TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Umfrage:Bealagschutz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20470)

TT-Schnitzler 29.09.2004 17:01

Umfrage:Bealagschutz
 
Wie schützt ihr eure Beläage ausser mit putzen?Gebt bitte auch noch an was fuer eine art Belag ihr spielt (klebrig usw.).

spinny player 29.09.2004 19:21

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
Spiele Spin-Elastische Beläge und schützte sie mit Antistatischem Schaum,Schwamm und Schutzfolien

gruss,spinny

TT-Schnitzler 29.09.2004 20:03

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
Und die Folien haste gekauft oder?Und gibts da auch unterschiede in den Scutzfolien oder is des egel ,hab nämlich noch nie welche benutzt. :?:

Mori 29.09.2004 21:38

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
Ich persönlich kenne die Faustregel: Der Belag wird vor dem Training gereinigt und am Ende nochmal. Aber dies ist das Minimum, extra griffige bzw. klebrige Beläge verdrecken viel schneller und sollten etwas öfter gereinigt werden. Und während man nicht spielt sollte der Belag mit einer Folie geschützt werden.
Was ich auch oft im Verein sehe ist, dass manche ihren Belag anhauchen und ihn dann mit dem verschwitzten T-Shirt saubermachen. Ich würde davon abraten. Das ist tödlich für einen Belag.
Genau so schädlich ist das "trockenrubbeln" des Belages mit einem Schwamm.
Wenn man den Schaum bzw. die Reinigungsflüssigkeit auf den Belag bringt, reicht es wenn man ein- oder zweimal mit dem Schwamm über den Belag geht. Danach ist der Belag ganz sicher trocken und weiteres rubbeln macht den Belag kaputt.
Hier im Forum habe ich auch schon gelesen das klebrige Beläge mit chemischen Reinigern kaputt gemacht werden können. Ob dies stimmt kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie richtig klebrige Beläge hatte.

Ich empfehle aber die Belagpflege nicht zu vernachlässigen. Ich kenne welche die nutzen keine Schutzfolie und keinen Belagreiniger. Die wundern sich dann, wenn ihr nagelneuer Belag schon nach ein paar Wochen bei weitem nicht mehr so "zieht" wie am Anfang.

Bow 29.09.2004 21:48

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
Also ich mach die Beläge nach dem Training einmal mit stark verdünntem Reiniger sauber. Während des Trainings entferne ich Staub mit Anhauchen und mit dem Daumenballen feucht abwischen. An der Kleidung o.Ä. reibe ich den Belag nie ab.
Schutzfolien nerven mich eher, weil sie nach kurzer Zeit immer schon so dreckig sind, dass sie nicht mehr haften und daher auch den Belag nicht mehr gegen den Luftsauerstoff schützen. Da sind stinknormale Frischhaltefolien sinnvoller, da billiger und länger zu verwenden. Aber z.Zt. nutze ich nichts dergleichen.
Gruß

TT-Schnitzler 29.09.2004 22:01

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
Ich weis nicht ob die klebrigen Beläge wirklich davon kaputtgehen.Nur die sollen dann so mit den folien verkleben , dass beim abziehen beschädigungen am ober material entstehen können . Zum anderen finde ich aufklebe Folien ziemlich unpraktisch(lassen sich nach einiger benutzung nicht mehr richtig aufkleben) und hoffe deswegen dass eine allgemeine frischhaltetüte ihren zweck auch bei klebrigen Belägen erfüllt. :rolleyes:

hennes 29.09.2004 22:33

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
1. Folie abziehen
2. Belag reinigen
3. Trainieren
4. Belag reinigen
5. Folie drauf machen

Ich benutze als Schutzfolie, die Folie, die beim Kauf auf dem Belag war.

Sven C. 30.09.2004 06:09

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
also ich habe auch eine schutzfolie drum. aber nicht so eine die anklebt. habe ich schlechte erfahrung mit gemacht.
dann reinige ich die beläge vor dem training/spiel und manchmal zwischendrin auch nochmal und natürlich am schluß dann wieder. danach kommt dann wieder die schutzfolie drüber und der schläger kommt in die tasche. fertig!!

was mich jetzt mal interessieren würde warum die donic desto F1 beläge so schnell abbauen? sollte man wirklich bioreiniger nehmen?

wolfgang10 30.09.2004 06:09

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
Als ich vor etwa vier Jahren erstmals mit Rapid DTecS spielte, verwendete ich die mitgelieferte Belagschutzfolie und stellte fest, dass der Belag dadurch wirklich länger hält. Im Büro haben wir Folien im Format DIN A4, die für Laserdrucker gedacht sind, um Präsentationen für Overhead-Projektoren zu erstellen. Diese Folien kann man mit einer Schere so zuschneiden, dass sie ungefähr Form und Größe des Schlägerblattes haben und damit dann den Belag schützen. Wer möchte, kann sich ja einen Hunderter-Pack solcher Folien im Schreibwarenladen kaufen und hat dann auf lange Zeit genügend Folien, um diese nach einer bestimmten Zeit zu ersetzen.
Natürlich ist das Reinigen mit einem geeigneten Mittel (ich verwende Nittaku Bio-Clean) ganz wichtig und ich halte im Jugendtraining die Spielerinnen und Spieler dazu an, dies regelmäßig nach dem Training zu tun.

TGO 30.09.2004 08:46

AW: Umfrage:Bealagschutz
 
ich reinige auch zwischen 2 langen Spielen die Beläge mit Spray. Nach dem Training sowieso. Neben Belagschutzfolien eignen sich auch Ziplock Plastiktüten sehr gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77