![]() |
Auftreten bei Bewerbsspielen - Wirkungen
Das Ziel bei einem Bewerbsspiel ist zu gewinnen. Ich stelle mir die Frage, wie muss man bei einem Bewerbsspiel auftreten, um die Erfolgschancen des Gegners zu reduzieren?
Wie kann das eigene Auftreten den Gegner zu seinem (psychologischen, mentalen) Nachteil beeinflussen? Bei einem Spiel wird man vom Gegner beobachtet. :D oder zumindest nimmt der Gegner was vom eigenen Auftreten wahr. brainstorming, was eine Rolle spielen könnte: Ausdruck von Entschlossenheit den Gegner intensiv beobachten :hahaha: und der kommt dadurch aus seinem Konzept eigenes Anfeuern (wie Zoran Primorac, muss ich gleich mal Videos suchen), Anfeuern durch die Zuschauer jeden Punkt euphorisch bejubeln dem Gegner durch den eigenen Blick etwas nonverbal mitteilen (allerdings was :D ) Beweglichkeit demonstrieren, herumtänzeln :hahaha: (wie Zoran Primorac?) und dadurch auch selbst die Muskeln schon in Vorspannung zu versetzen was noch? :ohja: |
AW: Auftreten bei Bewerbsspielen - Wirkungen
Zitat:
|
Wie hast Du Dein Auftreten bei Bewerbsspielen im Laufe der Zeit verändert ?
|
Lesetipp: Winning ugly von Brad Gilbert
|
Gehen wir mal von einem fairen, kollegialen Auftreten aus.
zB Entschlossenheit, daran kann ich nichts Verwerfliches feststellen. Und dann kann man Punkt für Punkt durch gehen...was sei noch im Rahmen, was gehe darüberhinaus... |
Zitat:
Von künstlichem Anfeuern/Geschrei halte ich nicht so viel, wirkt auch affig. Man muss einfach vorm Spiel in den Modus kommen, dass man automatisch die eigenen Punkte feiert, weil man einfach heiß darauf ist die Punkte zu gewinnen. Und dann kann man ruhig von Herzen seinen Jubel nach außen tragen. Aber nicht nach dem Motto "oh jetzt hab ich den Punkt gemacht und um den Gegner einzuschüchtern drücke ich ihm noch ein übertriebenes TSCHOALEE rein". Das ist kacke. |
was ist ein Bewerbspiel?
|
Zitat:
mich hat der Begriff auch irritiert, da er nicht üblich ist. Eine Spielsaison ist ein WETTBEWERB um den Aufstieg und Abstieg. Deshalb ist jedes Mannschaftsspiel Deiner RACOON RACKETS ein Bewerbsspiel, wenn ich das richtig abgeleitet habe. |
Also ist Punktspiel gemeint? (so heißt das zumindest bei uns)
PS: Ist es nicht immer das Ziel, zu gewinnen? Also ich will auch im Training gewinnen ^^ Aber ich bin so oder so eine ruhige Spielerin, breche nicht in Jubelschreie aus und fluche nicht lautstark. Obwohl ich das ohne Absicht mache, ist das oft schon etwas irritirend für die Gegner (weil sie denken, ich habe keine Lust, was aber nicht zu meiner inneren Entschlossenheit passt und sie wundern sich, dass ich Punkte mache), also ansich schon eine Art "Taktik" |
Am wichtigsten ist, die Stimmung zu bekommen, in der man sich natürlich bewegen kann und sich wohlfühlt.
Schauspielerei und unnatürliches Verhalten kostet Rechenkapazität, und das kostet dann Punkte. Ich persönlich finde es wichtig, immer postitiv und kämpferisch zu bleiben. Das geht nicht über übertriebenen Jubel, sondern einfach über Positivkorrektur ("was muss ich besser machen" statt "was habe ich falsch gemacht") und Konzentration auf das Spiel selbst, viel mehr als auf den Punktestand, die Zuschauer oder sonstiges. Laut werde ich nur, wenn es in die Crunchtime geht, und ich wirklich nervös werde. Da entlädt sich die Anspannung nach gewonnenen Ballwechseln halt etwas lauter. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |