den Schläger (wie z.B. auch Timo Boll) beim Aufschlag nur mit dem Daumen und Zeigefinger, da ich so mehr Handgelenkfreiheit habe und mehr Schnitt erzeugen kann.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Schlägerhaltungen?:??:
Also ich halte den Schläger auch wie Timo Boll und greife nach dem Aufschlag um!

Vorteile: Mehr Handgelenksfreiheit=>mehr Schnitt

Nachteil: Bei ganz schnell Rückschlägen könnte es sein man den Schläger nicht ganz in der optimalen Haltung hat und einen Fehler mach

MfG

Schindler

Jancsi 01.09.2003 10:08

Nein. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Kann sich aber ändern.

Gruß,

Jancsi

Calin G. 01.09.2003 20:37

Re: Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag

Zitat:

Original von Schindler2:

Also ich halte den Schläger auch wie Timo Boll und greife nach dem Aufschlag um!

Vorteile: Mehr Handgelenksfreiheit=>mehr Schnitt

Nachteil: Bei ganz schnell Rückschlägen könnte es sein man den Schläger nicht ganz in der optimalen Haltung hat und einen Fehler mach

MfG

Schindler
Korrekt, so mach ich es auch. Hab mir extra Bolls Aufschlag mindestens 50 mal genau angeschaut und reingezoomt usw...
Funktioniert z.Z. immer besser.

Gruß Calin

Jancsi 02.09.2003 02:44

Re: Re: Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag

Zitat:

Original von Kalinikos:

Korrekt, so mach ich es auch. Hab mir extra Bolls Aufschlag mindestens 50 mal genau angeschaut und reingezoomt usw...
Funktioniert z.Z. immer besser.

Gruß Calin
Hey super! Wir sind stolz auf Dich!

StuggiGirl 02.09.2003 07:43

Wo habt ihr dabei euren Zeigefinger? Irgendwo ,,gegenüber" vom Daumen oder ausgestreckt--> im rechten Winkel zum Daumen?

TSG_Paul 03.09.2003 23:45

Hallo!
@StuggiGirl
Ich lege meinen Daumen von mir aus gesehen gerade ausgestreckt auf den Belag, den Zeigefinger und Mittelfinger so ca. im Winkel von 60° (in Bezug auf den Daumen) , vielleicht ein bisschen mehr , auf die Rückhand und den Ring- bzw. kleinen Finger strecke ich gerade nach oben, damit der Schläger nicht rausrutscht. Ich hoffe, dass man kann diesen schwierigen Satz verstehen kann . :cool:
Aber ich glaube, dass es egal ist, wo der Zeigefinger hinzeigt, bei mir ändert das nix am Ballgefühl, wenn ich den Schläger anders halte. Hab schon mehrere Male rumprobiert.

Sollte man eigentlich auch bei Rückhandangaben wechseln?
Ich habe mal ein Spiel von einem Profi gesehen- mir fällt der Name nicht ein- der Rückhandangaben gemacht hat, aber ich habe nicht darauf geachtet, ob er gewechselt hat.
Oder wechselt jemand hier seine Schlägerhaltung auch bei Rückhandangaben? Und wenn ja wie? Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts Sinnvolles ein, wie man das machen könnte.

@schindler 2
Dieses Problem habe ich jetzt nicht, ich wechsle sofort automatisch, aber wenn du das nicht sofort+automatisch machst, kann es schon mal eng werden, da geb ich dir Recht.

Gruß Paul

Schindler2 04.09.2003 10:11

Zitat:

Original von TSG_Paul:

.

@schindler 2
Dieses Problem habe ich jetzt nicht, ich wechsle sofort automatisch, aber wenn du das nicht sofort+automatisch machst, kann es schon mal eng werden, da geb ich dir Recht.

Gruß Paul
Das Problem habe ich nicht, weil ich ebenfalls automatisch wechsle! Für ungeübte Spieler könnte es aber schon ein Problem sein.

MfG

Schindler

Aufschlagsprofi 05.09.2003 17:11

Bei einem Turnier habe ich mal einen Spieler gesehen, der seine Angabe mit Penholder-Schlägerhaltung gemacht hat und dann mit Shakehand-Schlägerhaltung weitergespielt hat!:eek:

Auf die Idee muß man auch erst mal kommen.:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.