TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Struse und Wosik doch zur WM (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23975)

Ralf1974 06.04.2005 11:26

Struse und Wosik doch zur WM

Der DTTB gab das endgültige WM-Aufgebot für Shanghai bekannt.

An Stelle von Laura Stumper und Jessica Göbel werden nun doch Nicole Struse und Elke Wosik mit nach China fahren.

An der Nominierung der Herren hat sich hingegen nichts geändert.

Siehe Website des DTTB.

RoberTT 06.04.2005 12:08

AW: Struse und Wosik doch zur WM

Ich finde die Nominierung wieder ein wenig merkwürdig. Irene Ivancan wird mitgenommen, da sie als Abwehrspielerin gute Zukunftsperspektiven hat, Göbel & Stumper werden daheimgelassen.
Ich frage mich ein wenig, warum eine Abwehrspielerin, die in der Bundesliga eine hochnegative Bilanz gespielt hat, mehr Zukunftspotential hat, als 2 Angriffspielerinnen, die sowohl in der Bundesliga, als auch international weit bessere Ergebnisse vorweisen können. D.h. Nr. 124 der Weltrangliste (Bundesliga hinten 3:8 vorne 3:9) anstatt Nr. 82 (hinten 14:7) oder Nr. 100 (hinten 11:7)...

Aber letztendlich bin ich nicht der Trainer und kenne mich in der Szene auch nicht so gut aus, aber es sollte doch denk ich nach der Leistung gehen. Und der Hypothese "In der Abwehr liegt die Zukunft" kann ich mich auch nicht unbedingt anschließen...
Deswegen finde ich es fragwürdig, eine Abwehrspielerin vor spielerisch besseren Angriffsspielerinnen zu bevorzugen.
Ich drücke ihr bei der WM aber natürlich trotzdem die Daumen, dass sie möglichst weit kommt...

Nacki 06.04.2005 12:28

Finde die Nominierung von Ivancan nachvollziehbar. Zum einen hat sie vielleicht mal eine Chance verdient, die Stumper und Göbel schon hatten. Zum anderen, was wahrscheinlich schwerer wiegt, hofft man bestimmt darauf, sie als Abwehrspielerin in Zukunft taktisch in diversen Teamwettbewerben einsetzen zu können.

Ralf1974 06.04.2005 12:29

Zitat:

Zitat von RoberTT
Ich finde die Nominierung wieder ein wenig merkwürdig. Irene Ivancan wird mitgenommen, da sie als Abwehrspielerin gute Zukunftsperspektiven hat, Göbel & Stumper werden daheimgelassen.
Ich frage mich ein wenig, warum eine Abwehrspielerin, die in der Bundesliga eine hochnegative Bilanz gespielt hat, mehr Zukunftspotential hat, als 2 Angriffspielerinnen, die sowohl in der Bundesliga, als auch international weit bessere Ergebnisse vorweisen können. D.h. Nr. 124 der Weltrangliste (Bundesliga hinten 3:8 vorne 3:9) anstatt Nr. 82 (hinten 14:7) oder Nr. 100 (hinten 11:7)...

Aber letztendlich bin ich nicht der Trainer und kenne mich in der Szene auch nicht so gut aus, aber es sollte doch denk ich nach der Leistung gehen. Und der Hypothese "In der Abwehr liegt die Zukunft" kann ich mich auch nicht unbedingt anschließen...
Deswegen finde ich es fragwürdig, eine Abwehrspielerin vor spielerisch besseren Angriffsspielerinnen zu bevorzugen.
Ich drücke ihr bei der WM aber natürlich trotzdem die Daumen, dass sie möglichst weit kommt...

Nur gut, dass sie Olga Nemes nicht noch herausgekramt haben. :p

RoberTT 06.04.2005 12:46

@Ralf: Sie hätte sich bestimmt gefreut... :rolleyes:

@Nacki: Ja ok, die Nominierung von Ivancan lässt sich für mich gerade noch so nachvollziehen, sie war schließlich auch letztes Jahr dt. Vizemeisterin. Sie kann auf jeden Fall starke Spielerinnen schlagen, so ist es ja nicht.
Mir ist es im Prinzip auch egal, ich kann damit leben...aber angenommen ich würde irgendwo in der 2.Mannschaft spielen und habe vorne eine Bilanz von 20:10 und es gibt noch einen anderen Spieler in der Mannschaft, der vorne eine Bilanz von 12:18 hat. Nun braucht die 1.Mannschaft einen neuen Spieler, und dann wird der mit der 12:18-Bilanz genommen, obwohl er genauso alt ist wie ich, aber dafür lange Noppen spielt. Sowas würde mich dann ankotzen :p

Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber bei den dt. Herren gibt es in der 2. Bundesliga auch gute Abwehrspieler. Die werden auch nicht um jeden Preis in die Nationalmannschaft gequetscht. Gut, bei der Ivancan ist es was anderes, sie ist nicht schlecht, aber ich finde es trotzdem nicht fair, dass Leute mit besseren Ergebnissen weichen müssen.
Die Mannschafts-Wettbewerbe stehen doch nicht im Vordergrund. Tischtennis ist eine Individualsportart. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Abwehrspieler taktisch so viel herausreißen kann. Einen wesentlich besseren Angriffsspieler in der Mannschaft zu haben, halte ich für die bessere Alternative.

Nacki 06.04.2005 13:27

Zitat:

Zitat von RoberTT

@Nacki: Ja ok, die Nominierung von Ivancan lässt sich für mich gerade noch so nachvollziehen, ...

Zunächst geht es hier ja nicht darum, wer aus der unteren Mannschaft für eine ganze Saison in die höhere darf, sondern wir reden von der Nominierung für ein mehrtägiges Turnier.

Im Vergleich zu den Herren haben bei den Damen Abwehrspielerinnen durchaus noch gute Chancen vor allem, weil die Frauen der Schöpfung eben doch nicht ganz so doll Rohre verlegen können wie die Männer.

Sicher ist Tischtennis zunächst ein Individualsport, jedoch bietet sich ja eventuell für den DTTB im Teamwettbewerb der Damen irgendwann einmal wieder eine Medaillenchance, und dann kann es nicht schaden, eine halbwegs vernünfige Verteidigerin am Start zu haben. Wenn man schon vier gute Angreiferinnen im Kader hat, kann bei Dreiermannschaften auf die fünfte auch gerne verzichtet werden.

Petar 06.04.2005 13:37

Zitat:

Zitat von RoberTT
@Ralf: Sie hätte sich bestimmt gefreut... :rolleyes:

@Nacki: Ja ok, die Nominierung von Ivancan lässt sich für mich gerade noch so nachvollziehen, sie war schließlich auch letztes Jahr dt. Vizemeisterin. Sie kann auf jeden Fall starke Spielerinnen schlagen, so ist es ja nicht.
Mir ist es im Prinzip auch egal, ich kann damit leben...aber angenommen ich würde irgendwo in der 2.Mannschaft spielen und habe vorne eine Bilanz von 20:10 und es gibt noch einen anderen Spieler in der Mannschaft, der vorne eine Bilanz von 12:18 hat. Nun braucht die 1.Mannschaft einen neuen Spieler, und dann wird der mit der 12:18-Bilanz genommen, obwohl er genauso alt ist wie ich, aber dafür lange Noppen spielt. Sowas würde mich dann ankotzen :p

Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber bei den dt. Herren gibt es in der 2. Bundesliga auch gute Abwehrspieler. Die werden auch nicht um jeden Preis in die Nationalmannschaft gequetscht. Gut, bei der Ivancan ist es was anderes, sie ist nicht schlecht, aber ich finde es trotzdem nicht fair, dass Leute mit besseren Ergebnissen weichen müssen.
Die Mannschafts-Wettbewerbe stehen doch nicht im Vordergrund. Tischtennis ist eine Individualsportart. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Abwehrspieler taktisch so viel herausreißen kann. Einen wesentlich besseren Angriffsspieler in der Mannschaft zu haben, halte ich für die bessere Alternative.

Man kann es natürlich so oder so sehen...
Eine ABWEHRSPIELERIN kann taktisch schon was bewegen.
Da sind auch noch vier Angriffsspielerinen.
Denke auf die fünfte kommt es auch nicht mehr an.
Göbel wie Stumper hatten ihren Chancen. Sie bekommen sie bestimmt wieder.
Man kann nach der Weltrangliste aufstellen, oder nach der jetzige Form, Bundesliga-Ergebnisse, ohne die Zukunftsperspektiven aus den Augen zu verlieren...
Ich denke auch, es ist zu vertreten.

PS. Übrigens sie spielt kurze Noppen!

Günter 06.04.2005 13:40

Zitat:

Zitat von RoberTT

Zitat:

Zitat von RoberTT

Es gibt verschiedene Überlegungen bei einer Nominierung. Eine andere ist die DEM vor ein paar Wochen. Da hat die Irene Ivancan das Halbfinale erreicht. Göbel und Stumper haben sich im ersten Spiel verabschiedet, wobei Stumper gegen Ivancan mit 0:4 ausschied.

Eine Jahresbilanz zugrunde zu legen ist sicher nicht verkehrt, richtig ist aber auch, die momentane Leistungsstärke und taktische Überlegungen mit zu berücksichtigen.

Und beim Daumendrücken sind wir zumindest schon zwei.:)

Kakerlake 06.04.2005 14:00

Ich finde die Nominierung der deutschen WM-Frauen O.K. und gut gewählt vom Trainerstab. Nachdem in den letzten 200 Jahren keine deutsche Angriffsspielerin in die Weltspitze vordringen konnte, sollte nun ruhig mal einer Abwehrspielerin die langfristige Chance gegeben werden, zumal wir ja schon einige Angreiferinnen im Rennen haben. Die Nominierung von Struse war - wie schon einige Male von mir erwähnt - längst überfällig. Und wenn Roßkopf aufgrund seiner Verdienste um das deutsche TT bei der WM mitspielen darf, dann sollte dies auch für Elke Wosik gelten, zumal sie im Verhältnis gesehen zu Rossi eine wesentlich bessere Form aufweist.

Haudruff 06.04.2005 14:03

Zitat:

Zitat von Kakerlake
Ich finde die Nominierung der deutschen WM-Frauen O.K. und gut gewählt vom Trainerstab. Nachdem in den letzten 200 Jahren keine deutsche Angriffsspielerin in die Weltspitze vordringen konnte, sollte nun ruhig mal einer Abwehrspielerin die langfristige Chance gegeben werden, zumal wir ja schon einige Angreiferinnen im Rennen haben. Die Nominierung von Struse war - wie schon einige Male von mir erwähnt - längst überfällig. Und wenn Roßkopf aufgrund seiner Verdienste um das deutsche TT bei der WM mitspielen darf, dann sollte dies auch für Elke Wosik gelten, zumal sie im Verhältnis gesehen zu Rossi eine wesentlich bessere Form aufweist.

Jetzt bin ich aber platt !

Was'n los ? :p

Gemässigt :) oder was ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.