TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Verbot Jugendspieler in Männermannschaften (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33221)

diesiwo 24.03.2006 10:11

Verbot Jugendspieler in Männermannschaften

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja erklären, warum es Jugendspieler verboten ist am Mannschaftswettbewerb der Jugend teilzunehmen, wenn diese bereits in Männersmannschaften eingesetzt wurden.
In vielen kleinen Verbänden gibt es oft auf Kreisebene nur ungenügende Einsatzmöglichkeiten im Jugend bzw. Schülerbereich, so dass es der Entwichklung der Jugend sicherlich nicht entgegensteht, wenn diese auch Spielpraxis im Männerbereich erlangen.
Allerdings werden sie dann von dem weiteren Wettspielbetrieb im Jugendbereich ausgeschlossen!!!

diesiwo

tstollen 24.03.2006 10:50

AW: Verbot Jugendspieler in Männermannschaften

Ist im RTTV nicht so. Dort dürfen Jugendliche neben der normalen Jugendrunde auch als Ersatz/Jugend bis zu 3 mal bei einer Aktivenmannschaft eingesetzt werden.

Trillian 24.03.2006 11:02

Im TTVWH sogar viermal.

Dr. K. Nickel 24.03.2006 11:31

Im HTTV 3 mal...

Benjy 24.03.2006 13:14

Im BYTTV auch 3x!

Im HTTV und BYTTV muss allerdings der entsprechende Spieler vor der Saison son mit E/J gekennzeichnet werden und auf dem Mannschaftsmeldebogen bei den Herren eingetragen sein!

Gruß,
Benjy

Fastest115 24.03.2006 13:17

Im WTTV auch 3 mal je halbserie

Woran du siehst:
1. Es kommt auf den Verband an...in welchem Verband spielst du?
2. Jeder Verband hat in vielen Dingen seine eigenen Regeln

Und PS: Diese Frage gehört eigentlich ins Regelforum oder auch ins Forum deines Verbandes aber nicht ins allgemeine

Rudi Endres 24.03.2006 13:30

Im STTB darf jeder Jugendspieler 3x pro Halbserie eingesetzt werden. Allerdings dürfen in einem Punktspiel nie mehr als zwei Jugendspieler mitwirken.

Bow 24.03.2006 13:37

Ich glaube, er meint nicht wie oft er Ersatz bei den Herren spielen darf, sondern die Problematik, dass wenn er mit Herrenfreigabe die komplette Runde bei den Herren spielt, er dann für jeglichen Jugendwettbewerb nicht mehr zugelassen ist.
Tja, so ist das eben.
Die Herrenfreigabe ist ja für Spieler gedacht, die in der Jugend- (oder Schülerliga) sozusagen keine Gegner mehr haben und sich bereits an den Herren messen lassen wollen. Damit diese dann nicht die jugendlichen "Turnierhaie" werden oder im Pokalwettbewerb brutal überlegen sind (denn sie haben ja die Möglichkeit, schon gegen viel bessere Gegner Wettkampferfahrung zu sammeln, was den anderen Jugendlichen vorbehalten ist), dürfen sie dort eben nicht mehr spielen.
Das muss man sich eben vorher überlegen, ob man diesen Schritt macht.

Übrigens ist das im PTTV moderater: 2 E/J-Spieler dürfen pro Mannschaft gemeldet sein, maximal 1 darf gleichzeitig im Spiel teilnehmen, maximal die beiden gemeldeten dürfen insg. spielen, aber sie dürfen je Halbrunde je 5 mal zum Einsatz kommen.

diesiwo: Ich habe es geschildert, wo das Problem liegt. Es ist von Jugendlichen, die bei den Herren spielen, anzunehmen, dass sie stärker sind als die Jugendlichen, die dort höchstens Ersatz spielen.
Herrenklassen werden eben zurecht als stärker eingeschätzt als Jugendligen. Das ist bei Senioren auch so, die sind auch als schwächer einzustufen als die Herrenligen (logischerweise).
Also ob man nun Senioren oder Jugend spielt: Beide dürfen auch am Herrenspielbetrieb teilnehmen.
Du schreibst so, als gäbe es bei euch gar keine Jugendliga mehr, als seist Du gezwungen Herren zu spielen, aber das ist doch sicherlich nicht der Fall?
Wie sieht denn die konkrete Spielsituation bei den Jugendlichen bei euch aus? Gerade mal eine Kreisliga mit 7 Mannschaften, oder ist da doch mehr zu finden?

Da solltet ihr Jugendlichen und eure Herren eben besser aufpassen, dass sie euch nicht festspielen lassen. Das ist das ganze Problem. Spielt eure Jugendrunde und lasst euch maximal so oft pro Halbrunde aufstellen, wie es noch erlaubt ist. Solltet ihr drei Mal pro Halbrunde aufgestellt werden dürfen, so habt ihr immerhin 6 Spiele pro Runde zusätzlich.

Und auch wenn am Schluss der Runde gerne der Spruch kommt: "Jetzt ist es egal, wenn Du Dich festspielst, die Runde ist ja vorbei". dann sollte man das nicht machen, wenn man in seiner Klasse/Liga noch Turnieren oder Pokal bestreiten möchte.

diesiwo 24.03.2006 13:43

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte ich mein Anliegen nicht eindeutig formuliert. Mir geht es darum,
das aufgrund der zum Teil wenigen Spiele in den Jugendligen, bei uns z.B. zwei Jugendliche in der KK öfters und damit als Stammspieler eingebunden wurden.

