![]() |
Frankreich lehnt EU-Verfassung ab
So, hier zunächst einmal der Link: http://news.de/180/01sen_lassen_EU_V..._scheitern.php
Was haltet ihr von der Entscheidung unserer Nachbarn im Westen? Übrigens würde mich interessieren, wie eine entsprechende Volksabstimmung bei uns aussähe... aber dazu wird es nie kommen, weil das unsere als nonplusultra angesehene "Demokratie" nicht zulässt... Und nun bin ich auf eure Antworten gespannt.. |
AW: Frankreich lehnt EU-Verfassung ab
Zitat:
So richtig überzeugt von der EU scheint irgendwie kein Land zu sein. :rolleyes: |
Zitat:
Ich selbst bin in der EU-Frage sehr unendschlossen - halte aber wenig von VA's über die Verfassung und deren Inhalte. Eine VA über einen Beitritt macht viel mehr Sinn ... |
Zitat:
Mit Volksabstimmungen über den Beitritt gäbe es m.E. die EU in ihrer heutigen Form nicht. |
Zitat:
Eine Abstimmung über die Verfassung macht wenig Sinn, weil die Verfassung zu komplex ist und eine Abstimmung über die EU ist schwierig, weil die "Wähler" nach meiner Meinung eher Angst- denn Vernunftgesteuert entscheiden (das meine ich generell, auch auf mich bezogen, ohne inhaltlich die EU werten zu wollen). Da fragt sich doch, wie sinnvoll dann eine VA bezüglich solcher Themen überhaupt ist?! |
Zitat:
Grundsätzlich gebe ich euch aber recht, bei Volksentscheiden wird nunmal fast immer aus Angst vor Veränderungen gegen Neuerungen entschieden. |
Naja, gerade bei den Franzosen, die zu größten Anteilen am europ. Subventionstopf der Landwirtschaft hängen, wundert mich das null. So wie es momentan ist, ist es für sie optimal. Eine progressive Entwicklung der EU (was mit der Verfassung befürchtet wird) würde die Töpfe viel kleiner werden lassen. Also wird versucht, den Status Quo so lange wie möglich zu erhalten...
In dieser Frage finde ich die VA völlig unnötig. In anderen Fragen dagegen schon lange überfällig. |
"Bei der größten Telefon-TED-Umfrage, die die BILD-Zeitung jemals veranstaltet hat, hat sich eine überwältigende Mehrheit der Anrufer gegen die neue EU-Verfassung ausgesprochen. Wie die BILD-Zeitung (Samstagausgabe) berichtet, haben bei der gemeinsamen Aktion mit dem TV-Sender RTL 96,9 Prozent der Teilnehmer gegen die EU-Verfassung gestimmt. Dagegen votierten nur 3,1 Prozent für das 500 Seiten starke Vertragswerk. Daß das Thema Europa nach dem „Nein“ bei den Volksabstimmungen in Frankreich und Holland jetzt auch immer mehr Deutsche beschäftigt, beweist die Teilnehmerzahl eindrucksvoll. Laut BILD haben bis 18 Uhr 390 694 Leser angerufen. Die TED-Umfrage übertrifft damit bei weitem bisherige Aktionen, bei denen bis zu 170 000 Anrufer mobilisiert wurden."
Nun bin ich alles andere als ein Bild-Fan, aber dieses Resultat ist doch eindeutig. Ist das nicht seltsam? Die Politiker schreien laut "EU" und immerhin knapp 390.000 Umfragen-Teilnehmer lehnen den Vertrag ab. Ob das wirklich nur an diesem Verfassungswerk liegt oder ob die Bürger von Europa die Schna*** voll haben? Was meint ihr? |
Zunächst:
http://stream.ndr.de/bb/redirect.lsc...ntent&media=rm :) Ferner ist zu beachten, daß bei einer solchen Aktion, wie sie von BILD und RTL durchgeführt wurde, der Anteil der Neinsager mit Sicherheit überschätzt wird. So eine Befragung ist schließlich meilenweit davon entfernt, repräsentativ zu sein. |
Grundsätzlich finde ich aber Volksabstimmungen gut. Obwohl sich in dem Fall sicher wenig mit dem eigentlichen Thema befasst haben und wirklich alles über die Medien gesteuert wird.
Ich bin mal gespannt auf die Bundestagswahlen, falls sie kommen, den neuen angeblichen Umfragen und deren Prozente glaube ich jedoch auch nicht! Das wird alles von den Medien angeheizt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |