TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25149)

Spaßspieler 17.05.2005 15:32

[Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Hi,

da ja (wie wir langsam alle wissen) 2006 alle organischen Lösungsmittel in Frischkleber verboten werden, frage ich nun:

Ist es generell möglich, dass Frischkleber auf Wasserbasis entwickelt werden, die auch den gewünschten Frischklebe-Effekt bewirken wie herkömmliche Frischkleber auf Lösungsmittelbasis?

Chemiker und Laien legt mal los. Ich meinerseits glaube nicht so recht daran, weil der Frischklebeeffekt ja durch das "Aufblasen" der Schwammporen eben durch die Lösungsmittel zustande kommt. Wie soll ein Kleber auf Wasserbasis diesen Effekt bringen:?:

Wie siehts aus? - Müssen wir uns wohl doch vom Klick verabschieden? Steht uns die ultimative Krise bevor? Oder retten uns die Konzerne aus dem Dilemma?

:) Gruß Spaßspieler

TT-RAYMANx 17.05.2005 16:02

AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

gibts denn irgenteinen kleber der dann nicht verboten wird?
und:
gilt das ab dem 1.januar?oder wann anders?
mfg
RAYMANx :)

Spaßspieler 17.05.2005 16:22

Zitat:

Zitat von TT-RAYMANx
gibts denn irgenteinen kleber der dann nicht verboten wird?
und:
gilt das ab dem 1.januar?oder wann anders?
mfg
RAYMANx :)

im Moment noch nicht. Die Regel wird meines wissens am 1.1. 2006 eingeführt.

sVeNd 17.05.2005 16:33

wieder eine regel mehr, an die sich niemand halten wird.. genauso wie bei den aufschlägen, der einheitlichen kleidung, dem zugelassenen material, der boxgröße etc pp :rolleyes:

Jack Slain 17.05.2005 17:46

sehe ich auch so, ich klebe stink normal weiter...

Sven M. 17.05.2005 18:54

Zitat:

Zitat von Jack Slain
sehe ich auch so, ich klebe stink normal weiter...

schönes wortspiel:D

seid ihr euch sicher, dass es zum 1.1. eingeführt wird? ich glaube gehört zu haben, dass es zu saisonbeginn 06/07 eingeführt wird.

abgesehen davon: alle werden weiterkleben!!!
wie soll den das spiel in der weltspitze ohne frischkleber aussehen? ich denke, dass es entweder alternativen geben wird oder kurz vorher die regel aufgehoben wird.

Prince 17.05.2005 19:34

Zitat:

Zitat von MPG

wie soll den das spiel in der weltspitze ohne frischkleber aussehen? ich denke, dass es entweder alternativen geben wird oder kurz vorher die regel aufgehoben wird.

Sehe ich auch so. Ohne Frischkleben macht Tischtennis nur noch halb so viel Spaß. Wenn es keinen vergleichbaren Kleberersatz geben wird, dann wird wohl in aller Stille weitergeklebt werden. Man erinnere sich nur an die Aufschlagregel. Es gibt in allen Klassen Spieler, die sich nicht daran halten und es stört auch keinen. Also: Alle genauso weiterkleben wie bisher!!

Spaßspieler 17.05.2005 21:22

Moment, moment. Hier soll es ja nicht darum gehen, ob die Regel eingehalten wird oder nicht, sonder ob ihr denkt, dass Alternativen zu Lömi-Klebern machbar sind (in Zukunft)

deshalb Materialthread :)

Patman 17.05.2005 22:00

Die Firmen entwickeln und testen schon Alternativen (weiss ich in Bezug auf Stiga), jedoch kann ich nicht sagen, wie gross die Unterschiede zu den heutigen Klebern sind.
Es wird also sicher eine Alternative geben. Wie sie sich in der Praxis bewährt, wird sich zeigen.

Gruss Patrick

kawi 17.05.2005 22:06

na das wird dann ja wieder ein spaß! wenn man dann gegen die älteren herrschaften spielen darf und der schläger dann zu laut klickt, werden die bestimmt gleich anfangen zu meckern, dass man mit verbotenem kleber klebt!
die meisten neuen regelungen bringen doch eigentlich nur unruhe ins spiel. die ständigen diskussionen während des spiels, dass man den ball verdeckt etc. gehen mir so langsam aber sicher auf die nerven, aber zum thema zurück!!!
ich bin ja schon gespannt, was die firmen an neuen klebern entwickeln können, da ja im grunde die lösungsmittel zum größten teil verantwortlich sind für den "frischklebe-effekt" aber da die firmen ja nicht dumm sind werde sie bestimmt eine lücke in der regel finden, so dass alles beim alten bleibt !!! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.