Als Senior z.B. darf ich doch auch in einer aktiven Mannschaft am Wettspielbetrieb teilnehmen und nebenbei auch noch die Seniorenmannschaftsmeisterschaften bestreiten.

Wo liegt also das Problem auch jugendliche Stammspieler weiterhin bei den Jugendmannschaftwettbewerben teilnehmen zu lassen.
Und dieses Problem betrifft wohl alle Verbände!

bow: Das im Männerbereich die stärkeren Jugendlichen eingesetzt werden, liegt wohl in der Natur der Sache.
Also bei uns spielen wirklich nur 6 Mannschaften in der Kreisliga Jugend.
Wo liegt aber das Problem mit den Jugendlichen. Nur weil Sie vielleicht schon eine gewisse Spielstärke haben und man das als Verein natürlich nutzen möchte, können doch die Jugendlichen für ihren Alterssektor im Mannschaftswettbewerb nicht ausgeschlossen werden. Ich verstehe dies Logik nicht. Um auf den Vergleich mit den Senioren zurückzukommen, hier spielt doch die Spielstärke auch keine Rolle. Entweder ich habe das Alter oder nicht!
Vor allem kleine Vereine. die gerne auch die Früchte ihrer Nachwuchsarbeit ernten möchten, werden deshalb aus meiner Sicht klar benachteiligt. Würde man als Verein keine Anstrengen unternehmen überhaupt eine Jugend-/ Schülermannschaft zustellen, so hätte man dieses Problem nicht, denn der eine Jugendliche könnte problemlos integriert werden.
Also die richtigen Argumente fehlen mir bisher noch, leider!

Fastest115 24.03.2006 14:35

Zitat:

Zitat von diesiwo
Hallo Zusammen,

vielleicht hatte ich mein Anliegen nicht eindeutig formuliert. Mir geht es darum,
das aufgrund der zum Teil wenigen Spiele in den Jugendligen, bei uns z.B. zwei Jugendliche in der KK öfters und damit als Stammspieler eingebunden wurden.

Als Senior z.B. darf ich doch auch in einer aktiven Mannschaft am Wettspielbetrieb teilnehmen und nebenbei auch noch die Seniorenmannschaftsmeisterschaften bestreiten.

Wo liegt also das Problem auch jugendliche Stammspieler weiterhin bei den Jugendmannschaftwettbewerben teilnehmen zu lassen.
Und dieses Problem betrifft wohl alle Verbände!

Erstmal zu den Senioren: Was macht einer der 25 Jahre ist. Der darf auch nur in einer Klasse spielen...Und bei den Senioren ist auch der Spielbetrieb also die zusätzlichen Spiele sehr gering und keine wirkliche Liga. Dazu kommt das in der Jugend gerade bei guten Jugendlichen nocht Wettbewerbe wie Ranglisten dazu kommen die derjenige auch noch spielen soll/muß. Daraus folgt eine sehr starke Wettkampfbelastung für Jugendliche. Jugendliche siond aber zu schützen. Wenn sie zuviele Wettkämpfe spielen müssen brennen sie auch schnell aus.

Dann kommt die Frage wie wird das ganze umgesetzt wenn man es zulassen würde und was würde es bringen..

Wo und wie soll ein Patrick Baum oder Steffen Mengel die 2. Liga herren Mitte bis oben Stärke haben. Spielt er dann parallel in der Jungen Bezirksliga gegen Leute die dann 3 mal 11-0 bekommen?

Und wenn jemand Herrenkreisliga vorne spielt in der Herren macht er da reichlich Spiele. Soll er jeweils noch vorher Jugendverbandsliga spielen. Also zb im WTTV . D aspielt einer um 14.30 in Detmold JVL und soll dann um 17.30 in Lünen Waltrop 130 km Entfernung Herren KL spielen???

Dazu kommt das jetzt schon wenn jemand in der Herren spielt und zu bestimmten Veranstaltungen muß zb westdeutsche Ranglisten, Meisterschaften usw einige Spiele verlegt werden müssen

Wie sollen die Einsätze ausfallen? Soll er in jedem Spiel der Herren und Jugend mitspielen oder bei der Jugend dann nur sporadisch (Wettbewerbsverzerrung) oder erst wenn sie um die Meisterschaft mitspielen (das gibt es in manchen Verbänden soviel ich weiß)

Wie man sieht ist das ganze etwas komplexer als es vieleicht machem scheint.

Ich denke eine solche Regelung wie sie in den meisten Verbänden existiert also: Ein Jugendspieler der für Jugend seines Vereins zu stark ist spielt fest in der Herren oder man läßt ihn in der Jugend wenn die Klasse stimmt und dann kann er je halbjahr 3-4 mal Ersatz spielen und dort Erfahrung sammeln ist schon völlig ok.

Hauptgründe gegen das beides voll spielen dürfen:

1. Schutz der Jugendlichen vor Überbelastung
2. Ständige Terminproblematik
3. Verhinderung von Wettberwerbsverzerrungen wenn die Jugendlichen mal mitspielen und mal nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.