TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Formel für Holz-Belag-Kombination (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=354133)

mi5chka 19.09.2019 02:53

Formel für Holz-Belag-Kombination

hallo,
ich möchte meine Praxiserfahrung im Thema Belag-Holz-Kombination auf den Prüfstand stellen und hier hinterfragen.
Ich habe nun mehrfach verschiedene Hölzer mit diversen Belägen bekleben lassen - ob für Freunde oder für mich,
und die Kombinationen, die ich als stimmig empfand, verallgemeiner ich so,
dass sich Gegensätze anziehen.
Ein katapultiges Holz braucht unkatapultige Beläge - etwas härteres, jedenfalls nichts besonders weiches. Es sollte nichts Weiches zu sehr in den Vordergrund geraten
Beispiel : Persson Power Play mit Acuda P1 in max auf Rückhand (ca 45Grad) - gefühlt eher ein Steifer, nicht so katapultiger Belag.
es funktionierte auch ein ein 1.8 Nimbus auf der Vorhand
- aber meiner Meinung nach weil der dünne, doch katapultige Belag den Ball gut an das Holz durchließ. bei einem 2.0 Nimbus hatte ich Probleme.

Frage: nehmen wir ein steifes Holz wie das Donic Burn all+, was eher doch defensiv ist. ich denke ein dynamisches Xiom Euro Feeling in 2.0 wird passen.
Klar, es geht darum was man erreichen will. Ich möchte allgemein betrachtet die Extreme, die ein Holz bietet unterstützen.
Zweites Beispiel wäre ein weiches Holz, wo am besten harte China Beläge zu spielen wären.
Egal-Frage. Lassen sich irgendwelche Gegensätze was Holz-Belag-Kombinationen angeht verallgemeinern? Wie
Holz: Steif, Belag: Dynamisch (Donic Burn all+ mit Xiom Euro 2.0)
Holz: weich,Belag: Hart (Avalox P500 mit härteren China Belägen)
Holz: direkt, Belag spinnig ....
Ziel für mich ist eig ein all+ off- Spielverhalten

Svennie 19.09.2019 04:37

AW: formel für holz-belag-kombination

Verzeih die Nachfrage, doch was genau möchtest Du uns mitteilen :gruebel::ratlos::hmm:

Power-Seven 19.09.2019 07:41

Zitat:

Zitat von mi5chka (Beitrag 3090733)
Lassen sich irgendwelche Gegensätze was Holz-Belag-Kombinationen angeht verallgemeinern?

Wird schon versucht, z.B. hartes Holz/weiche Beläge und andersrum. Kann auch sein, dass da so ein "mittleres" Allround-Gefühl rauskommt. Aber es hängt doch am Ende viel mehr davon ab, was die persönlichen Vorlieben sind.

Mr.lani 19.09.2019 09:47

Habe das auch mal versucht und wieder gelassen.
Powerseven hat schon Recht, letztlich hast du entweder was in der Mitte mit allem, keine Wurst, kein Fleisch, oder bedienst Dein Spielsystem, was effizienter ist.
Meist ist die Entscheidung dann die eierlegende Wollmilchkuhsau zu finden und weiter zu testen... wie Svennie und andere und leider auch ich.... oder zu spielen und sich fest zu legen und nur dezent zu ändern und sich heran zu tasten an das Gewollte.
Viel Spaß .... bei der Testeritis...die kostet ....Zeit , Nerven, Geld...

mi5chka 19.09.2019 12:37

AW: Formel für Holz-Belag-Kombination

Testeritis :D, - das ist nur eine phase

Power-Seven 19.09.2019 13:15

Zitat:

Zitat von Mr.lani (Beitrag 3090779)
oder zu spielen und sich fest zu legen und nur dezent zu ändern und sich heran zu tasten an das Gewollte.

Ich denke, wenn man etwa zu 80 % mit seinem Material zufrieden ist, ist Training, gefolgt von Training und im Wechsel mit Training die bessere Option als die Suche nach 85 oder 90 % - beispielhaft die Suche nach einem Belag der bei gleicher Schwamm-Härte ein "noch einen Tick" weicheres Obergummi hat.

Und dann sind es manchmal auch ganz praktische Faktoren, die einen erheblichen Einfluss haben. Ich hatte zum Beispiel schon tolle Hölzer, die auch wunderbar zu meinen Belägen passten, aber mir einfach nicht gut in der Hand lagen.

appelgrenfan 19.09.2019 17:05

Die Profis spielen wohl eher steife Hölzer mit harten Belägen. Da ist nichts mit "Gegensätze ziehen sich an". Für uns 08/15-Spieler ist das wohl aber eine gute Richtschnur, um nicht mit viel zu undynamischen oder viel zu schwabbeligen Schlägern am Tisch zu stehen. Der Rest ist wohl Vorliebe und Gewöhnung ...

Mr.lani 19.09.2019 18:12

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3090813)
Ich denke, wenn man etwa zu 80 % mit seinem Material zufrieden ist, ist Training, gefolgt von Training und im Wechsel mit Training die bessere Option als die Suche nach 85 oder 90 % - beispielhaft die Suche nach einem Belag der bei gleicher Schwamm-Härte ein "noch einen Tick" weicheres Obergummi hat.

Und dann sind es manchmal auch ganz praktische Faktoren, die einen erheblichen Einfluss haben. Ich hatte zum Beispiel schon tolle Hölzer, die auch wunderbar zu meinen Belägen passten, aber mir einfach nicht gut in der Hand lagen.

Da kann ich Dir nur beipflichten, sehe ich genauso. Sogar beides.
Habe auch ne Zeit gebraucht das einzusehen.
Ich bin allerdings immer noch dabei mit der Testeritis.
Macht einfach zu viel Spaß.

Power-Seven 19.09.2019 22:07

Zitat:

Zitat von Mr.lani (Beitrag 3090842)
Macht einfach zu viel Spaß.

Das stimmt. Ich nehme auch alles, was ich kriegen kann, wenn es sinnvoll ist.

Aber ich beschränke das mittlerweile auf Testaktionen oder Testmaterial, das ich in die Finger kriege. Ich muss dafür kein Geld mehr ausgeben.

D. Bahr 20.09.2019 10:53

Das ist praktisch...:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.